Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

The S-Maker

geschrieben von Fim Fischer 
The S-Maker
09. April 2013 03:40
das ist doch eine fantastische Mechanik: [make-it-3d.eu]
Ich bin gespannt wie er den Arm stabilisiert.


--
campus.auge.de
VDX
Re: The S-Maker
09. April 2013 03:52
> Ich bin gespannt wie er den Arm stabilisiert.

... das ist in der Skalierung und mit Alu-Profilen nicht zu schaffen eye rolling smiley

Wir haben für einen viel kleineren Parallel-Scara breite Stege aus MgAl gefräst.

Was noch ginge ist ein richtig schwerer Kopf und ein Stahlseil nach oben, das mit der gleichen Rate wie die z-Bewegung aufgewickelt wird ... mit sowas habe ich einen 'fehlertoleranten' Fräskopf bewegt, der bei Überlastung einfach angehoben wurde winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: The S-Maker
09. April 2013 05:21
Dieser hat schon ein Funktionierenden Prototypen
[hackaday.com]

Stabieliesieren könnte man ( [forums.reprap.org] ) mit einer Stahlplatte über den Kopf und einen Magneten im Kopf

Aber eigentlich könnte man ihn auch um 90° zur Seite Drehen und ihn Seitlich drucken lassen, fdm funktioniert ja auch überkopf
Re: The S-Maker
09. April 2013 06:14
Quote

... das ist in der Skalierung und mit Alu-Profilen nicht zu schaffen

Wieso nicht? Klar, der Druckkopf ist weit weg von der Z-Achse, da braucht es also schon recht grosszügig dimensionierte Elemente. Doch bislang sehe ich keinen Grund, warum das überhaupt nicht gehen sollte.

Wenn die Z-Achse vertikal zu wenig steif ist, würde ich ...

... den Z-Schlitten vertikal länger machen. Damit er weniger kippelt.

... versuchen, eine dritte Stange zwischen Schlitten und Druckbett unterzubringen. Auch, wenn das die Reichweite des Arms etwas verringert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: The S-Maker
09. April 2013 06:20
... drucken kannst du damit sicher, aber nicht den Arm soweit stabilisieren, daß er z.B. durchs schon vorhandene Plastik 'pflügt' ohne abzuheben.

Bei dieser ausladenden Konstruktion mit so niedrigen/dünnen Aluprofilen reichen schon wenige Newton um den Kopf um ein paar mm hoch- oder runterzudrücken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: The S-Maker
09. April 2013 10:50
Gibt es doch von dem einen aus Südafrika glaube ich schon als Opensource oder irre ich mich da?
Sogar vorne verlinkt bei reprap
Re: The S-Maker
09. April 2013 12:31
Je weiter der Arm ausfährt um so mehr hängt der durch, mal ganz davon angesehen das wenn man vorne ein schmales zickzachinfill druckt
der ganze Kram ins schwingen gerät.
Mit Liebe schön und sauber aufgebaut aber nicht zu ende gedacht.

Hardwarekiller
Re: The S-Maker
10. April 2013 09:56
Alles eine Frage der richtigen Abmessungen. Wenn das Ding vertikal leicht schwingt, muss es eben vertikal steifer werden. Es gibt bekanntlich Rechteckprofile und die kann man ebenso bekanntlich auch aufrecht anbringen.

Vielleicht halte ich besser die Klappe. Grundlagen der Mechanik sind hier im Forum bekanntlich nicht gerade das Lieblingsthema ;-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: The S-Maker
11. April 2013 15:36
Ich möchte gerne mal von einigen Druckern die so gebastelt werden mehr Druckergebnisse sehen sad smiley... und zwar mit angaben zur Beschleunigung und Geschwindigkeit... erst dann kann man doch sagen welche Konzepte was taugen.

Grundlagen der Mechanik... klar bekommt man so einen Arm steif und schnell grinning smiley. auf der Messe spürte man die Bewegung im Boden grinning smiley

[www.youtube.com]

Ich bin immer froh wenn ich neue Konzepte sehe... nur verläuft sich vieles da keine Referenzen gezeigt werden sad smiley.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen