Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche dieses X-End

geschrieben von Feuerkraft 
Suche dieses X-End
16. August 2012 11:41
Hallöchen,

kann mir einer sagen welches X end das hier ist und mir am besten noch thingiverse Link geben.
Ich muss das Teil umdesignen damit ich einen gelagerten Pully montieren kann.
Daten als IGS oder Stellt wären natürlich spitze.

Bild


Danke schonmal

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.12 11:44.
Re: Suche dieses X-End
17. August 2012 21:02
Ich kann Dir das X-End als Step, IGES, Pro/E-Format usw. schicken. Kein Problem. Nur was meinst Du mit "gelagertem Pulley"?.

Grüße von
Mirko

Edit: Hier schon mal eine Step-Datei.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.12 15:11.
hd
Re: Suche dieses X-End
18. August 2012 04:23
hi mirko,
gibts dazu auch ein motor end?
gruss hd
Re: Suche dieses X-End
18. August 2012 05:22
vielen Dank Mirko.

habe jetzt im Moment als Riemenumlenkung zwei 608er Kugellager.
Da sich so ein Dreieck aufspannt weil ich einen kleines Zahnriemenrad verwende klaut mir das etwas an Genauigkeit.
Jetzt möchte ich das End so modifizieren, das ich eine gelagerte Welle daran habe auf die ich dann ein Zahnriemenrad aufschrauben kann.
Und natürlich um die Riemenmarken im Druck zu minimieren.

Danke fürs File.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.12 07:11.
Re: Suche dieses X-End
18. August 2012 15:18
Die Motorseite besteht bei meiner Version aus 2 Teilen, dem Motorhalter und dem recht einfachen Motor X-End. Die beiden Teile werden nur zusammengeschraubt.
Ich kann euch die Dateien in fast jedem Format (wenn Pro/E es den ausspuckt) per email schicken. Für das Forum sind sie leider etwas zu groß.

@Dominic: Welches Außenmaß haben den Deine Lager? Den entsprechenden Sitz kann ich Dir da schnell rein machen.

Grüße von Mirko
Re: Suche dieses X-End
18. August 2012 19:23
Hi Mirko,

608er Lager werde ich verwenden.
Habe das Teil vorhin schon nachkonstruiert und modifiziert.
Leider ist mir mein Hotend hops gegangen sad smiley
da muss ich morgen Abend erstmal was neues bauen.
Die Umlenkung wird aber auch ein Einzelteil was angeflanscht wird, wie der Motorhalter der anderen Seite.
Dann ist man flexibler was Dose Ausführung angeht und spart Material.

Stammen die Originale aus deiner Feder?
Re: Suche dieses X-End
18. August 2012 20:24
Ja, die sind selbst zusammengestellt. Ich habe die X-Ends von Jonas Kühling mit der Linearführung des alten Mendel verheiratet, weil ich die für RepRap´s besser finde. Da können die Rundstangen schon mal 1-2mm Fehlstellung aufweisen, ohne das was passiert.
Die Motorhalterung habe ich wegen der Flexibilität der Einbaurichtung so gewählt.
Das ganze wurde mit Pro/Engineer WF4 in der Studentenversion erstellt.
Die Kombination läuft z.Z. auch in meinem alten Mendel.

In meinem MendelMax habe ich aber auch 608-Lager als Umlenkrollen und ein Zahnriemenrad mit ca.15mm Durchmesser mit daraus folgender leichter Dreiecksbildung. Über den X-Druckbereich von 240mm liegt die Abweichung der Teile (bis jetz das Größte war dieser Schriftzug mit 231mm Länge) bei ca.0,4%. Damit kann ich leben.

Gute Nacht sagt
Mirko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.12 20:36.
Re: Suche dieses X-End
19. August 2012 18:22
Moin,

bin mit den Teilen auch sehr zufrieden, hab sie ja von dir.
Hotend habe ich vorhin notdürftig repariert, das sollte erstmal wieder für einige Betriebsstunden reichen, habe leider kein PEEK in ausreichender Länge, nur einen unbekannten aber einigermaßen funktionierenden Kunststoff.

Habe die Abweichung nicht berechnet aber deine 0,4% klingen realistisch.
Geht ja auch darum die Marken zu minimieren, es hat auf keinen Fall mit meinem Basteltrieb Zutun smiling smiley

Schade das wir mit unterschiedlichen Systemen arbeiten, ich mache von Berufswegen her Catia.

Weist du zufällig ne gute Bezugsquelle für peek?
Re: Suche dieses X-End
23. August 2012 16:05
Tach Dominic,

ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit fürs Forum. Deshalb die späte Antwort.
PEEK habe ich bisher erst 2 mal als Fertigteil von GRRF gekauft. Mehr ist mir noch nicht kaputt gegangen.

Grüße von
Mirko
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen