Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling sucht Hilfe (prusa kaufen/bauen)

geschrieben von dicky82 
Neuling sucht Hilfe (prusa kaufen/bauen)
11. March 2012 12:10
Hi,
Ich würde mit gerne einen Prusa bauen, bin aber mit Einkaufslisten und Alternativen ein bisschen überfordert.
ich will auf jeden fall ABS und PLA Drucken können, brauch also ein Heizbett und Temperaturbeständige Plastikteile wenn ich das Richtig verstanden habe.
Bei der Elektronik würde ich, denke ich , gerne zum Arduino greifen da ich mit dem Teil schon die eine oder andere Erfahrung gemacht hat, es sei den es spricht etwas dagegen.
Ich muss jetzt nicht unbedingt nen Komplettset irgendwoher bekommen, ich bin auch bereit in Baumarkt zu gehen und mir selbst was zurecht zu sägen, ich hab keine 2 Linken Hände, naja, eigentlich schon, aber als Linkshänder ist das weniger schlimm winking smiley

ich hab aber nach einigen Abenden einlesen immer noch kein Überblick was ich alles brauch, was alternativ zueinander ist oder was nicht zusammen geht.

Mein Budget liegt bei ca. 750€, Nen Netzteil hätt ich schon.

Ist irgendjemand bereit mich nen Stückchen an die Hand zu nehmen, oder hab ich einfach die Ultimative Einsteierdoku übersehen?
Grüße und danke im Vorraus, Dicky
Re: Neuling sucht Hilfe (prusa kaufen/bauen)
12. March 2012 02:49
Servus Dicky,

also ich glaub hier im Forum sind alle bereit zu helfen.
Also mit den 750.- kommst locker hin - und wennst zwei linke Hände hast auch (vorausgesetzt Du bist Linkshänder).

Hab mal ein paar Dinge hier zusammengefasst.

Vielleicht hilft dir das scho mal weiter.

Wenn was is - meld dich.

Gruß


Mike
Re: Neuling sucht Hilfe (prusa kaufen/bauen)
12. March 2012 17:08
Ja das sieht doch schon mal sehr gut aus, vielen Dank.
Wäre jemand so gut und würde einen blick über meinen einkaufsplan werfen ob da was entscheidendes fehlt, oder ob ich einen fehlkauf begehen würde?

ich Packe meinen Koffer Warenkorb und pake ein:
1 plastikteile set "deluxe" von reprapfab

1 greg wade extruder auch von reprapfab (ist der so einsatzfähig? heizt das teil schon verstehe ich das richtig?

1 ramps 1.4 set von 2printbeta (gibts das auch irgendwo günstiger und ohne netzteil?

ich vergleiche das stangenset von 2printbeta mit dem örtlichen Baumarkt wobei ich glaube das ich da keine glatten Stangen bekomme, höchstens Alu sad smiley und kaufe dann das was besser wegkommt.

noch 4 schrittmotoren nema 17 von reprapsource, einer ist ja schon im extruder

ich nehm das schraubenset als einkaufsliste mit wenn ich im baumarkt bin.

Kabel, Kabelschuhe eth hab ich hier rumliegen, kabelbinder und sowas ist auch da.

ach genau, ich kaufe eine Heizung
eine Trägerplatte, mdf (140x225) aus dem Baumarkt, und ich besorge mit vom örtlichen Glaser eine nein, ich kenn mich, direkt 2 Glasplatte (225x255), Maßehabe ich aus dem verlinkten pdf, hab ich das richtig verstanden?
Re: Neuling sucht Hilfe (prusa kaufen/bauen)
13. March 2012 03:46
Also ich lass die Elektronik mal außen vor.. da hab ich was anderes im Einsatz.

Wade/Kunststoffteile kannst ohne Sorge bei Wolfi (RepRapFab) kaufen.
Wenn Du den Stepper beim Extruder dabeihaben willst - anklicken ned vergessen. Ansonsten 5 kaufen.
Düse würd ich jetzt die 0,5 nehmen

Stangen und Schrauben gibts am günstigsten beim örtlichen "Hardware-Händler"

Sei ned zu geizig bei den Schrauben - ich hab meine drei mal geholt - die entscheidende Länge hat immer gefehlt (und NEIN ich hätte sie nicht abschneiden können.. - sie waren scho zu kurz) ;-)
Re: Neuling sucht Hilfe (prusa kaufen/bauen)
13. March 2012 14:07
Ja klar, schrauben kauft man nicht einzeln sondern in schachteln...
dann warte ich mal ab bis die gewünschten teile wieder vorrätig sind und werd' in Baumarkt fahren bei Gelegenheit.
vielen dank schon mal!
Re: Neuling sucht Hilfe (prusa kaufen/bauen)
13. March 2012 17:47
Also die Elektronik habe ich jetzt schon zum 3. Mal hier gekauft:
ebay Händler
Und das Heizbett hier: reprapsource
Ansonsten kann ich noch grrf.de wärmstens empfehlen!


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Neuling sucht Hilfe (prusa kaufen/bauen)
13. March 2012 19:02
hmm.. also da wo ich meine schrauben kaufe bekomm ich sie einzeln.. sogar schon hergerichtet wenn ich nen tag vorher die stückliste hinfaxe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen