Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Pegboard Vorlage

geschrieben von Lugar2007 
Suche Pegboard Vorlage
25. January 2016 16:13
Hallo zusammen.

Ich bin recht neu was das Thema 3D Druck angeht und versuche im Moment erstmal etwas Erfahrung zu sammeln indem ich mittels Vorlagen Objekte "erschaffe".

Ich bin bei meiner suche über allerlei nützliche Vorlagen zum Thema Pegboard, zu deutsch in etwa Lochwand oder Werkzeugwand, gestoßen.

Dabei kam mir die Idee ein frei gestaltbares Pegboard wäre etwas feines. Ich verstehe darunter eine Art Puzzle aus kleinen Boards die sich in einer Art klick system zusammenfügen lassen um sie dann aufzuhängen.

Die einzelnen Teile sollten sich dabei natürlich an der Größe der Druckplatte orientieren.

Dazu habe ich nun zwei Fragen. Zum einen hat jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches als Vorlage gesehen? Und zum anderen wie schwer wäre es wohl soetwas selbst zu erstellen wenn man von einem blutigen Anfänger ausgeht?

Ich hoffe jemand hat da eine Idee, Danke

Gruß

Rolf
Re: Suche Pegboard Vorlage
26. January 2016 01:07
Hi
ich seh den Vorteil nicht.

Bei einer käuflichen Lochwand habe ich keine Materialverschwendung für das Pegboard selbst, denn das ist aus Holz oder Stahl und hängt sicher an der Wand - Ich drucke nur Haken, Boxen, Clips etc.
Bei einer Lochwand entscheide ich einmal wieviel Platz ich brauche, bzw. wie groß es sie gibt.
Bemerke ich ungünstige Anordnung der Werkzeuge / Tools kann ich umbauen, ohne "Puzzleteile" mühsam herauspfriemeln zu müssen.

Wenn Du Stabilität willst, müsste das Puzzleteil ca. 1cm dick werden, bei z.B.180x180mm Größe müsste man jedes 2te oder 3te Teil an der Wand anschrauben, damit sich nichts verbiegt und herunterkracht.

Hier wirst ja schon geschaut haben:

[www.thingiverse.com]


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Suche Pegboard Vorlage
26. January 2016 03:25
Hallo CopyRight.

Es ging mir eigentlich auch nicht um einen Vorteil sondern eher um die Machbarkeit rein zum Spass.

Die Seite kenn ich ja. Hab da auch zwei Teile gefunden die einen ähnlichen Ansagtz haben.

http://www.thingiverse.com/thing:899394

und

http://www.thingiverse.com/thing:9430


Ich suche eben eine Kombination aus beiden. Ein riesen Board für Werkzeug und andere schwere Dinge muss es garnicht werden und auch nicht meterlang. Einfach nur das man entweder einfach vier in einer Reihe hängen kann oder im Quadrat wie man es haben will.

Gruß

Rolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.16 03:32.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen