Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett Einstellung bei großen Objekten

geschrieben von Feldmuetzchen 
Heizbett Einstellung bei großen Objekten
18. June 2012 12:06
Servus!

Ich möchte was größeres Drucken und zwar eine Stoßstange für meinen Scalecrawler , Problem ist einfach das immer eine Ecke sich löst, das Heizbett steht auf 100 Grad, muss ich die Temperatur erhöhen? Ich drucke auf eine Spiegelplatte und kleine Objekte sind kein Problem!

MFG Andreas
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
18. June 2012 18:19
Bei ABS heize ich auf 115 Grad auf einer eingepinselten Spiegelfliese. Achte auch mal drauf, ob an der Ecke irgendein Luftzug (Lüfter?) vorbeigeht.
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
19. June 2012 04:07
Thx.

Werd mal heute das Setup fahren mit 230 und 115.

MÖÖÖÖP


Wollte gerade den Drucker aufheizen... da seh ich das vom Thermistor ein Anschlussbeinchen rausgerissen ist.... :-(

Naja thats life!

:-)
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
19. June 2012 16:28
Hi,

Abs in Aceton lösen und dann aufs Heizbett pinseln, man glaubt es nicht wie dass hält wenn man es noch nie probiert hat. Wenn noch nicht kalt ist bekommt man es nur mit nem Meissel runter >grinning smiley<

Cuu hirte
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
19. June 2012 18:11
Echt? Muss das Heizbett warm oder kalt sein?

MFG
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
20. June 2012 01:45
Ich habe es noch nie probiert ABS auf eine Spiegelfliese oder Glas zu drucken. Ich verwende eine CFK Platte, wenn ich bei der ABS aufpinsel (wie ich es beim reinigen der Platte einmal eher unabsichtlich gemacht habe) dann bekomme ich die gedruckten Teile nicht zerstörungsfrei ab, egal ob warm oder kalt.
Bei der CFK Platte hängt die Haftung generell sehr stark von der Betttemperatur ab. Ab ca 115° haftet das gut, darunter kann es sich recht einfach lösen. Das Problem ist das die Temperatur auch nicht zu hoch sein darf, bei z.B. 150° bekommt man schon eine deutliche Einschnürung des Materials nahe der Druckplatte.
An deiner Stelle würde ich mir einfach mal die Mühe machen ohne ABS aufzupinseln mit einer ganzen Reihe von Versuchsdrucken bei unterschiedlichen Temperaturen rauszufinden was taugt. Erst wenn das zu keinem sinnvollen Ergebniss führt würde ich auf ABS pinseln zurückgreifen, oder mir überlegen auf eine andere Platte zu drucken.

Grüße
Björn
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
20. June 2012 05:53
Vielen dank! Ja das mit dem Probieren läuft erst weiter wenn mein Hotend wieder funktioniert :-(

Hatte schon vorher rumprobiert und kleine teile in nem Feld von 10x10cm sind gut, wahrscheinlich kühlt das Glas an den kanten zu sehr ab. Wenn wieder alles montiert ist werde ich mal auf 115-120 Grad stellen und dann mal schauen was passiert!

MFG
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
20. June 2012 06:32
hi,

heizbett auf 100c-115c die abs acceton sosse auf glas (dünnflüssig reicht, muss keine paste sein).
das ganze muss man immer wieder erneuern da es beim pflücken der Teile vom glas abgeht. erst pflücken wenn das heizbett nicht mehr heiss ist dann geht es einfacher ab man verbrennt sich nich die finger und es verbiegt sich nix was noch weich issmileys with beer

oder dauerdruckplatte kaufen... nach ein paar mal abs pinseln schwindet der schrecken vor der finanziellen belastung erheblich,,,aber ich konnt mich auch noch nicht aufraffen mich in die vorbestellerliste einzutragen...

cu
hirte
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
20. June 2012 07:06
Es ist Geld gut investiert, glaub mir!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
20. June 2012 09:20
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Es ist Geld gut investiert, glaub mir!

100% Zustimmung. Ich wüßte nicht was ich ohne täte.
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
20. June 2012 12:23
@ hirte, mach doch mal, bitte... winking smiley

Die Vorbestellungsliste füllt sich z.Zt. sehr langsam - da bleibt noch viel Zeit, die Carbon Kohle beiseite zu legen...

@ all: schön weiterwerbensmileys with beer



Gruß vom Dauerdruckplattenbesitzer in spe
Alterego
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
20. June 2012 18:02
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Es ist Geld gut investiert, glaub mir!


Ja der Meinung bin ich auch habe mir deswegen heute gleich 2 Vorbestellt. Zahle muss man erst wenn er die Ware hat. smoking smiley

wir brauchen noch ca 50 weitere Vorbestellungen. www.mtplus.de

Es gibt beim drucken nix nervigeres als das Warping !!! angry smiley




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
20. June 2012 18:40
KLingt interessant!
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
20. June 2012 20:46
Ja ist es auch wenn man bedenkt was man alles unternimmt um das Warping zu verhindern, geht viel Zeit Geld und Nerven drauf.

Rolle Kampton 20€ Aluplatte 15€ Glasplatte ESG Glas 20€ die Kunstoff Platte 20€ und immer noch Warping oder die Teile wollen nicht mehr runter. Ärger und ein haufen Geld verdummt. confused smiley

Einmal ca. 50€ für die Dauerdruckplatte kein Warping Teile lassen sich nach abkühlen leicht lösen super Sache. >grinning smiley<

Ich hoffe wir haben die Leute schnell zusammen. smileys with beer




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
21. June 2012 02:55
hi
ich würd auch gern vorbestellen, bei wem?
gruss hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
21. June 2012 05:29
Quote
hd
ich würd auch gern vorbestellen, bei wem?

www.mtplus.de


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
21. June 2012 12:56
So jetzt spreng ich euch mal mit euren Vorbestellungen, der Thermistor ist vom Hotend ab, der war mit ner Paste einfach draufgepappt, jedoch sind da 2 kleine Löcher mit Gewinde, kann ich dort den neuen Thermistor reinstecken?

Heizdraht ist auch hinüber, wo kann ich denn am besten die beiden Sachen ordern?

MFG Andreas
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
24. June 2012 07:50
Heizdraht zum Wickeln hat der Watterott noch...
[www.watterott.com]

Aber Heizklötzchen mit Widerständen sind besser zu handhaben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
30. June 2012 05:22
Danke, hol mir jetzt die Teile bei German Reprap Foundation.

MFG
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
01. July 2012 14:42
Twister Wrote:
-------------------------------------------------------
> Rolle Kampton 20€ Aluplatte 15€ Glasplatte ESG
> Glas 20€ die Kunstoff Platte 20€ und immer
> noch Warping oder die Teile wollen nicht mehr
> runter. Ärger und ein haufen Geld verdummt. confused smiley

Du ärmster.

1.) Glasplatte 20€? Ich nehme eine 1€ Spiegelfliese (Sörli von Ikea).
2.) Kapton für ABS? Ich pinsele Bier ( smiling smiley )bei 100°C auf die Spiegelfliese.
3.) Aluplatte verwende ich nicht. Bei mir liegt die Spiegelfliese direkt auf dem Mk1 Heizbett.
4.) Kunststoff-Patte für 20€? Wozu?
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
02. July 2012 06:56
Ich hab auch ne Spiegelfliese von Ikea, das Ding funktioniert super! :-)

MFG
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
04. July 2012 17:21
Hallo theodleif,

wie lange hält denn die "Bierbeschichtung" auf der Glasplatte?

Danke

Viele Grüße

Bert
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
04. July 2012 17:43
mir ist da heut was aufgefallen, was schon bei der konstruktion der teile einfliessen kann. kommt fast schon etwas an die sache mit den x-loops, distance 0 heran
schaut euch mal die stls mit "slit" und "no slit" genau an:
[www.thingiverse.com]
ich hab heut beide gedruckt, und der unterschied machts- da hebt sich nix mit slit an den ecken.
gruss hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
04. July 2012 19:04
herrbert Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo theodleif,
>
> wie lange hält denn die "Bierbeschichtung" auf
> der Glasplatte?

Ich trage die für jeden Druck neu auf. So eine Flasche reicht ne ganze Weile. smiling smiley
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
04. July 2012 20:59
lach grad theo, drucktst du so lang am stück? smileys with beer

gruss hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
05. July 2012 14:36
Man soll doch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ... drinking smiley
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
10. July 2012 14:07
Servus! Alle Teile sind da und am Hotend verklebt.

Beim ersten aufheizen "fließt" das PLA komisch raus und sieht nicht geschmeidig aus, vielleicht reste? Hatte das HOtend vor der Montage ne nacht in Alkohol gehabt. Sensor zeigt +10 Grad zuviel, sollte ich das noch in der Firmware ändern?

[shop.grrf.de]

Dort ist die Codezeile hinterlegt. Muss ich das ändern oder kann ich das ändern?

Hätte jetzt einfach 10° draufgerechnet.

MFG Andreas
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
10. July 2012 14:15
die temperaturkurfe wird halt auch nicht ganz stimmen. ich würds ändern.
gruss hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
10. July 2012 14:18
Da muss ich doch in ner Config, Datei den COde einfügen,oder?

Werd mich morgen mal schlau machen!

MFG
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
10. July 2012 14:51
Hi,
Der Grrf-Thermistor braucht ne spezielle Tabelle. Die im Shop ist Quatsch. Lad dir die grrf-firmware runter und hol dir da die Tabelle raus. Müsste in thermistortables.h zu finden sein.

Gruß Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen