Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe

geschrieben von Bischop 
Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 10:01
ich wollte heute meinen ersten druck starten hab das filament durchgeführt hitze eingestellt g code geladen und gestartet, die motoren haben super gearbeitet aber es kam kein filament.
Also habe ich erst mal das hotend ausgebaut noch einen Probelauf gestartet, siehe da da kommt was das Filament fließt (super geil).

Jetzt hotend eingebaut neuer start wider kommt nichts, naja jetzt wollte ich das filament bei einer Temperatur von 170-183 grad wider rausziehen und das rürt sich nicht also ich bekomme das filament nicht raus


So jetzt meine frage hat jemand von euch dieses Problem mal gehabt und ja was kann ich tun damit ich meinen ersten druck machen kann?


Vielen dank im vorraus

Gruß Bischop

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.13 10:05.
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 10:37
bei den Temperaturen tippe ich auf PLA?!
PLA krieg ich nicht vernünftig zum Extrudieren...
Setz mal die Temperatur hoch. PLA verbrennt nicht so schnell, wird halt immer flüssiger, je heißer es wird.
Vielleicht ist das Material nicht lang genug im Hotend, um bei diesen Temperaturen zu schmelzen und blockiert im Extruder. Stottern die Motoren? Also blockiert die Filamentschraube?
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 11:26
Bis zur welchen tem. kann ich da gehen
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 11:44
"Bis zur welchen tem. kann ich da gehen" -> bis es klappt grinning smiley PLA kann auch schon mal bis zu 230° "verlangen"
Stimmt die Thermistor Tabelle in der FW?
Zeigt der Thermistor die richtige Temp. an?
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 11:46
Also ich hab 185 eingestellt gehabt aber lag immer so 10° drunter

aber beim probelauf ging es doch auch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.13 11:47.
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 11:48
steiger mal kräftig.... hab hier mein PLA mit 240..... da druckt es am wenigsten schlecht.


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 11:50
was heißt denn bei Dir Probelauf?

Vielleicht liefert Dein Extruder beim tatsächlichen Druck zu schnell, so dass das Material nicht genug schmelzen kann (s.o.)
Oder stell den Retract mal höher.Dann gibt's nach jedem Travel nen neuen kräftigen kurzen Vorschub. Das kann das Material schonmal besser lockern, falls es sich doch im Hotend etwas festgesetzt hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.13 11:52.
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 12:47
Also extruder läuft gut das filament wird gut gefördert,
wenn ich den schlauch vom hotend abschraube fördert der extruder das filament schön gleichmässig,
jetzt schraub ich denn schlauch wider am hotend, nun wird er nur bis zur einer gewissen position gefördert und dort geht es nicht weiter.
Mein Filament ist 1.75mm, das hotend hat eine Öffnung von ca 0,7mm kann es sein das die düse zu schmal ist?
ne das ja schon funktionierte.

Die Temperatur hab ich versucht auf 230 hoch zu schalten, aber die bleibt zwischen 158 bis 170°
Hat jemand eine idee für mich?
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 12:51
achso die Position liegt an der verbindung vom schlauch (kupfer hülse aussengewinde) zum hotend (das was heiß wird) da geht es nicht weiter die düse ist auch nicht zu oder so ich steche zum test immer einen dünnen draht durch und dies geht ca. 1,5 cm rein
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 13:07
Hallo Bischop,
Geht das Filament wenn du es von Hand schiebst ohne Probleme durch den Bowden, insbesondere die Hülse? Beim emaker Hotend kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass noch etwas nachgearbeitet werden muss, nachdem die Hülse auf den Schlauch geschraubt wurde. Dazu vorsichtig(!) mit einem 2mm Bohrer in die Hülse und das überflüssige Schlauchmaterial abtragen. Nicht zuviel auf einmal. Zwischendurch immer wieder mit Filament von der anderen Seite den Übergang überprüfen und die Materialreste rausschieben.
Wenn noch Fragen sind, sag einfach Bescheid.

Grüße,
Nico
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 13:43
hi danke für die Antwort.

nachgearbeitet habe ich vor 3std. da filament geht da durch aber es will irgendwie nicht weiter. als wenn es nicht heiß genug sei, aber das ist nicht so, weil gerade musste ich die düse reinigen da war alles voll. ich versuche es jetzt zum 8 mal heute grinning smiley
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 13:49
und der will die temeratur nicht steigen lassen, seit 15min zwischen 145 bis 150
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucker.gif (109.5 KB)
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 14:33
Dann liegt Dein Problem zunächst mal bei der Heizung. Klemm den Widerstand bzw. die Heizpatrone mal direkt an 12 V. Kommst Du dann über 230°C? Aber dann schnell wieder abklemmen bzw. abschalten winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 14:48
mh das komische ist das ich es heute den test lauf startete kam das filament raus und die Temperatur war bei 185°
nur jetzt komm ich nicht mehr so hoch warum kann ich mir nicht erklären.
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 14:51
mir wäre es lieb wenn mir jemand richtig damit helfen könnte.
Ich komme aus Düsseldorf wenn es jemanden gibt der nicht gerade 400km wegwohnt und echt helfen kann währe ich echt dankbahr ich würde auch vorbei kommen und ein gewissen Endgeld dafür zahlen.

Ich verzweifle hier noch
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 15:32
Hallo Bishop,
Hast du schonmal versucht dein Problem im #emaker Channel im Freenode-IRC zu formulieren? Die Mitarbeiter helfen wirklich schnell und kompetent. Sollte Sonntag Abend jemand da sein highlighte mal Ian_RRP, Emaker oder Sally_RepRap.

Fürs erste würde ich erstmal deine Verkabelung überprüfen und sicherstellen, dass die Heizpatrone bei 12V auch zuverlässig heizt (s.o.). Beim Hin- und Herbau kann sich da gerne mal was lösen.

Ich schau hier nachher nochmal rein. Ich kann deine Lage nur zu gut nachvollziehen.

Grüße,
Nico
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
28. July 2013 20:22
kontrolliert hab ichs noch nicht, das werde ich aber direckt mal machen.
Danke für deinen guten Rat mit dem chanel

ich versuch es damit auch mal, ich gebe bescheid wies weiter geht
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
29. July 2013 10:14
so Korrektur !


hotend wird doch heiß genug nur das filament kommt nicht nach ich bekomme den extruder nicht richtig eingestellt.

Obwohl es nur mit 2 schrauben gestellt werden xX/ man man man ich hätte mir einen fertigen kaufen sollen 8)

Gruß Bischop
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
30. July 2013 05:59
jetzt mal was neues ich habe vom hotend (Heizwiderstand) das kabel ausgewechselt und habe seit dem nur noch eine Höchsttemperatur von 106°
kann es sein das dort nur ein bestimmtes kabel verbaut werden darf?
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
30. July 2013 15:06
Bischop Wrote:
-------------------------------------------------------
> jetzt mal was neues ich habe vom hotend
> (Heizwiderstand) das kabel ausgewechselt und habe
> seit dem nur noch eine Höchsttemperatur von
> 106°
> kann es sein das dort nur ein bestimmtes kabel
> verbaut werden darf?

Genau. Eins mit dickem Querschnitt.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
30. July 2013 15:46
Na ja - dick ist relativ eye popping smiley. Ein Querschnitt von 0,5 mm^2 reicht da eigentlich völlig (auch wenn mir jetzt gelernte Elektriker widersprechen und mehr Querschnitt besser und auch sicherer ist). Da ist was anderes defekt ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
04. August 2013 08:15
OK das mit der Temperatur hab ich jetzt regeln können, der Ventilator kühlt zu stark die temp. runter als ich ihn aus gemacht habe funktionierte es super. so jetzt muss ich den hotend irgendwie isolieren damit die hitze nicht verloren geht.

Was schlagt Ihr vor was kann ich da am besten nehmen um die Temperatur halten zu können?
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
04. August 2013 08:37
Wickel etwas Kaptonband um den Heizblock. Oben den Schaft auf keinen Fall isolieren, der braucht die Kühlung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
04. August 2013 08:57
meinst du zwischen Alu block und Ventilator mit Schaft?
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
04. August 2013 09:22
Deine Heizung (Alublock wo der Widerstand drin ist) gegen den Luftstrom von dem Ventilator abschirmen. Das kann man mit Kaptonband.
Alles was oben aus dem Heizblock raus kommt, muss aber gekühlt werden. Das darf man nicht Isolieren/Abschirmen, sonst schmilzt dir das Filament zu hoch in der Düse auf.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
04. August 2013 10:22
Ok Kaptonband hab ich jetzt nicht hier kann man da was alternative nehmen?
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
04. August 2013 11:01
Ja, dann mußt du wohl kreativ werden smiling smiley
Irgendwas, das die Wärme aus hält, aber selber keine Wärme leitet und was du da fest machen kannst...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
04. August 2013 12:41
hehehehehehehe ich dachte eher das ich hier einen tip bekomme
Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
04. August 2013 15:46
Bischop Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ok Kaptonband hab ich jetzt nicht hier kann man da
> was alternative nehmen?

Manchmal liegt in den Baumärkten bei den Säcken mit Steinwolle etwas davon auf dem Boden. Wenn man nett fragt, darf man das dann "zu Testzwecken" mitnehmen. winking smiley

Das befestigst Du mit dünnem Draht. Oder wie unsereins mit Kaptonband. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Emaker Hotend. Problem brauche eure hilfe
08. August 2013 14:48
Hi Leute,

also langsam finde ich es selber echt zum lachen
ich muss mich hier an dieser stelle entschuldigen das ich so unwissend bin, und mich bei euch bedanken das ihr mir gute Tips und Ratschläge gebt.
Aber auch jetzt hab ich man wider ein Problem grinning smiley

so Hotend ausgebaut dann mit Kaptonband isoliert Probelauf auf Temperatur gestartet mit Lüfter (Freude Temperatur steigt so wie es soll)
Hotend wieder an seinen Platz angebracht, Druck model geöffnet Temperatur angeschaltet
gewartet und da kommt es bei 140° schaltet sich das Hotend mit Termister und Lüfter aus (brüllllllll schreiiiiiiiiiii ahhhhahhahahahaha )
was ist den nun?

wird das jetzt immer so weiter gehen?

ich möchte doch nur endlich mal was Drucken ich habe das ding seid May und bis jetzt nichts Drucken können

Wer kann mir dabei helfen?

Gruß Paolo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen