Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett Einstellung bei großen Objekten

geschrieben von Feldmuetzchen 
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
11. July 2012 13:29
Funktioniert alles wunderbar...komischerweise ist der Sensor jetzt gleich mit der Temperatur des anderen... komisch...
MFG
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
11. July 2012 16:00
Alles funktioniert wieder, leider heben sich noch die Ecken bei großen Sachen..., zwar relativ spät, was besonders ärgerlich ist.

Hatte jetzt 240° und Bett 110°

Kann ich Softwareseitig beim Sli3cr was drehen?

MFG
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
11. July 2012 16:51
kenn das problem,
ich mach nur im erstem layer 115°C, dann nur noch 103°C aufm bett. das hats schon besser gemacht.
ausserdem bei grossen einzelnen teilen 6 loops und 0 distance.
alles im slicer einzustellen.
bei mir stellst so selten noch was auf.
gruss hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
11. July 2012 17:56
6 loops und 0 distance.

Wo stelle ich das ein? Schau morgen danach, vielen Dank erstmal!

MFG
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
11. July 2012 18:36
Hd meint die Umrandung am Anfang vom Druck. Der aktuelle Slic3r hat dafür die neue Funktion brim width. Geht gut!
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
11. July 2012 18:46
Geht auch mit Skeinforge: [forums.reprap.org]
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
11. July 2012 18:51
im slicer, habs dir unten im anhang anmarkiert.
die loops sind bahnen ums werkstück und lassen sich nach dem ablösen leicht abbrechen oder abschneiden.
mit der bettemperatur kanns bei dir wegen der tolleranz des thermistors anders sein, aber probiers halt mal.
gruss hd
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt1.png (101.5 KB)
Öffnen | Download - Unbenannt.png (88.8 KB)
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
12. July 2012 06:18
Leute ich FLIPP einfach mal aus...

Neue Version von Slic3r geholt, nach HD`s Vorgaben gemacht, wenn ich Drucken will hängt sich Printrun auf, mich kotzt das beschissene Ubuntu dermaßen auf....

Das Ding ist Dermaßen vermuggelt.....

Da vergeht mir echt der Spaß...

Was mich auch ankotzt ist das der Drucker die Temperatur hat und dann dauerts noch 1-5 MInuten bis er anfängt zu Drucken...

Unter Win 7 läuft die Software stabiler aber der Druck ist nicht so richtig... ach Leutz ich bin gerade an nem Tiefpunkt, wenn ich bedenke was das Teil gekostet hat und die bisherigen Ergebnisse nur ernüchternd sind...

Lass übrigens alles über nen Asus eee 1005ha laufen, hab mir extra dafür ne Ubunto Partition angelegt.

Hat jemand für mich nen Link für ein How-To bezüglich Firmware? Maybe mach ich alles Platt und lad es mit Win 7 Konfig neu drauf...

Wenn das Ding druckt dann passt alles (fast)....*HEUL*

Danke im vorraus für aufmunternde Worte und hilfestellung!
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
12. July 2012 06:47
probiers mal mit der repetier firmware und host.
ich hatt da auch am anfang grosse probleme und bin dann bei der, am kompliziertesten wirkenden hängengeblieben.
nur für die grundkonfiguration bräuchten wir schon alle daten deines maschinchens und was du zusätzlich dranhängen hast..
blos ned aufgeben, jeder erkannte misserfolg ist in der auswertung als erfolg zu verzeichnen!

die sache ist halt komplexer, als lego zusammenzustecken und unter windows gibts ähnliche probleme.
ich würd dir erst mal ne sd karte empfehlen, vieleicht sogar lcd-display mit encoder, um fehler durch den rechner auszuschliessen. da könntest du autark drucken, unterm druck zum testen wichtige einstellungen ändern, was besonders auch beim einfahren recht praktisch ist. unterschiedliche objekte verlangen oft auch unterschiedliche einstellungen.
gruss hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
12. July 2012 10:57
Also ich hab ein Arduino 1280 kompatibel Mega mit Ramps 1.2 und Sprinter Firmware.

Firmwareversion weis ich leider nicht, düfte die nicht ganz aktuelle sein.

Das mit dem LCD-Display hab ich schon an einigen gesehen, klingt ganz interessant.

Was mich auch so stört ist das beim Ubuntu mal der Slic3r 2 Minuten brauch um was zu convertieren und dann zwischendruch hängt sich das Teil auf.. hab so das gefühl das meine Version nen knacks hat.

Ich muss auch mit dem Sudo chmod Befehl den USB Freigeben, ansonsten erkennt Printrun nicht den Drucker, unter Win 7 gibts damit keine Probleme.

MFG
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
12. July 2012 13:49
und warum benutzt du dann ubuntu, wenn du mit w7 besser zurecht kommst?
hab auch w7, aber alte hardware, und ab und zu (eigentlich immer), wenn ich zb noch was andres am rechner mach, oder einfach der druck lang dauert, fängt die sache garantiert zum spinnen an. deshalb hab ich sd und lcd.
slicen dauert, wenn ich die druckplatte mit hohen teilen vollmach schon mal ne stunde, die cpu (p4) ist dabei 100% ausgelastet.
eine aktuelle host- und firmware würde nix schaden, da hat sich einiges geändert in den letzten 2 jahren.
druck dir noch die alte firmware aus, daraus kannst du die meisten einstellungen übernehmen. wenn ichs richtig verstanden habe, hast du die maschine gebraucht gekauft, oder?
gruss hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 08:13
Maschine gebraucht gekauft.

Ja Ubuntu nutze ich auf anraten vom Vorbesitzer weil die Win-Drucke schlechter waren, warum auch immer. Unter WIn druckt der nix. Was auch wieder total geil war, gestern abend waren ein paar Kommilitonen da zwecks Party, die wollten das Ding live sehen. Kein Problem angemacht mit Einstellung 240/110 und gewartet bis alles Aufgeheizt ist und voila, nach ca. 0,8cm hebten sich die Ecken wieder....

Ich probier jetzt nochmal die Heizbetteinstellungssache und dann schau ich mal weiter. Vielleicht liegts ja nur am Benutzer! WIe lange dauert es bei euch bis das Heizbett seine Temperatur hat? MFG

Thx HD!
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 09:07
Zimmer temperature bis 70°C im 2 Minuten.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 09:13
aber nicht mit nem 12v heizbett, da kanns schon ne 1/4 stunde dauern. ich deck die mit ner korkfliese zum aufheizen ab oder helf mit nem föhn oder heissluftpistole nach.
entfette mal das druckbett, handschweiss oder figeraberdrücke sind schon schlecht.
gruss hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 09:51
Vielen Dank! Werd mir mal wieder von Daheim einen Heißluftföhn holen, da wirste ja bekloppt dabei so lange dauert das!

Druckbett ist klinisch sauber, erst mit aceton und dann mit glasreiniger.

Wie hoch kann das Druckbett sich aufheizen?

Ist es sinnvoll im Printrun die Temp auf 200 zu stellen und dann zu regulieren?

MFG
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 10:15
würd nur mit aceton reinigen, im glasreiniger kann silikon sein, damits schön glänzt!
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.12 10:16.
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 10:57
Hab jetzt mal die Doppelten ALuplatten mit ALufolie gefüttert, jetzt heizt das Bett schon mal merklich schneller auf. Bei 240/117 gehen die Kanten immer noch hoch, zwar später aber immerin.

Werde jetzt 240 120 testen und dann schauen wir mal, ansonsten wird bausatzmäßig die Konstruktion verändert.

MFG
hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 11:15
117 erscheint mir sehr hoch, da stellts bei mir auch auf.
im ersten layer hab ich 115, danach 103. aber das ist wegen der thermistortoleranz relativ.
druckst du auf tape oder alu blank?
gruss hd
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 12:49
Ich drucke auf ner Spiegelfliese von Ikea.

Hatte vorhin ein Druck mit 120 gehabt, war ganz gut, jedoch hat sich eine Seite gelöst.
Vielleicht werde ich auf 120 erste Schicht gehen und 2te wird 115 mal schaun.

Naja thats Life.
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 15:31
Sag mal, verdruckst Du jetzt ABS oder PLA?

Ich hab gerade den ganzen Thread durchgesehen, da schreibst Du was von PLA. An anderer Stelle 120°C Betttemperatur ...
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 16:32
ABS, hatte ich das nicht erwähnt? SOrry!

MFG
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 18:02
Das Drucken direkt auf eine Glasplatte geht aber nur mit PLA, das weißt Du aber, oder? Für ABS muss man Glas noch mit Kapton- oder PET-Band beklebt werden. Manche pinseln da auch edle Getränke rauf (was für Missbrauch smileys with beer) , das hat bei mir aber auch nicht so recht gehalten.

Grüße von
Mirko
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
13. July 2012 18:24
Schon die Bett-Temperaturen sind schwer zu vergleichen. Die Raumtemperatur, die Thermistortoleranz, die Wärmeleitung vom Heizbett zur Druckplatte ... Da kommen schnell 10-20 Grad zusammen.

Ich würd mal auf 140 gehen und schauen, ob es dann besser wird. Sicherheitshalber mal eine Schutzbrille anziehen ...

Das mit dem Bier ist halt eine Frage des richtigen Geschmacks ... smiling smiley
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
14. July 2012 05:59
Oookaaayyyy!

ABS war beim Kauf dabei, wurde auch vom Vorbesitzer so Praktiziert. Vielleicht hat er ja nurkleine Sachen gedruckt, in der MItte (10x10) ist alles Wunderbar.

Naja werd es mal weiterversuchen, der Druck gestern war fast gut gewesen, wie gesagt fast!

VIelleicht werde ich auf die äußeren Kanten etwas Klebeband aufbringen und dann mal schaun!

MFG
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
14. July 2012 08:52
Also ABS müßte bei 115° eigentlich halten...
Mal ne andere Frage mit wie viel Abstand macht du den ersten Layer ?
Die ersten Bahnen sollten so ca. zur hälfet platt gedrückt werden... und überall gleich !

Dann die Maschine möglichst nicht in den Durchzug stellen, damit die Wärme die sich um das Heizbett aufbaut nicht weg geblasen wird. Da reicht meist schon ein ganz schwacher Luftzug.

Was du auch versuchen kannst, löse etwas von dem ABS in Aceton... (auf ein Schnapsglas etwa 1cm von dem Filament) damit pinselst du dann die kalte Platte hauchdünn ein. Das sollte nur so ein leichter Belag sein. Das müßte halten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
14. July 2012 15:26
Danke für die Tipps, leider kann ich die nicht umsetzen da jetzt der Sli3cer seinen dienst verweigert, mier schmiert die Kacke einfach ab beim "infill"....

Der Abstand? So wie Sli3cer das vorgibt, der presst das fein an, also etwas breiter!

....
MIAUAUAUAUAUAU
....


Vorher hats auch funktioniert.

MFG und vielen dank für eure Geduld.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.12 16:48.
Alles arbeitet wieder und ich hab C-Haken für meinen Scalecrawler gedruckt, Einstellung war 240° Hotend und 115° erste Schicht und 110° der Rest.

Tja es hat funktioniert, die Haken habe ich fast nicht abgekommen, dachte schon das Glas würde splittern (obwohl es schon ziemlich abgekühlt war)

Die Vorherigen Drucke sind ohne weiteres Abgesprungen.

Morgen werde ich mal weiter Sachen Drucken und dann werde ich von meinen Ergebnissen berichten.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Hilfen!
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
21. July 2012 04:17
feldmuetzchen007 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Tja es hat funktioniert, die Haken habe ich fast
> nicht abgekommen, dachte schon das Glas würde
> splittern (obwohl es schon ziemlich abgekühlt
> war)

Ich konstatiere mal: Du hast ABS auf unbehandeltes Glas gedruckt und es danach (fast) nicht wieder abbekommen?

PS: Warum heißt Du plötzlich anders?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.12 04:19.
Re: Heizbett Einstellung bei großen Objekten
21. July 2012 09:51
Weil ich über das Handy geantwortet habe.

Ja, ich drucke auf eine unbehandelte Spiegelfließe von IKEA, anscheinend hab ich jetzt die optimale Temperatur gefunden. Wenn ich etwas warte "springen" die Sachen beim Abkühlen ab ohne Verzug.

MFG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen