Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

reifen

geschrieben von hd 
hd
reifen
10. October 2016 13:15
hallo,
ich hab gerade angefangen, einen f1 rennwagen zu drucken. pla karosse, carbon20 fahrgestell, räder, sowie aufhängung.
nur für die reifen (aus tpe80a) weiss ich noch nicht, mit wieviel layern und infill (triangular) ich die drucken soll.
der renner wird etwas über 1m lang sein. gewicht je nach akku und motor grob erstgeschätzt zwischen 6 und 10kg.
die reifen werden aussen Ø195mm, innen Ø 75mm und 200mm höhe haben!
ich stell mir vor, dass die auch sehr verschleissanfällig werden. gibts vlt. ähnliche formate fertig? felge oder reifen könnte ich ändern. aber wie sieht so ein modellrennreifen innen aus?
es wär toll, wenn mir ein modellbauer helfen könnte!



gruss vom chiemsee


hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.16 13:31.
Anhänge:
Öffnen | Download - reifen.stl (526.8 KB)
Re: reifen
10. October 2016 14:24
...vielleicht findest Du hier etwas:

[rc-car-online.de]


H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.16 14:24.
hd
Re: reifen
10. October 2016 15:27
hi horst,
leider ist da mit Ø140mm schluss.
selber drucken ist nicht schwer, auch mit profil nicht,
mir hängts halt am aufbau, die dürfen halt nicht zu labrig werden und nicht nach einer runde runtergefahren sein,
hab mir schon überlegt die massiv zu drucken, dann wiegt aber einer ein kilo.
hat vieleicht jemand kleinere schon gedruckt und getestet und wie gross, schwer und haltbar waren die?
gruss hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.16 15:54.
Re: reifen
11. October 2016 02:43
Nun, eine Anleihe kannst Du für die Konstruktion bei denen schon nehmen. Ich kenne den "Mad Max Giant Grip" (im OffRoad-Bereich zu finden) im Zusammenhang mit dem Umbau für Rasenmäher-Roboter, da habe ich für die Community einen Adapter gemacht. Die Mäher knallen ganz schön in der Gegend rum und die Räder halten die 10 - 13 Kg spielend aus.
Re: reifen
11. October 2016 03:33
Da ich mal annehme, dass dein Renner später auch wirklich fahren soll, empfehle ich dir die Seiten 189-242 des Buches Rennwagentechnik.
Denn egal ob groß oder klein, die physikalischen Gesetze gelten immer....spinning smiley sticking its tongue out

Ist eigentlich DAS Buch, wenn man sich wirklich damit beschäftigen will.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
hd
Re: reifen
11. October 2016 05:27
schönen morgen,
hallo horst und stud,
die abmessungen und profile von mad max passen mir leider auch nicht, ausserdem sind die nicht günstig.das technikbuch für 70€ auch nicht. tpe hab ich genug auf lager, also werd ich drucken. nur wie ich die reifen aufbauen könnte, weiss ich immer noch nicht. wie würdet es ihr machen, als anhaltspunkt?
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 05:30.
Re: reifen
11. October 2016 05:43
Rein aus dem Bauch raus.....6-7 Perimeter, 80% Infill oder mehr. Hier spielt die Härte deines Filamentes die Hauptrolle. Richtige Reifen werden das aber nie.
Denn bei deinen Druckteilen stimmt einfach nix, was einen richtigen Reifen ausmacht. Unterhalte dich mal mit nem Profi für Glattbahner, die können dir da sicher 100 Gründe nennen...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
hd
Re: reifen
11. October 2016 08:12
hi stud,
sowas wollt ich wissen. hier mal ein bild vom kleinen renner und den ersten grossen teilen. in halter werden schwarze gedruckte platten eingeschoben. das 3. grosse teil wird heut noch fertig.
werd mal einen reifen mit insg. 8mm perimetern, 6mm layern und 90% infill testen (vorn wird der schon länger halten), aber erst wenn alle anderen teile fertig sind.
hier mal ein fertiger kleiner (nicht von mir, meiner ist auf ausstellung und rot) und die ersten grossen teile.


gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen