Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oozing

geschrieben von Punktum 
Oozing
23. June 2012 05:06
Hallo Forum,

ich bin gerade mit meinem ersten Prusa fertig geworden. Der Drucker läuft auch echt schon recht gut und ich konnte erfolgreich die ersten Teile bauen. Hier nochmal ein Dankeschön für die diversen Online-shops von denen ich meine Teile bezogen hab. Die Lieferungen waren immer schnell und der Service super!

Allerdings hab ich noch ein Problem mit oozing für das ich noch keine Lösung gefunden hab.
Wenn der Druckkopf zwischen zwei Objekten wechselt sollte der Extruder ja eigentlich in die entgegengesetzte Richtung arbeiten um einen gewissen Unterdruck zu erzeugen um genau dieses Problem anzugehen. Das funktioniert aber nicht.

Ich benutze als CAD/CAM Software Slic3r. Dort gbt es die Rubrik 'retraction'. Wenn ich hier die Werte (retraction length) ändere tut sich immer noch nichts, aber der Schrittmotor des Extruders macht ein komisches Geräusch an Stellen an denen er eigentlich den Unterdruck aufbauen soll.

Ich befürchte der Motor hat nicht genug Leistung?? Den Poti auf der Schrittmotorsteuerung habe ich schon hochgedreht....trotzdem nischts...

Kann es auch noch an einer Softwareeinstellung in Slic3r liegen? Gibt es noch andere Strategien?
Momentan drucke ich 3mm PLA durch eine 0.5 mm Düse bei einer Temperatur von ~185-190°C ohne Heizbett.


Tausend Dank schonmal für eure Hilfe,

grüße,
sascha
hd
Re: Oozing
23. June 2012 05:26
welche firm- und hostsoftware benutzt du?
gruss hd
Re: Oozing
23. June 2012 05:33
Hallo HD,

ich benutze Sprinter und Pronterface. Beides in aktuellen Versionen.

grüße,
sascha
Elk
Re: Oozing
23. June 2012 11:25
hallo,

wenn der motor nur komische geräusche macht, ansonsten aber normal arbeitet, könntest du versuchen "retraction speed" bei Slic3r zu reduzieren. Ist aber nur eine Vermutung... keine Ahnung ob's hilft.

Gruss
Sebastian
Re: Oozing
23. June 2012 14:23
Hi,

ja, das war der Grund. In Slic3r waren 30 mm/s retraction speed eingestellt. Hab es auf 20 mm/s gedrosselt. Oozing ist noch nicht ganz weg, aber schon besser.

danke...
Re: Oozing
23. June 2012 14:59
Ich hatte mit der letzten Slic3r V0.8.3 auch solche Probleme!
viele kleine Kleckse... nicht immer wurde der retract aktiviert.
Benutze jetzt erstmal wieder die 0.8.2 und die Probleme treten nicht auf.
Elk
Re: Oozing
24. June 2012 06:44
könnte sein, dass am algorythmus vom retract etwas geändert hat... wenn der motor angewiesen wird, schneller zurückzuziehen, als er das mit seiner Kraft vermag, dann kanns sein, dass er seinen Dienst verweigert...
Hatte diese Probleme beim Wechsel auf V0.8.3 nicht... allerdings ist mein Hot-End sehr leichtgängig (sprich das Filament läuft bis zum Schmelzbereich in einer PTFE-Hülle wodurch die Reibung im Hot-End nur minimal und somit die nötige Kraft vom Extruder-Motor nur klein ist...

Gruss
Sebastian
Re: Oozing
24. June 2012 07:40
" aber der Schrittmotor des Extruders macht ein komisches Geräusch an Stellen an denen er eigentlich den Unterdruck aufbauen soll."

das ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen dafür, das der Motor überfordert wird. Viele vergessen beim Extruder das es auch nur ein Stepper ist, der wenn er zu schnell angesteuert wird Schritte verliert (oder einfach stehen bleibt) .
Leider kann man sich auf die angegebenen Werte da auch nicht immer verlassen. Dann hat man beim normalen Drucken einen Wert von ca 30-40mm/s , aber wenn man den Wert dann beim Retrakt eingibt, verläuft er sich hoffnungslos. Das hab ich auch schon festgestellt.

Da würde ich mal extrem runter gehen mit der Geschwindigkeit. <15mm/s


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Oozing
24. June 2012 16:33
Hier ist der Fehler beschrieben:
blob
Allerdings dürfte der Motor kein komisches Geräusch von sich geben, sondern eher keins...
Re: Oozing
24. June 2012 17:02
alles klar, ich werde die Geschwindikeit noch etwas drosseln-danke für den Tip.
Habe gesehen dass Slic3r 0.8.4 raus ist und hab es damit probiert.

Aber die Situation bleibt: Es ist besser und die Strukturen sehen OK aus, aber es ziehen sich immer wieder Fäden an den entsprechenden Stellen entlang, und an den Stellen wo sich der 'Faden' löst und zum nächsten Objekt springt entstehen kleine Knubbel. Aber nichts im Vergleich zu vorher. Ich denke ich werde dann auch mal die Vs 8.2 probieren und einen Vergleich anstellen.

Allerdings ist da sowieso noch etwas super faul. Ich habe versucht einen Linearkugellagerhalter zu drucken, bei dem der Druckkopf gegen Ende viel springen muß und dementsprechend auch viel retraction-action zeigen muß (dauert zwar etwas länger als ein Testprogramm, ist aber ewas sinnvoller;-)).
Ein Druck sah gut aus. Bei Zweien hat er auf einmal aufgehört PLA zu extrudieren. Nachdem ich den Extruder auseinandergenommen habe um die Filamentschraube zu überprüfen hab ich gesehen, dass sich im oberen Bereich das PLA Filament verdickt hatte und somit nicht mehr durch die Öffnung passte. Es sah aus, als ob das flüssige PLA zu weit in den Extruder gesaugt wurde und dann abgekühlt ist. Nach Beheben des Problems lief ein Druck gut, danach klemmte es wieder.
Da das Problem nun schon zum zweiten mal aufgetreten ist, liegt es wohl an den retract Einstellungen.

Eine kleine Frgae hab ich noch zum Oozen: Um oozen zu vermeiden brauch ich einen Unterdruck und zwar schnell. Muss das Filament dann nicht um ein beträchtliches Stück mit einer recht hohen Geschwindigkeit zurückgezogen werden, damit blobbs etc vermieden werden?
Re: Oozing
27. June 2012 08:38
Es kann 2 Gründe geben warum das zu hoch zu dick ist nach einer weile (eigentlich 3)

1. das wird da oben allgemein zu warm
2. du ziehst zu weit zurück
(3 du hast Schrittverlust, so das es das Filament langsam oben raus transportiert)

Eigentlich müßte 3mm Retrakt reichen. Ich hab festgestellt wenig aber dafür schnell bringt mehr, als wenn du extrem viel zurück ziehst. Denn das kostet Zeit in der es unten raus laufen kann (vor allem wenn du sehr heiß bist...da kann man nämlich auch noch was machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Oozing
27. June 2012 14:42
Hallo Stoffel,

ich hab das jetzt aufgrund deines posts nochmal überprüft und ich denke es lag daran dass ich zuvel zurückgezogen habe. Mit nur 1 mm ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Allerdings git es bei 1 mm leider immer noch kleine Knübbelchen am Rand der Struktur.

Ich denke die Ursache für das zuweit zurückziehen ist das große Zahnrad des Extruders. Das ist nicht richtig rund. Damit der Extruder bei einer vollen Umrundung fuktioniert muss der Abstand zum Motor so gewählt sein, dass die beiden Zahnräder an der einen Stelle kaum noch greifen und an der gegenüberliegenden Seite sehr eng zusammensitzen. Das heißt, viel Spiel auf der einen Seite und mehr Kraftaufwand auf der anderen.

Da werde ich mich wohl als nächsten mal um ein Ersatzzahnrad kümmern (bei den Zahnrädern dürfte das oozing ja nicht so ins Gewicht fallen).

grüße,
sascha
Re: Oozing
28. June 2012 07:09
So ein Zahnrad hatte ich auch mal.
Vermutlich kommt daher auch dein Geräusch... weil mal viel und mal wenig/keine Luft zwischen den Zähnen beider Zahnräder ist.
Hast du dir das Zahnrad selber gedruckt? Wenn ja dann hast du vermutlich noch einen "lash" auf den Achsen, welchen du vorher noch beseitigen musst.
Hier gibt es übrigens eine prima Anleitung für Slic3r.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.12 07:10.
Re: Oozing
28. June 2012 17:40
Danke für den Link, die Anleitung is wirklich gut gemacht.

Ne, das Zahnrad war bei den Zukaufkunststoffteilen dabei.
Aber nichtsdestrotrotz hab ich bei mir noch einen lash auf den Achsen. Die PLA Lager sind etwas zu locker (da haben zusätzliche Kabelbinder ganz gut geholfen) und die Riemen klackern immer mal wieder an den Muttern der Umlenkrolle.

Das dauert halt bis sowas läuft
Aber sonst wärs ja auch öde.... winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen