Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was haltet ihr von diesem Extruderdrive

geschrieben von capitaenz 
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
29. August 2012 11:16
Mit durchrutschen habe ich keine Probleme, allerdings muss man mit der Beschleunigung runter.
Maximum Acceleration mm/s
Wade Extruder: 10000
PG35L:~4000
Retract Acceleration:
Wade: 1000
PG35L:~200

Mein Motor hat eine Temp von etwa 47°C

Leider habe ich immer noch dieses Problem mit den Nähten, wo ich nicht genau weiß wo die herkommen...
Ansonsten weine ich dem Wade-Extruder nicht nach.

Gruß Leif

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.12 12:45.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
30. August 2012 00:02
capitaenz Wrote:
-------------------------------------------------------

>
> Mein Motor hat eine Temp von etwa 47°C
>

> Gruß Leif


Aussentemp oder ?!

Innen, also innerhalb der Wicklung hat der mindestens 20°C mehr

Hab ja schon oben geschrieben das das ein steinalter Scheibenläufer ist der ist für DC Ansteuerung geeignet aber nicht für chopper Betrieb.
Viel Verlust, wenig Leistung
Nimm eine NEMA13 und druck die ein PLA PLANETEN Getriebe dazu da ist Musik drinne !!!! ( hatten wir mal im Geschäft )thumbs upthumbs up

Hier haben wir mal einen Prusa special super mini mendel mit nur einem Z Motor bei uns im hochkreativen Hackerspace gebaut !!
ALLES in Nema 13 !
[hackerspace-ffm.de]




Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.12 00:20.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
30. August 2012 00:34
Capitaenz: Du druckst immer noch mit den Geschwindigkeiten der letzten Seite und hast keine Hitzeprobleme mit dem Motor mit einem einfachen 40mm-Lüfter als Kühlung?

Dann stimmt bei mir tatsächlich irgendwas nicht. Ich liege bedeutend unter deiner Geschwindigkeit und hab enorme Probleme mit Erhitzung des Motors.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
30. August 2012 01:49
Hardwarekiller Wrote:

> Hier haben wir mal einen Prusa special super mini
> mendel mit nur einem Z Motor bei uns im
> hochkreativen Hackerspace gebaut !!
> ALLES in Nema 13 !
> [hackerspace-ffm.de]
> ei:IMGP3288.JPG

Was ist denn das für ein Extruder an dem Teil?
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
30. August 2012 02:22
@Hardwarekiller: Ein selbstgedrucktes Planetengetriebe für einen Nema13? Das soll funktionieren? Hast du da nen Link zu nem passenden und tauglichen Getriebe? Ich hab da zwar so meine Zweifel aber ausprobieren würd ichs ja schon. Wenn ihr das schon gemacht habt, würd ich mich freuen wenn du konkrete Infos mit uns teilen würdest.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
30. August 2012 04:32
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------

>
> Hier haben wir mal einen Prusa special super mini
> mendel mit nur einem Z Motor bei uns im
> hochkreativen Hackerspace gebaut !!
> ALLES in Nema 13 !
> [hackerspace-ffm.de]
> ei:IMGP3288.JPG


Nehmt doch mal für den Bowden nicht den Wade, sondern einen Extruder ohne Untersetzung.... ich könnte fast wetten, das ihr den Bowden viel besser kontrolliert bekommt. Den Retrakt kann man dann erheblich schneller fahren.
Meiner Meinung nach ist der Wade für einen Bowden nicht unbedingt geeignet. Der hat zwar viel Kraft, aber nicht genug Geschwindigkeit im Retract. Bei 1,75 braucht man die Kraft aber nicht mehr unbedingt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
30. August 2012 09:35
Seltsames verhalten: Die Extrusion scheint wunderbar zu klappen - nach ner Weile im Druck (Kühlung verbessert, motor wird nicht signifikant warm) dreht der Motor die Welle nicht mehr bzw. hat aussetzer was zu einer kontinuierlich schlechter und ziemlich schnell unbrauchbar werdenden Extrusion führt. Lass ich ihn dann ne weile ruhen (abkühlen?) funktioniert's wieder. Wie gesagt, der Motor bleibt angenehm handwarm, wie's innen aussieht kann ich natürlich nicht sagen.

Könnte die eingepresste Welle hier ein Problem sein? Mich wundert das alles ein wenig da hier ja offenbar mit deutlich höheren Geschwindigkeiten und tlw. mit ABS gedruckt wird. Ich drucke hier nur PLA, das weit weniger Druck benötigen sollte.

Einziger Punkt: Der Motor wurde Anfangs mal recht heiss, meine ersten Druckversuche liefen ohne Kühlung ab. Evtl. hat er da schaden genommen. Ich hab zwar zum test schon mal das Getriebe gegen das von einem defekten Motor ausgetauscht, der Effekt ist der selbe.

Glücklicherweise hab ich von den Motoren ein paar mehr bestellt so wird der nächste Schritt wohl der Tausch des kompleltten Motors sein. Wäre ja gelacht, wenn das nicht hinzukriegen wäre.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
30. August 2012 11:58
Hallo,

auch mal wieder kurz Info von mir:

Habe ja versucht einen nema 17 mit Planetengetriebe zu verwenden (ähnlich Makergear).
Der Motor mit Getriebe hat irgendwas um die 50 - 60 EUR gekostet.

Trotz Volldampf auf dem Treiber kann man den Motor/die Transportschraube per Festhalten zum Stillstand bringen.

Ich verstehe es nicht so ganz, Übersetzung ist 1:5, sehr ähnlich wie beim Wade.
Allerdings kann es auch sein dass als Motor eine Vollgurke verwendet wurde - egal das werde ich nicht weiter verfolgen.

Nächster Schritt ist jetzt den Extruder von Willy zu machen, jedoch mit MK7 Transportrad.

Viele Grüße
Joachim
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
01. September 2012 05:43
Hallo,

ich habe jetzt den Extruder von Willy (mit Industriezahnrädern) und dem KM7 Transportrad am laufen.

Ich verwende 3mm Filament und bei schnellen Drucken rutscht das Filament durch.

Was verwendet Ihr für Filament (3mm oder 1,75) und wie ist das bei Euch mit dem MK7?

Sieht fast so aus als wäre (zumindest) für 3mm ein normaler Hobbed Bolt besser geeignet...

Viele Grüße

Joachim
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
01. September 2012 06:47
@Jack_n vielleicht wärs sinnvoller einen Extra-Thread aufzumachen für so spezifische Probleme mit anderen Extrudern, das würde die Übersichltichkeit erhöhen. Evtl. lohnt sich ja ein Thread für den MK7-Pulley. Der wird vermutlich demnächst noch häufiger zum Einsatz kommen, so gut wie der sich bisher macht. Ich verwende im übrigen 3mm und das passt in den MK7 problemlos rein. Der Geschwindigkeit sind aber sicher auch hier grenzen gesetzt.

Mein PG35L-Problem hat sich durch Tausch des Motors gelöst. Da der Getriebetausch nichts gebracht hat, lags wohl tatsächlich am Motor selbst. Ich vermute, dass er durch die fehlende Kühlung ganz am Anfang nen Schlag wegbekommen hat. Mit dem Tauschmotor läuft das ganze jetzt 1a - auch die Kühlung wirkt besser denn je - der Motor wird außen am Gehäuse gerade noch Handwarm - ich fahre allerdings auch verhältnismäßig langsam.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
01. September 2012 07:42
Ich hätte noch eine Idee zur Kühlung:
Tamiya Kühlkörper
Ich werde bald mal testen ob der zusätzlich zum Lüfter noch passt.

Was ich mich noch frage ist, wenn dies ein so alter Motor ist, wie lange wird dieser noch lieferbar sein?

Hat schon jemand die Ansatznähte weg bekommen?
Habe jetzt schon diverse Versuche durch... Retract, Beschleunigung, Geschwindigkeit, ... nichts läßt die kleinen Gnubbel verschwinden.
Liegt es tatsächlich am Slic3r? Hat jemand den Motor mit einem anderen Slicer am laufen?

Gruß Leif

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.12 07:47.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
01. September 2012 08:09
Ich sehe keinen Grund dafür den Motor als alt zu bezeichnen. Kurzes googlen hat ergeben, dass er aktuell noch hergestellt wird und nicht nur bei Pollin für diesen Preis verkauft wird. Bei dem Preis ist es aber sicher auch kein Fehler den ein oder anderen Motor mehr zu kaufen smiling smiley


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
10. September 2012 20:44
So ich habe mit nun auch mmal den Extruderdrive zusammen gebaut. Aber leider bin ich bis her nicht so glücklich damit weil sich das Transportrad immer zusetzt!

Wie stark spannt ihr das Filament auf das Transportrad und was habt ihr für Einstellungen also was für Werte verwendet ihr.

Ich bin echt am verzeifeln mit dem Teil confused smiley
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
11. September 2012 01:01
Also das MK7 hat sich bei mir bisher (im Gegensatz zu allen anderen Filamentschrauben die ich bisher hatte) noch nicht ansatzweise zugesetzt. Welchen Extruderbody verwendest du denn und welche Federn dazu? Ich hab den Nano von Chri gedruckt und hatte glücklicherweise passende, kurze und sehr starke Federn von Arcol.hu hier. Die ziehe ich schon ordentlich fest an.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
11. September 2012 04:52
den Nano von Chri hab ich auch hier noch ein Bild dazu

Foto 1 - 2012-09-11

Und hier mal ein Snapshot von den Einstellungen

Bildschirmfoto 2012-09-11 um 10.44.59
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
11. September 2012 05:23
deine federn sehen extrem kurz aus. etwas mehr federweg und dafür hoher druck wären evtl. sinnvoll. ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein. Ich hab allerdings 3mm Filament im Einsatz. Wie gut sich die MK7 für 1,75er Filament eignen kann ich noch nicht sagen.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
13. September 2012 10:07
Hast du die Steps per mm für den Extruder wirklich justiert? 1000 scheint mir eher ein fiktiver Wert zu sein.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
13. September 2012 10:09
Die 1000 hab ich in der Tat auch drin - da ich auch die selbe schraube und den selben Motor hab sollte das schon grob stimmen. So oder so hätte das nichts mit seinem Problem zu tun denk ich.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
13. September 2012 15:08
nun ja, wenn die Schraube zu schnell dreht, weil die Steps nicht stimmen...
Aber für PLA scheint mir die Konstruktion mit den Federn zu schwach zu sein.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
13. September 2012 17:03
hi,

doch die Steps passen. Ich drucke aber mit ABS das sollte doch kein Thema sein oder?

Welche werte habt ihr den so oder passen die soweit. Beschleunigung und max speed und so.

Ein gleichmässiges Extruiern habe ich leider noch nicht 100%

Ich bin schon am Überlegen ob ich nicht wieder den Wade nehemen sollte eye rolling smiley
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
14. September 2012 01:28
Hast du denn mal stärkere Federn probiert? Deine Werte sind sicher nicht problematisch. Ob sie 100% korrekt sind kann man erst prüfen wenn alles läuft. Dein Problem ist vermutlich der nicht ausreichende Druck auf die Filamentschraube. Du brauchst etwas längere und vermutlich stärkere Federn. Mit den Minidingern die da drin sind kommst Du auf keinen Fall weit. Arcol.hu verkauft Schrauben/Federnsätze die für den Extruder passen zu je 4€ glaub ich. Sind allerdings nicht in seinem Shop sondern nur per Email bestellbar.


Frank
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
14. September 2012 06:40
Ich hab bei meinem Nano Extruder mal letztens mit demontiertem Getriebe den Idler angedrückt und gemerkt das die Seitenkraft auf die Welle um einiges stärker ist als gedacht.

Das bremst den Motor ganz schön aus.


Hab mir daher jetzt mal 2 Lager von Conrad geholt (11x5x4 und 8x5x2,5) und werde für die mal einen Einsatz zeichnen mit dem man die Welle gegenstützen kann.
Das Ganze sollte dann in den bestehenden Extruder rein passen, halt ohne arretrierung aber wenns genau gedruckt wird sollts auch so halbwegs stark rein gehen.

Könntet ihr mal bitte messen wie weit bei euch die Welle aus dem Getriebe raus steht, bei meinem hat die nicht mehr das originale maß, nicht das ich dann aufgrund von dem den Einsatz falsch zeichne.

zum MK7 Pulley noch mal kurz, bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, die "Zähne" sind extrem rund, dadurch braucht das Pulley viel mehr Anpressdruck als eigentlich nötig ist.
Da gibts Wade bolzen mit schärferen Kanten die das wesentlich besser machen, aber der Wade braucht halt platz...

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
15. September 2012 07:15
Hi,

also nach dem MK7 Pully habe ich noch 2.4mm Welle stehen. Das hast du doch gemeint oder?
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
15. September 2012 12:50
Jup das meinte ich.

Passt dann sollten die Lagerhalter funktionieren die ich hoch geladen habe.

Leider aber keins für 13x5x4, weil das Loch beim Nano nur 14 Milimeter hat, da ist dann mit 0,5mm zu wenig Platz das eine genaue Passung gemacht wird.

Ich hab meinen Nano grad selbst zum ersten mal in betrieb genommen, ich muss sagen mit Lagerhalter fetzt das Teil ab ohne Ende.

Ich probier grad erst seit ner viertl stunde rum, drucke grad mit 200 mm/s , schneller geht grad noch nicht weil ich das bei 5000 mm/s² beschleunigung und Jerk 60ig probiere grinning smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
16. September 2012 11:31
Ich bin in was die Nähte betrifft ein Stück weiter.
Der Extruder scheint nicht die Schuld zu haben.
Bin jetzt zurück auf Slic3r 0.7.2b und Repetier Host 0.52 und die Nähte sind jetzt wieder etwa so wie vorher mit dem Wade Extruder auch.
links mit Slic3r 0.7.2b und rechts mit Slic3r 0.9.1






Ich kämpfe jedoch noch mit der Wärmeentwicklung - Der Motor wird doch sehr warm und dann setzt er aus...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.12 11:36.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
16. September 2012 19:02
Ich habe den Motor Strom auf 0.2 gestellt damit geht es ganz gut, und wird auch nicht so warm.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
17. September 2012 15:48
Das Problem mit den Patzern hatte ich auch schon so übel, aber schon auf die schnelle ein wenig reduziert.
Ganz hab ichs aber auch noch nicht weg, da ich zuerst mal die anderen Limits austesten will.

Ich heute Abend mal begonnen mich ein wenig mitm Speed zu beschäftigen um mal die generellen Grenzen auszuloten.
Also bis 400mm/s konnte das Ding jetzt Material raus hauen eye popping smiley (bei 0,42mm layerbreite bei 0,28mm Layerhöhe)
Da mein Default Setting auf 40mm/s Läuft und Marlin am LCD nur 999% Unterstützt ging leider noch nicht mehr grinning smiley

Mit den alten Settings kommen bis ca 200mm/s bei mir aktuell brauchbare Ergebnisse raus, aber da brauch ich definitiv ein eigenes Setting für highspeed Druck.

Achja, die Werte sind "Ton-Verifiziert" d.h. ich bin schrittweise mitm Speed hoch gegangen und der Ton der Motoren ist immer höher geworden, also hat nix vorher limitiert.

Problematisch bei mir könnten noch die extremen Beschleunigungswerte sein die ich grade verwende.
X/Y Acceleration ist im 5 Stelligen bereich, Jerk im 3 Stelligen !

Das zusätzliche Kugellager am Ende der Welle hats also echt gebracht, ohne ist das Ding einfach nicht richtig gelaufen smiling smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
17. September 2012 20:28
SO ich habe mir nun auch erst mal Kugellager bestellt. bin gespannt wie sich der Extruder dann verhält. Momentan muss ich schon ganz schön anziehen damit des gut greift.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
20. September 2012 12:44
Was ich noch festgestellt habe ist, das man die Spitze gut vorheizen muss.
Wenn ich die Spitze auf 190°C aufheize und sofort losdrucke, dann fängt der Motor an zu stottern oder die Schraube setzt sich zu.
Deswegen hatte ich auch die Wärmeprobleme mit dem Motor gehabt, weil ich das Poti immer weiter aufgerissen habe für den Motorstrom.
Ich mache das jetzt so, das ich die Spitze erstmal auf 210°C aufheize, 2 Minuten bei 210°C warte und dann mit 190°C problemlos drucke.
Re: Was haltet ihr von diesem Extruderdrive
20. September 2012 12:54
Hmm also ich kann direkt losdrucken - evtl. sind _deine_ 190°C einfach ein bissl zu wenig oder ggf. das Hotend nicht gut beheizt?


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen