Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ersatzteile erstellen und veröffentlichen

geschrieben von capitaenz 
Ersatzteile erstellen und veröffentlichen
31. January 2012 12:33
Hallo,

weiß einer von euch wie es aussieht, wenn man Teile nachbaut, die es als Ersatzteil zu kaufen gibt und die 3D Daten dann veröffentlicht?
Ich habe Schonbacken für eine Tamiya-Zange nachgebaut und würde die Daten jetzt gerne auf Thingiverse hochladen.
Die Originalteile kosten fast 5 Euro und der Nachdruck keine 5 cent *gg*


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Ersatzteile erstellen und veröffentlichen
01. February 2012 08:50
Du dokumentierst ja nur, wie Du Dir ein Ersatzteil für Deine Zange mit Hilfe eines 3-D Druckers hergestellt hast. Eine gute Tat, weil 5€ sind ja eine Unverschämtheit...
Selbst der Gewerbliche Vertrieb sollte rechtlich kein Problem sein, es wird ja nicht als Original vermarktet. Wenn die was dagegen haben, werden die sich schon bei Thingiverse melden.
Hab gehört, dass da Bestrebungen sind, Zeichnungen aus dem Netz zu verbannen, aber da handelt es sich um Geschmacksmuster, Marken wie "Kitty" und so was.
Man kann es ja auch vorsichtiger formulieren, z.B. Schonbacken für Spitzzangen, unter anderm auf Tamiya-Zange passend...smoking smiley
Re: Ersatzteile erstellen und veröffentlichen
01. February 2012 09:41
Ich halte es auch für unkompliziert, der Hersteller kann dir doch nicht verbieten etwas mit deinem Eigentum zu machen und es hinterher den Leuten zu zeigen.
Ich finde es eher immer sehr interessant zu sehen was und wie die Leute im Thingiverse kleine Plastikteile ersetzen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Ersatzteile erstellen und veröffentlichen
01. February 2012 09:49
Quote
Chopper925
Ich finde es eher immer sehr interessant zu sehen was und wie die Leute im Thingiverse kleine Plastikteile ersetzen.

Ich hab ein ersatz ventil für die Kaffee maschine eine Freund gedruckt und sehe da, es funktioniert wieder!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ersatzteile erstellen und veröffentlichen
01. February 2012 13:07
capitaenz Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> weiß einer von euch wie es aussieht, wenn man
> Teile nachbaut, die es als Ersatzteil zu kaufen
> gibt und die 3D Daten dann veröffentlicht?
> Ich habe Schonbacken für eine Tamiya-Zange
> nachgebaut und würde die Daten jetzt gerne auf

Hallo capitaenz,

wenn Du ein Produkt 1:1 "re-konstruierst" und die Daten online stellst,
dann kräht erstmal kein Hahn danach - bis sich dadurch finanzielle Einbußen für einen Rechteinhaber ergeben
oder diese abzusehen sind.

Die Plattform, über die Konstruktionsdaten verteilt werden, wird für Rechteinhaber der erste Ansprechpartner sein,
da die Daten einen (finanziellen) Vorteil für den Plattformbetreiber (thingiverse) darstellen, auch wenn Inhalte kostenlos weitergegeben werden. Bei eigenen Konstruktionen dürfte das erstmal kein Problem darstellen.

Gruß, Marcus
Re: Ersatzteile erstellen und veröffentlichen
02. February 2012 12:38
Danke für eure Antworten.
Habe darüber nachgedacht und grad mein Teil hochgeladen.
Backe


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Ersatzteile erstellen und veröffentlichen
02. February 2012 14:22
Hab dein Teil vorhin im Thingiverse gesehen, mit was hast du die Vorschau für den G-Code gemacht?

ALs ich das letzte mal mit dem GCode Processviewer rumprobiert habe, war das nicht so berauschend.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Ersatzteile erstellen und veröffentlichen
02. February 2012 14:43
Das ist einfach nen Screenshot von der Vorschau aus Repetierhost


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen