Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist die Suchfunktion abgeschaltet?

geschrieben von jsturm 
Ist die Suchfunktion abgeschaltet?
22. May 2013 08:42
Ich habe manchmal das Gefühl, das die SuFu abgeschaltet ist und Google und Co. vollkommen unbekannt sind.
In letzter Zeit häufen sich immer wieder die gleichen Anfängerfragen, ganz banale Sachen, die im Forum, ReprapWiki und/oder in der Bauanleitung stehen (oder in Anleitungen vergleichbarer Drucker). Bei Google bin ich zu den Fragen meist fündig geworden.

Dann sind die Fragen so allgemein, dass man erst einmal fragen muss, was hast Du für Hardware und was hast Du für Software im Einsatz, damit man den Fehler erst mal eingrenzen kann.

Ich denke, wir sollten Empfehlungen aussprechen, wie mit Anfragen im Forum umzugehen ist.
______________________

Bitte beachtet vor dem Schreiben eines Beitrages ...

1. Forum
Was will ich von dem Forum?
Schreibe ich eigentlich ins richtige Forum?
Gibt es meinen Beitrag / meine Frage schon einmal? » Foren-Suche

2. Titel
Habe ich einen "aussagekräftigen Beitragstitel" gewählt?
Habe ich alle prägnanten und wichtigen Schlagwörter aus meinem Beitrag im Titel?
Bitte keine Wörter wie "Hilfe, mein Drucker spinnt" oder "Anfängerfrage" als Titel!
Alles in GROSSBUCHSTABEN ist nicht erwünscht!

3. Beitrag
Spontanität:
Zunächst einmal nachdenken und andere Beiträge ansehen. Spontane Beiträge führen oft zu Unmut der anderen Mitglieder und einer eher gedrückten Stimmung in den Foren.

Thema:
Es wird gebeten, innerhalb eines Themas nicht mehrere Richtungen einzuschlagen. Hierfür können neue Themen erstellt werden.

Zitate:
Als Antwort auf einen vorherigen Beitrag können diese ganz oder auszugsweise zitiert werden. Macht davon bitte Gebrauch, denn es ist für den Leser dann einfacher, dem Inhalt zu folgen. Ebenso sind Zitate von externen Seiten mit einem Link und einem angemessenen Auszug zu erstellen!

Tragweite:
Überlege Dir gut, was Du hier schreibst. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Sollten hier beleidigende, rechtswidrige oder unsittliche Beiträge erstellt werden, so wird der Autor darauf hingewiesen und im schlimmsten Fall gesperrt!

Kontrolle:
Habe ich meinen Beitrag sorgfältig erarbeitet (Rechtschreibung, Formulierung und Verständlichkeit)?
Habe ich alle Details zu der Frage erwähnt ( incl. Drucker-Modell, Elektronik, Firmware, Hostsoftware, Slicer, benutztes Betriebssystem ...)?

Keine Beleidigungen! - Freundlich bleiben!
Nicht vergessen: Bitte & Danke!

-------------

Mfg
Achim
Re: Ist die Suchfunktion abgeschaltet?
22. May 2013 08:53
Ich verstehe, was du sagen willst und ich gebe dir auch in den meisten Punkten Recht. Ich halte es mittlerweile so, dass ich mich bei den gleichen Fragen sehr kurz halte, weil ich es nicht leiden kann, wenn man den Nutzer zurechtweist, er solle doch die Suchfunktion oder Google benutzen. Das finde ich sehr unfreundlich.

Was mich ein bisschen stört ist die unglaublich miese Suchfunktion hier im Forum, ich glaube ich habe noch nie etwas über diese finden können. Das ärgert mich ab und zu.

Abschliesend möchte ich die Forenbeteiligten loben, da man hier auf sehr hohem Niveau und ohne Beleigigungen eine Antwort bekommt und einem immer irgendwie geholfen wird.
Re: Ist die Suchfunktion abgeschaltet?
22. May 2013 09:08
Dein Titel ist aber auch irreführend winking smiley

Die Suchfunktion in diesen Forum ist auch naja, sowieso benötigt man viele Fachbegriffe auf die man nicht so leicht kommt

Ich mag das auch nicht: "Anfängerfrage" und "Mein Drucker funkt nicht!!!!"
Re: Ist die Suchfunktion abgeschaltet?
22. May 2013 09:17
Das Thema hatten wir schon mal winking smiley spinning smiley sticking its tongue out

Aber ich glaube damit muss man leben (lernen) ... wenn ich für jede Frage, die ich mehr wie einmal beantwortet habe , einen € bekommen hätte wäre ich bestimmt schon reich winking smiley
(ups...das hab ich auch schon mal geschrieben spinning smiley sticking its tongue out )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Ist die Suchfunktion abgeschaltet?
22. May 2013 09:29
... auch 'erfahreneren' RepRappern muß man gelegentlich in Erinnerung rufen, daß die Forumseigene Suche standardmäßig nur über die letzten 30 Tage sucht ... für einen größeren Zeitraum muß die Auswahl dann entsprechend erweitert werden - z.B. auf "All Dates" für eine Suche über sämtliche Beiträge seit Beginn der Foren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ist die Suchfunktion abgeschaltet?
22. May 2013 10:29
Ich suche eigentlich nur mit Google. Vor jede Anfrage einfach "reprap" davor setzen und man bekommt die ersten Links zu 90% aus diesem Forum oder dem Wiki. Sehr viel schneller ist das obendrein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ist die Suchfunktion abgeschaltet?
22. May 2013 11:57
das ist mir auch schon aufgefallen das sich hier viel wiederholt und ich habe das auch schon gemacht, aber oft weiß man gar nicht wo das problem liegt und wonach man so genau suchen soll...
mir ging es zum beispiel gestern auch so ich war fest davon überzeugt das der riemen immer nur überspringt aber das es auch schrittverluste sind hätte ich niemals gedacht..
vielleicht wäre es für änfanger auch gut ein extra thema mit "was mache ich wenn...." und gesammelten und hilfreichen links ohne das man jedes thema durch gehen muss wie man z.b. alles kalibriert usw. da sind ja hier ziemlich viele hilfreiche links aber alle verstreut..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen