Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Repraps an einem Host...

geschrieben von Elk 
Elk
Zwei Repraps an einem Host...
25. June 2012 10:46
Hallo zusammen,

gibts von euch jemanden, der zwei (oder mehr) repraps gleichzeitig an einem Rechner betreibt? Was ist dazu nötig bzw. was sollte man dabei beachten, damit nix schiefgeht (sofern das überhaupt geht...)?
Ich nutze Marlin Firmware und Pronterface/Printrun Hostsoftware... damit kann ich unter verschiedenen COM-Ports die verschiedenen Maschinen sehen... habe es aber noch nicht gewagt, diese zeitgleich laufen zu lassen... klappt das? Host Rechner ist ein Acer Laptop (sehr alt... 1GB Ram, ca. 1.4gHz Celeron oder sowas...)

Gruss Sebastian
Re: Zwei Repraps an einem Host...
28. June 2012 08:06
grinning smiley Lustiger Anwendungsfall!! Willst du in die Massenproduktion einsteigen?!
Aus einer laufenden Pronterface Instanz mehrere Drucker anzusprechen wird nicht funktionieren. Aber von einem Laptop aus mit mehreren gestarteten Pronterface Instanzen sollts eigentlich klappen.
Ich hab zwar nur einen Drucker und kanns somit nicht ausprobieren.
Re: Zwei Repraps an einem Host...
28. June 2012 08:46
bei uns funktioniert das wunderbar mit mehreren pronterface instanzen. wenn du dann noch kopien von der .pronsolerc in deinem home-directory machst und 'pronterface -c meinepronsolerc' zum starten benutzt hast du auch gleich die korrekten settings für den jeweiligen drucker. das betrifft aber nicht die slicer settings, da musst du aufpassen dass du die richtigen benutzt.

grtx
hd
Re: Zwei Repraps an einem Host...
28. June 2012 08:52
installiert sich da ein weiterer treiber, wenn mehrere boards dranhängen?
gruss hd
Re: Zwei Repraps an einem Host...
28. June 2012 09:15
unter linux gibts fortlaufende nummern, ttyUSB0/ttyUSB1 respektive ttyACM0/ttyACM1 usw.
hängt von der reihenfolge des anschliessens ab

grtx
Elk
Re: Zwei Repraps an einem Host...
29. June 2012 07:26
@ 42loop:
Danke für den Hinweis. Werde das demnächst probieren.
Slicerprofil ist klar - da laufen beide Maschinen aber identisch smiling smiley das habe ich eigens so vorbereitet, damit es keine Rolle spielt auf welcher Maschine ich arbeite - sehr bequem sowas smiling smiley


@ Scuba:
Habe zwei Drucker (da ich demnächst an zwei Standorten damit arbeiten will....) aber solange Sie nebeneinander stehen, kann ich auch beide von einem Rechner betreiben.
Mit Massenproduktion hat das noch lange nix zu tun - da müsste ich eine ganze Halle voll von den Teils laufen lassen smiling smiley

Gruss
Sebastian
Re: Zwei Repraps an einem Host...
02. July 2012 14:14
In der Firmware kann man diesbezüglich sogar was einstellen:

//-----------------------------------------------------------------------
// Machine UUID
//-----------------------------------------------------------------------
// This may be useful if you have multiple machines and wish to identify them by using the M115 command.
// By default we set it to zeros.
#define _DEF_CHAR_UUID "00000000-0000-0000-0000-000000000000"
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen