Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was haltet ihr von diesem Extruderdrive

geschrieben von capitaenz 
Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
24. July 2012 11:35
Hat jemand schon diesen Extruder nachgebaut?
wildBill's PG35L Direct Drive Extruder V1.1
Mir juckt es in den Fingern das Ganze mal nachzubauen.
Den Motor gibt es für etwa 7 Euro bei Pollin und ein "MK7 Drive Gear" für etwa 10 Euro bei ebay.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
24. July 2012 11:52
Hi,

was soll da besonderst dran sein?

Einen direkten Vorschub mit MK7 gear kannst Du bei ettlichen Extrudern haben, zB. auch Airtripper.

Oder ist das ein Getriebemotor?
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
24. July 2012 12:07
Ist ein Getriebemotor (PG35L-048)
Getriebe-Untersetzung 1/35,4
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
24. July 2012 12:39
Ich hab den Stepper auch frisch hier liegen, ist sehr leicht vom Gewicht her smiling smiley
Ich hab dazu meinen eigenen Extruder gemacht damit ich das V10 Hotend montieren kann.
Leider muss ich auch noch auf das MK7 Pulley warten, dann kann ich das Ding mal ausprobieren.

Das Gewicht vom kompletten Extruder ist schon krass, unter 250 Gramm mit Hotend !
Mein Nema17 Motor alleine hat normal schon 370 Gramm !

Bin mal gespannt wie sich das dann im Druckspeed/qualität zeigt eye rolling smiley

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.12 12:41.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
24. July 2012 15:10
Ich denke dann werde ich mir die Teile mal zulegen...
Melde mich dann in ein paar Monaten dazu nochmal ;-)
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
24. July 2012 15:56
Das ist ein 12V 60 Ohm Motor, auch noch ein uralter 2 Scheibenläufer mit 48 Schritte, sowas wird seit Jahrzehnten nicht mehr produziert, wo Pollin sowas immer auftreibt.
Man betreibt den ja in der Regel an 12V dann nimmt er im Stand maximal 200mA auf wenn er dann dreht geht die Stromaufnahme weiter runter und damit die Dynamik als auch die Kraft.
So ein Motor müsste eher an 24V betrieben werden, versuchen kann es natürlich, aber ich habe da so meine bedenken.

Diese Art von Motoren wurden im DC Stepperbetrieb betrieben, und nicht mit einer Frequenz gechoppt, wenn sie aber choppt werden ( wei bei den Pololus) dann werden die oft sehr heis und haben einen schlechten Wirkungsgrad, weil sie einfach dafür nicht entwickelt wurden weil es das auch damals nicht gab, der sehr hohen Innenwiderstand und die damit verbundenen langen Spuldrähten die eine hohe Induktivität darstellen ist das Problem an der Sache


Hardwarekiller
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
25. July 2012 01:28
danke für die Hinweise, deswegen ist bestimmt auch der Lüfter am Motor vorgesehen...
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
25. July 2012 01:42
Hallo,

Getriebemotor ist gut.

Ich habe viel probiert ohne Getriebe und mit dem MK7 Gear (unter anderem den Airtripper) bin aber nicht froh damit geworden.

Werde das hier auf jeden Fall weiterverfolgen, wobei mich die Kühlung des Motors auch stören würde.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
29. July 2012 15:21
Und noch eine Version (http://www.thingiverse.com/thing:27577) mit dem Getriebemotor...
Habe den Motor jetzt mal bestellt und werde berichten, sobald alles fertig aufgebaut ist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.12 11:46.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
03. August 2012 10:06
Motor ist heute angekommen.
Erster Eindruck:

- klein und leicht, mit MK7 Zahnrad und Kabel 122gr.
- Getriebe ist ein Planetengetriebe aus Kunststoffzahnrädern.
- Wurde nach kurzem testen schon sehr warm... habe die Pololus aber nicht extra angepasst.
- leise
- Augenscheinlich scheint er genug Kraft zu haben.







Sobald ich erste Druckergebnisse habe, gibt es die Bilder dazu.

Extruder ist fertig aufgebaut und die Tests laufen.
Ich musste mit der "Retract Acceleration" von 2000 auf 100 runter...












5-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.12 08:29.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3948.JPG (72.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_3949.JPG (82.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_3950.JPG (72.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_3951.JPG (102.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_3952.JPG (75.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_3954.JPG (84.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_3955.JPG (64.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_3956.JPG (58.2 KB)
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
06. August 2012 11:46
Bislang sind meine Erfahrungen recht positiv mit dem neuen Extruder.
Das MK7 Filamentzahnrad hat eine viel feinere und gleichmäßigere Verzahnung.
Außerdem läßt sich das Zahnrad besser reinigen, im Gegensatz zum Wade Extruder.

Die "Retract Acceleration" in der Firmware habe ich von 100 auf 260 hoch setzen können und in der Slic3r config habe ich die Retraction settings auf folgendes gesetzt: Retraction length: 1.60, Retraction speed: 50
Auf den folgenden Bildern sieht man das Ergebnis.
Die "Ansatzstellen" die zu sehen sind, hatte ich bereits mit dem Wade Extruder und deswegen glaube ich, dass es am Slic3r liegt.
Die Druckzeit betrug etwa 11 Min. bei einer Schichthöhe von 0.35mm






Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3961.JPG (46.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_3962.JPG (50.2 KB)
Öffnen | Download - guide.JPG (30.2 KB)
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
08. August 2012 03:07
Moin Moin,

schöner Test. Meine Versuche gehen momentan in dieselbe Richtung nachdem vergangene Woche endlich die MK7 drive gears kamen.

Ich nutze zwar den Nano Extruder von Chrii [www.thingiverse.com], aber im Endeffekt kommt das ja alles auf dasselbe raus.

Beim MK7 muss ich dir vollkommen recht geben, top, eine wirkliche Erleichterung zu den bisherigen Hobbed Bolts egal wie gut sie gemacht waren. Daran ist auch kaum ein Abrieb festzustellen.

Meine Druckergebnisse sehen mittlerweile top aus ich bin echt zufrieden. Allerdings habe ich retract Geschwindigkeit auf 10mm runtergestellt, Länge auf 1.7, klappt soweit aber auch gut. Extruder Acceleration habe ich auf 500 stehen, das klappt bisher ohne Probleme.

Vielleicht entwickelt sich das ganze ja wirklich zu einer guten Alternative. :-)


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
08. August 2012 03:38
Schöne Sache was ihr da macht. Ich hab mir auch mal so nen Motor von Pollin geholt und die MK7 Gears. Mal sehen was sich da noch so ergibt. Wenns klappt wäre der NanoExtruder (http://www.thingiverse.com/thing:27577) auch ein guter Extruder für den Hugo, weil er schön kompakt ist.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
08. August 2012 04:28
Hallo,

das MK7 Gear find ich auch sehr gut und wollte es eigentlich in einem modifizierten Wade verbauen.

Wenn Ihr aber so positiv von dem Nanoextruder schreibt muss ich da auch mal ran :-)

Kann man das Ritzel von dem Pollinmotor leicht runterbekommen?

Wird der Motor ganz normal angeschlossen?

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
08. August 2012 04:39
Ich will nur betonen, dass ich bisher nichts davon gebaut habe - der Nanoextruder gefällt mir, aber ob er gut ist muss sich erst zeigen. Ebenso hab ich den Motor bisher nicht.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
08. August 2012 04:50
Hi,

ich habe schon lange rumgesucht nach einem Nema 17 mit Getriebe.

Hier bin ich fündig geworden:

[www.eztronics.nl]

Jetzt überlege ich nur, ob ich den 26:1 oder den 99.55:1 Motor kaufen soll.

Der PG35L hat ja 1:35,4

Was meint Ihr zur Übersetzung? Könnte es sein dass der 99.55:1 zu langsam wird?
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
08. August 2012 04:56
MIt nem Standard Wade hast du 5:1 - ich denke 26:1 sollte da schon reichlich überdimensioniert sein.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
08. August 2012 05:26
Ich habs gerade mal so überschlagen:

Wenn man mit dem MK7 Gear eine "Förder/Retract Geschwindigkeit" von 50mm/s erreichen möchte, dann muss das Gear mit ca. 80 U/min laufen.

Somit bleibt eigentlich nur der Stepper von dort mit 5:1 Getriebe , der macht 115 U/min

Der 26:1 macht nur 22 U/Min , das reicht höchstens für einen Retract von 10 - 15 mm/s.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
08. August 2012 05:55
@Jack_n
Also ich habe den Nano von Chrii nun seit einigen Tagen im Einsatz und bin begeistert. :-)

Das Ritzel kriegst runter indem du es einspannst und auf die Welle dann "zärtlich" mit ner M4 Schraube drauf hämmerst. Oder aber eben mit nem Abzieher.

Angeschlossen wird er ganz normal. Musst halt nur die entsprechenden Paare finden, aber das sollte ja kein Thema sein.


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
08. August 2012 06:00
Hi Christian,

danke für die Infos.

Preislich wäre das natürlich interressanter als der Nema 17 mit Gearbox.

An sich ist das was mit dem Nema 17 gemacht wird ja dann nichts anderes als der Makergearextruder.

Ich beobachte das mal noch eine Weile wie Ihr mit dem Nano so klarkommt.

Habe noch einen Shop in D gefunden:

[nodna.de]

Viele Grüße

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.12 06:07.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
08. August 2012 13:16
Das Zahnrad habe ich mit folgendem Abzieher ohne Probleme runter bekommen:
Abzieher
Das Tool musste ich jedoch leicht mit einer Feile nachbearbeiten, da ich es sonst nicht am Getriebeblock vorbei bekommen hätte.
Den PG35L Motor kann man ganz normal anschließen, er hat sogar schon einen passenden und wiederverwendbaren Stecker!







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.12 13:27.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3966.JPG (62.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_3967.JPG (64.1 KB)
Öffnen | Download - IMG_3968.JPG (61.4 KB)
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
09. August 2012 02:34
Hallo Capitaenz,

vielen Dank für die Infos.

Hört sich alles sehr interressant an, denke mal ich werd auch einen bauen.

Viele Grüße

Joachim
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
10. August 2012 11:37
Hallo Joachim,

viel Spaß dabei =)
Ich habe jetzt so etwa 8 Stunden mit dem neuen Extruder gedruckt und bin wirklich begeistert, bis auf folgende Punkte:

- Ich kann mir die Ansatzstellen nicht ganz erklären... Jedoch habe ich diese mit dem Wade Extruder auch schon gehabt.
- Der Motor wird warm/heiß und es sind nur Messinglager verbaut.

Hier noch ein paar Daten:





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.12 11:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - eeprom.JPG (49 KB)
Öffnen | Download - speed.JPG (63.9 KB)
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
15. August 2012 06:26
Hi,

Du druckst ja nicht gerade langsam smiling bouncing smiley

Was hast Du für einen Printer ? Sind die Teile von den Bildern mit diesem Speed gedruckt?

Viele Grüße

Joachim
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
15. August 2012 10:17
@Jack_n

Den Bildern im ersten Post nach zu urteilen würde ich sagen ein Prusa. :-) Ich hab die Geschwindigkeiten teils noch höher, nur die äusseren Perimeter fahre ich mit 50% an.

@capitaenz
Ist das ABS oder PLA? Ich frage wegen dem Lüfter auf den Druck. Oder schaltest du den nur nach dem Druck zum schnelleren Abkühlen ein? Weil an für sich soll man das ja lassen bei ABS oder?

Marlin oder Repetier als Firmware?


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
15. August 2012 13:46
Ich habe einen Prusa, der zum Mendel mutiert.
Wie ich bereits mal geschrieben habe, "ärgere" ich mich, das ich nicht direkt einen Mendel gebaut habe.
Die Teile sind mit dem Speed gedruckt, aber man darf die Rampen nicht vergessen...

Die Teile sind aus PLA.
Die Lüfter laufen ständig, ich erreiche damit bessere Ergebnisse.

Ich verwende Marlin als Firmware, schwenke aber (aus Neugierde) immer mal zwischen Sprinter, Repetier und Marlin hin und her.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
16. August 2012 02:27
Hallo Capitaenz,

vielen Dank für die Infos.

Ich drucke inzwischen PLA auch mit Perimeter 60 mm/s , Infill mit 100 mm/s - natürlich auch mit Rampen und Repetier FW.

Gruß
Joachim
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
29. August 2012 03:48
Ich wollte mal in die Runde hören wie die Erfahrungen mit dem PG35L sind.

Ich hab ihm jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und bin im Grunde recht begeistert. Seit gestern kämpf ich nun mit den ersten Schwächen des Motors. Ich bin noch nicht ganz sicher woran es liegt, aber nach ner Weile im Druck scheint es der Lüfter mit der Kühlung nicht mehr hinzukriegen.

Ich hab den Strom am Pololu so eingestellt dass er gerade noch über Schrittverlusten hängt, aber evtl. ist ihm das schon zu viel. Ich drucke PLA durch eine 0,35er Düse. Anscheinend ist der Kraftaufwand bei der gewählten Geschwindigkeit noch zu hoch.

Wie sind Eure Erfahrungen bisher?

Grüße,
Frank

EDIT: Grad nochmal die Speedeinstellungen von oben angeschaut - da bin ich aber mal deutlich drunter. 45mm/s am Extruder? Das ist doch jenseits von Realismus oder? Mit 3mm Filament oder mit 1,75er?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.12 04:00.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
29. August 2012 04:40
Hi,

Ich habe den Motor auch mein Problem bis her das das Filiamet nach einiger Zeit immer am Ritzel durchrutscht.
Was habt ihr für mm/s eingestellt was packt der Motor ?
Auf wieviele Schrittte seit ihr beim ausrechen gekommen?
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
29. August 2012 04:52
Bei 1000 steps/mm komm ich genau auf mein Maß. das muss aber wohl jeder selbst rausmessen. Mit durchrutschen hab ich keine Probleme, allerdings wird der Motor zickig wenn's ihm zu warm wird. Die Kühlung ist noch nicht effektiv genug offenbar.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen