Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling stellt sich vor - Huxleybau

geschrieben von yulivee 
Neuling stellt sich vor - Huxleybau
15. May 2012 03:14
Hallo Leute,

nachdem ich beschlossen habe meinen eigenen Reprap zu bauen möchte ich mich und meine Pläne kurz vorstellen und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch winking smiley

Ich bin 23jährige Informatikerin und bastel ausgesprochen gerne mit Computern, Linuxen, Elektronik und Mikrocontrollern, auch wenn ich von Elektronik nur begrenzt Ahnung hab grinning smiley. Mein Partner, den hier sicher einige als Chopper925 kennen, hat mich durch den Bau seines Mendels motiviert selbst so einen Drucker zu bauen. Im Gegensatz zu ihm bin ich allerdings unter der Woche viel unterwegs und möchte den Drucker gern als transportable Abendgestaltung haben. Aus diesem Grund habe ich mich nach reiflicher Überlegung und Diskussion mit den netten Kollegen vom Hackerspace Frankfurt dazu entschieden, einen modifizierten Huxley Pro zu bauen.

Für mich soll der Drucker folgende Bedigungen erfüllen:
- Kleines, leichtes Gerät
- Möglichst robuster Aufbau, der nicht ständig nachkalibriert werden muss
- Gewisse Unempflindlichkeit gegen Stöße etc. (Was bei häufigen Transporten eben so passieren kann)

So was habe ich jetzt vor an dem Huxley Pro zu modifizieren smiling smiley
An sich gefällt mir die Konstruktion mit dem Bowdenzugextruder, denke da ist eine hohe Fahrgeschwindigekeit und Präzision drin weil der schwere Extruder nicht durch die Gegend gefahren werden muss. Was mir allerdings missfällt ist dieses Konstrukt mit den hängenden Motoren an der Z-Achse, die nur über diese Quetschlaschen angeflanscht sind. Da muss ich ja nur einmal an die Gewindestange kommen, und schon ist meine vertikale Achse verstellt...