Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS auf kaltem Glas

geschrieben von theodleif 
ABS auf kaltem Glas
24. August 2013 21:20
Habe gerade das hier [forums.reprap.org] über den CubeX-Kleber gelesen. Würde mich ja schon interessieren, was das für ein Zeugs ist.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: ABS auf kaltem Glas
25. August 2013 02:43
Evtl. hilft dieser Link weiter -> [groups.google.com]
besonders die Anlagen, weiter unten

Achim
Re: ABS auf kaltem Glas
05. October 2013 16:09
Ich habe gute Ergebnisse mit einer Schicht Tesa Klebestift, ABS und kaltem oder nur 50 Grad warmem Heitzbett erzielt. Die Klebeschicht lässt sich auch mehrfach verwenden und mit Wasser wieder anlösen, wie der CubeX Kleber. Ich vermute mal die Zusammensetzung ist ähnlich.
Re: ABS auf kaltem Glas
05. October 2013 17:34
"Tesa Klebestift, ABS und kaltem oder nur 50 Grad warmem Heitzbett " -> wie groß war das Bauteil?
Re: ABS auf kaltem Glas
05. October 2013 18:11
Das größte bei dem es kalt funktioniert hat war 10x10. Habe allerdings zwei versuche gebraucht, beim ersten war es zu wenig Kleber, man muss die gesamte Fläche auf der das Teil sitzt schon recht dick einschmieren und mit Raft Drucken. War dieses Teil [www.thingiverse.com] auf 10x10 skaliert. Richtig super wird die Haftung vom ABS mit auf 90 Grad geheiztem Bett und Kleber, allerdings riecht dann die ganze Bude nach Pritt ;-). Hab den Kleber auf Kapton Folie aufgetragen, dann lässt er sich leicht mit einem nassen Lappen wieder abwischen. Werde mal ein Video auf Youtube hochladen wenn ich das nächste ABS Teil drucke.
Re: ABS auf kaltem Glas
06. October 2013 02:33
"den Kleber auf Kapton Folie " das hält auf Kapton wahrscheinlich ohne Kleber besser.
"Richtig super wird die Haftung vom ABS mit auf 90 Grad geheiztem Bett" das stimmt, aber warum Kleber dazwischen.

Warum so umständlich, und dauernd das Geschmiere. Heiz einfach auf ca. 100° Oberflächentemperatur (nicht Thermistorablese) und ABS klebt sauber auf Kaptonthumbs up
Wenn Du Nylon drucken willst, reicht ca. 60°, da muß aber Tesa-Kleber dazwischen
Re: ABS auf kaltem Glas
06. October 2013 13:01
Zum Thema "warum so umständlich?": War eher als Test gedacht um ABS auf ungeheiztem Bett zu Drucken. Baue mir gerade selbst einen Drucker mit relativ großer Baufläche 50x50 und die kann ich mit meinem mk2 Heizbett nicht komplett aufheizen, daher hab ich alternative Methoden gesucht, das ABS zum haften zu bringen.
Re: ABS auf kaltem Glas
07. October 2013 06:41
Die Temperatur braucht es weniger wegen des Haftens (da gibt es andere Methoden), sondern, um die Verwerfungen des Drucks durch zu starkes abkühlen gering zu halten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen