Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausdrucke kletten, lackieren?

geschrieben von 2Fast4U 
Ausdrucke kletten, lackieren?
09. February 2013 08:28
Hi,
ich bin auch einer der vielen der sich ein 3D Drucker zulegen möchte.
Nur interessiert mich jetzt mal das Filament und die fertigen Ausdrucke.
Und zwar:

1. Bei allen Ausdrucke die ich bisher gesehen hab konnte man die einzelnen Schichten noch erkennen.
Kann man dass mit Schleifpapier auch komplett glätten ohne das die Stabilität verloren geht?
1.1 Ist das dann auch lackierbar oder gibt es da dann chemische Reaktionen, Verformung u.s.w.

2. Kann man einfach zwischen ABS und PLA hin und her wechseln wenn man die Temperatur anpasst?

3. Erzielt man mit einer 0,3 Düse glattere Oberflächen als mit einer 0,5 Düse?

Schon mal danke im Voraus.
Re: Ausdrucke kletten, lackieren?
09. February 2013 10:33
PLA und ABS unterscheiden sich da, beides Lässt sich Schleifen und mit Farben bemalen, Schleifen wenn man es nicht übertreibt nimmt nur wenig von der Stabilität (die kommt durch die Füllung)

Wenn man bemalt gewinnt es sogar wieder an Stabilität.

ABS ist leicht mit Aceton löslich, damit erhält man ein schöne Oberfläche und gewinnt viel an Stabilität.

Damit man die ABS Aceton Behandlung machen kann, sollte das Objekt mit genügend Perimeter (Außenwänden) und genügend Füllung (infill) gedrückt werden, danach ist das Objekt etwas Weicher und muss eine weile das Aceton ausdünsten lassen

Lacke die Lösemittel haltig sind lösen das ABS an, wenn man es mit der Farbe nicht übertreibt ist das sogar vom Vorteil.

ABS und PLA wechseln geht, einige haben damit keine Probleme, bei anderen Wiederum gibts Probleme. Zwei Hot-Ends sind eigentlich empfohlen. ABS brauchst du wenn du etwas elastisches und Temperaturstabiles Drucken wills (PLA wird ab 60° Weich)
ABS braucht aber ein Heizbett und es Verzeiht sich Stärker beim Drucken (Zugluft). Das macht sich Stärke bemerkbar bei Großen Objekten.

0.3 Düsen können dünnere Linien Drücken, die Höhe der Linien ist aber ehr eine Einstellungssache

0.3 Düsen habe aber auch Nachteile, sie sind um einiges langsamer da sie das Plastik nicht so schnell rauspressen können und weil man mit ihnen nicht so Hohe Schichthöhen erreichen kann und sie Blockieren schneller.
Re: Ausdrucke kletten, lackieren?
09. February 2013 11:02
Danke das ist genau das was ich wissen wollte.grinning smiley
Das hört sich so an als hättest du auch schon einmal was lackiert.
Gibt es da auch Bilder davon.grinning smiley
ado
Re: Ausdrucke kletten, lackieren?
03. March 2013 08:14
Ich habe vorhin 2 Artikel bei hackaday gefunden, die sich mit dem Glätten der Oberflächen mittels Acetondämpfen beschäftigt.
Wer es noch nicht kennt:

[hackaday.com]

[hackaday.com]


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen