Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!

geschrieben von Traumflug 
Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
22. August 2013 06:57
Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die wichtige Resourcen einfach sang- und klanglos untergehen lassen, habe ich eine Aktion gestartet: Teilt den server-level Admins dieses Forums und des Wikis mit, was ihr davon haltet!

Da die meisten Admins des Deutschen nicht mächtig sind, ging das in den englischen Bereich:

[forums.reprap.org]

Zusammenfassung:

Wiki und Forum sind in einem prekären Zustand. Offen für Spam wie ein Scheunentor und die server-level Admins, also die, die entweder selbst etwas ausrichten könnten oder einfach nur den vorhandenen Freiwilligen die Tür öffnen müssten, drehen Däumchen. Tun nichts, schieben Versprechungen vor, lassen warten. Seit Jahren! Selbst Adrian Bowyer hat inzwischen das Wiki verlassen. So kann das nicht weiter gehen.

Deswegen: die Admins (mit freundlichen Worten bitte) anstossen:

reprap-admin mailing list: reprap-admin@lists.reprap.org (moderated, but the moderator is actually one of the admins)

Adrian Bowyer: Twitter: @adrianbowyer         Wiki: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
22. August 2013 14:11
In welche Richtung sollte man die Admins denn drängen? Mehr open source? Weniger Kommerz?

Können die überhaupt was ändern, wenn die Community lieber kauft als baut?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
22. August 2013 16:23
Es würde genügen, wenn sie den Freiwilligen einfach mal Zugang gewähren würden. Das ist alles.

Ideen, wie man die Probleme in den Griff bekommt und die Geschichte wieder attraktiv macht, gibt es genug: Wiki-Software-Update, STL-Viewer ins Wiki, moderieren der ersten Posts neuer Benutzer, eigener RSS-Reader, hochladen von Bildern hier im Forum wieder aktivieren, Visual Editor für's Wiki, etc., etc. Sogar einen Design-Wettbewerb für einen schicken Auftritt hatte ich mir schon mal irgendwo notiert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
22. August 2013 16:33
... die 'Unzulänglichkeiten' der Forumssoftware und der Struktur spreche ich schon seit 5 Jahren immer wieder mal an - bisher nur mit geringem Erfolg ... mal schauen, ob sich jetzt mehr tut confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
22. August 2013 17:21
Ich hätt nix dagegen, wenn man die Forensoftware ändern würde, z.B. Woltlab Burning Borad oder phpBB. Da kann man sich die Bots relativ einfach vom Hals halten.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
23. August 2013 11:56
Moin.


Kaum erscheint ein solcher thread musste ich ihn ja lesen und nun hab ich den Salat. Habe das neue Ideen Forum als gelesen markiert. Nix geht. Na da schreib ich doch gleich mal an die Administratoren.

Mfg magicworx
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
23. August 2013 12:42
Quote

Nix geht.

Auch nix kapiert. Es gibt keine Admins mehr. Oder fehlt einfach das Smiley?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
23. August 2013 13:54
Moin

Aaaalso. Er hatte bei mir das Forum nicht als gelesen markiert. Der Fehler ist mittlerweile erkannt und reproduzierbar. Es lag wie üblich am pebkac oder auch am Typen vor dem gerät. Der Browser vom Handy hat es einfach nicht geschafft vom fahrenden Zug aus korrekt zu funktionieren. Der Benutzer, also ich, hat zu spät erkannt das die Verbindung ins Netz Mitschuld hat.

Ja laut gemeckert für nix. Resultat. Erst Hirn einschalten vor dem posten.

Mfg magicworx
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
23. August 2013 15:02
Diese Macke gibt's aber tatsächlich. Der Merker, was man gelesen hat und was nicht, setzt sich alle paar Monate auf Null zurück. Dann sind alle Threads ungelesen, bleiben in der Übersicht aber ohne Markierung. Das löst sich von alleine, wenn man ein Unterforum trotzdem wieder besucht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
23. August 2013 15:02
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
27. August 2013 19:36
Wie sieht es eigentlich mit der deutschen wiki aus?
Auf der Startseite findet man ja
Quote

Bitte nutzt und verbessert vorerst primär die englisch sprachigen Seiten. Hier sollten nur Hinweise stehen, die besonders für Reprapper aus dem deutschen Sprachraum interessant sind.
gilt das immer noch so? (ist ja aus dem Jahre 2009 oder früher)
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
28. August 2013 06:22
Welches deutsche Wiki denn? Das RepRap-Wiki ist allsprachlich, die Seiten mit Übersetzung haben eine Liste der Sprachen oben dran.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
28. August 2013 06:34
Ich meinte die deutsche Übersetzung der einzelnen Seiten.
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
28. August 2013 18:49
Du kannst doch deutsch, oder? Dann bist Du der ideale Kandidat zum schreiben der deutschen Seiten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
28. September 2013 10:13
Hi Traumflug

Ich habe hier ja wo erwähnt, dass ich seit gut acht Jahren eine eigene Homepage im Internet habe. Dies noch auf meinem eigenen Server.

Nun zu Wiki:

Gegen Spamer, gibt es praktisch keinen 100%tigen Schutz. Man kann zwar die eine oder andere Einstellung auf dem Server einstellen, aber eben, etwas 100%tiges gibt es nicht. Wie heisst es doch: Nichts ist Idiotensicher, was vom Menschen gemacht wurde.
Im ersten Jahr wurde meine Seite 7mal gehackt. Mein Partner und ich, hatten alle Hände voll zu tun.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob den Jungs auf Wiki geholfen werden kann. Den meine Erfahrungen über Spamer und Spambots sind die:
Das alles was in dieser Richtung auf meiner Seite aufgetaucht ist, kam von Russland und das meiste von China..

Da ja Wiki International ist, können die Jungs dort nicht hin gehen, und alle IPs von China oder Russland sperren. Dies heisst, Sie könnten schon, aber dann wäre Wiki nicht mehr Wiki.

Dazu kommt, dass ich bei der Anmeldung das System mit meinem Partner zusammen geändert habe. Statt dem abschreiben der Buchstaben oder Zahlen, haben wir Fragen und Antworten:
So zum Beispiel: Was ist die Hauptstadt von Deutschland etc.? Dies aber nur auf Deutsch und Englisch. Mehr Sprachen brauche ich auf meiner Seite nicht.

Gruss tonidoc

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.13 22:50.
Re: Forum und Wiki brauchen Unterstützung: Email schreiben! Twittern! Posten!
29. September 2013 05:25
Quote

Gegen Spamer, gibt es praktisch keinen 100%tigen Schutz.

Seit dem Upgrade auf eine neue Version der Wiki-Software, für das ich auch diese Erweiterung programmiert habe: [www.mediawiki.org] , gibt es keinen einzigen Spam-Beitrag mehr. Man muss sich nur mal von der blöden Idee lösen, Spam an der IP-Adresse erkennen, also quasi die Welt in Gut und Böse unterscheiden zu können. Blockierlisten haben noch nie funktioniert und werden auch nie funktionieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen