Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ein weiterer Anfänger ....

geschrieben von gribble 
ein weiterer Anfänger ....
23. August 2012 08:39
Moin Moin

lese hier im Forum schon ca. nen Jahr mit und wollte mich auch eigentlich schon im Herbst letzten Jahres praktisch mit dem Thema 3D Drucker auseinandersetzen.... aber wie das immer so ist kommt halt was dazwischen.
Nun versuche ich aber mal nen neuen Anlauf smiling smiley und hab mich mal umgeschaut (und hoffentlich schlau genug gemacht) was für einen Drucker genau ich bauen will und wo ich die benötigten Teile herbekomme.
Nach langem hin-und-her steh ich derzeit auf dem Standpunkt, dass es für mich Anfänger vielleicht doch am cleversten ist ein komplettes Kit zuzulegen. So umgehe ich halt den Fallstrick dass ich irgendwas vergesse und tausendmal nachkaufen muss.
Stand jetzt habe ich mich auf den RepRapPro Mendel ( [www.reprappro.com] bzw. [reprap.org]) eingeschossen. Einerseits weil er für nen Komplettsatz recht günstig ist (wenigstens was ich so gefunden habe), keine komplette "Alleinstellungs-Eigenentwicklung" ist und dazu noch auf bis zu drei Druckköpfen demnächst erweiterbar sein soll. Weiterhin ist der Aufbau ja recht gut im Wiki bebildert und wenn er schon direkt auf der reprap.org Homepage verlinkt ist kann er ja nicht so schlecht sein, oder smiling smiley ?

Nun zu meinen gefühlt weiteren tausend Fragen:
- von der Elektronik die im Kit verwendet wird (Melzi electronics) hab ich vorher noch nie was gelesen. Verbaue ich mir da irgendwas oder kann ich die ggfs. irgendwann mal durch "weiter verbreitete" Elektronik austauschen
- bei meiner Suche habe ich über das Kit mehr oder weniger nur einen Erfahrungsbericht gesehen (falls der Verfasse hier mitliest, danke für den kurzen Mailverkehr). Liegt es daran, dass das Kit noch relativ neu ist oder weil es doch verdammt nach am "normalen" Mendel ist und daher sie schon sehr vergleichbar sind? Das meine ich halt mit meinem obigen Punkt bzgl. der "Alleinstellungs-Eigententwicklung"
- falls ich den Drucker irgendwann mal mit z.B. nem LCD Panel erweitern will, mit der Elektronik geht das nicht, oder?
- ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben dass man drüber nachdenke Erfahrungsberichte/Einstellungsempfehlungen über die unterschiedlichen Chargen der Filament-Verkäufer zu erstellen. Ist da schon was im Gange?
- gibt es in Hamburg weitere Neueinsteiger ins Thema mit denen man evtl. zusammen das Abenteuer angehen kann?
- Sprechen andere Gründe für/gegen dieses Drucker-Kit?

Für sonstige Tipps/Tricks etc bin ich natürlich immer zu haben smiling smiley Werde dann auch versuchen meinen Aufbau zu dokumentieren. Danke schonmal für Kommentare/Anregungen/Antworten.

gruss
sven
Re: ein weiterer Anfänger ....
23. August 2012 09:02
Hi,

gängige Elektronik zu denen es auch LCD gibt sind Ramps und Sanguinololu , wobei ich Ramps persönlich besser finde.

Gruß

Jack

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.12 09:03.
23. August 2012 16:18
gribble Wrote:
-------------------------------------------------------

> Stand jetzt habe ich mich auf den RepRapPro Mendel
> ( [www.reprappro.com] bzw.
> [reprap.org])
> eingeschossen. Einerseits weil er für nen
> Komplettsatz recht günstig ist (wenigstens was
> ich so gefunden habe), keine komplette
> "Alleinstellungs-Eigenentwicklung" ist und dazu
> noch auf bis zu drei Druckköpfen demnächst
> erweiterbar sein soll. Weiterhin ist der Aufbau ja
> recht gut im Wiki bebildert und wenn er schon
> direkt auf der reprap.org Homepage verlinkt ist
> kann er ja nicht so schlecht sein, oder smiling smiley ?

Wenn Du Herausforderungen nicht unbedingt magst - und deshalb suchst Du ja ein Kit - empfehle ich Dir, die Finger vom Bowden-Extruder zu lassen.
24. August 2012 02:43
theodleif Wrote:
> Wenn Du Herausforderungen nicht unbedingt magst -
> und deshalb suchst Du ja ein Kit - empfehle ich
> Dir, die Finger vom Bowden-Extruder zu lassen.

Jain

bzgl. Kit: Gegen eine Herausforderung habe ich nichts und ich denke es werden auch noch welche auf mich zukommen. Aber man muss sich ja nicht unnötigerweise welche heraufbeschwören

bzgl. Bowder-Extruder: Was spricht denn gegen diesen Extruder? Ist der so friemelig zu bedienen oder verstopft er so schnell?
24. August 2012 08:21
Beim Bowden ist das Problem, dass der Antrieb nicht direkt beim Hotend sitzt sondern über das Bowdenrohr mit dem Hotend verbunden ist. Durch die damit verbundenen Toleranzen entstehen Probleme beim exakten fördern/zurückziehen des Filaments. Retracts sind damit schwierig bis unmöglich. Direkt angetriebene Extruder sind einfacher zu handhaben.

Frank
25. August 2012 15:02
Helmi Wrote:
> Beim Bowden ist das Problem, dass der Antrieb
> nicht direkt beim Hotend sitzt sondern über das
> Bowdenrohr mit dem Hotend verbunden ist. Durch die
> damit verbundenen Toleranzen entstehen Probleme
> beim exakten fördern/zurückziehen des Filaments.
> Retracts sind damit schwierig bis unmöglich.
> Direkt angetriebene Extruder sind einfacher zu
> handhaben.

ahh... ok, das klingt einleuchtend. dann werde ich mir wohl nochmal Gedanken machen. Dankesehr
07. September 2012 03:05
So, nach langem hin und her habe ich mich dann doch für nen Mendelmax entschieden und organisiere mir die Teile selber. Dank der Hilfe der diversen Leute hier bin ich mir nun auch recht sicher alles wichtige auf der Liste zu haben :-)

Nun habe ich eine Frage zur Glasplatte:
Das MK2 Heizbett ist auf dem Weg zu mir und nun frage ich mich was für eine Druckplatte ich nehme. Meine Idee war halt Glas mit ggfs. Kapton-Tape drauf. Kann ich ne "normale" Glasplatte nehmen? Für PLA scheint es die Temperatur ja nicht das Problem zu sein aber wenn ich dann irgendwann mal ABS drucken will muss die Glasplatte doch rund 110° aushalten. Der erste Glaser meines Vertrauens meinte dass ein normales Glas mit 2-3mm Dicke sowas wohl nicht aushalten wird und man dafür "Spezialglas" nehmen müsste. Ich könne es aber ansonsten mal ausprobieren als ich ihm versucht habe zu erklären wofür ich das Glas brauchte.
Habt ihr da Empfehlungen bzgl. der Glasplatte? Da ich aber wohl zuerst mal nur mit PLA drucken werde (wird ja bestimmt eh etwas dauern bis ich alles aufgebaut und ordentlich am laufen habe) kann ich ja auch erstmal mit normalen Glas probieren da ich da ja nicht so hohe Temperaturen brauche?
07. September 2012 03:10
Nimm ne normale Glasplatte und such dir am besten gleich nen Glaser der Ahnung hat. Da sich die Temperatur in der Regel nur langsam ändert ist das kein Problem. Mein Glaser hat mir mal 10 passende Platten für 15€ zugeschnitten. 3mm Standardglas.

Alternativ kannst du bei Ikea Sörli Spiegelfliesen kaufen. Die eignen sich auch wunderbar, sind schön abgerundet und etwas stabiler als normales Glas. 5 Stück kosten da 4,99€ glaub ich.

Ich hab immer gerne paar mehr Platten rumliegen und beziehe die alle mit Kapton damit ich falls ein wechsel nötig wird (Kapton "verbraucht" oder beschädigt) ich schnell nur die Glasplatte wechseln muss und nicht erst lange rumtun muss um das Kapton halbwegs Blasen- und Faltenfrei drauf zu kriegen (ich verwende 20cm breites Kaptontape, da ist das etwas aufwändiger).

Frank
07. September 2012 04:23
Das mit den Spiegelfliesen von Ikea ist nen guter Tipp, da ich eh nächste Woche einen "Schweden-Besuch" vor mir habe pack ich die dann ersmtal ein und teste.

Besten Dank.
07. September 2012 04:26
Wenn du schon beim Schweden des geringsten Misstrauens bist... "JANSJÖ" heisst eine LED-Lampe mit Schwanenhals - eignet sich gut zur Beleuchtung des Druckobjekts beim Druck und ist anderswo kaum billiger zu kriegen [www.ikea.com]

Frank
hd
07. September 2012 09:05
hi helmi,
ein tip zum aufziehen:
1 tropfen spülmittel auf 1l wasser in ne leere sprühflasche (glasreiniger o.ä.). glasplatte und tape damit benetzten. auflegen, richtig hinschieben und mit einem baumarkt fensterwischer (den hab ich etwas breiter wies tape zugeschnitten) wasser und luft rausdrücken. nach ner stunde nachtrocknen kannst es blasenfrei verwenden.
was für ein netzteil hat die "jansjö"?
gruss hd
07. September 2012 09:36
danke für den Spülmitteltip - muss ich mal ausprobieren - gerade bei dem breiten könnte sich das lohnen.

Netzteil: Hab grad keine griffbereit aber ich glaub das waren nur so 3-5 V oder so. sollte also irgendwie direkt aus dem RepRap mit Saft zu versorgen sein.

Frank
hd
07. September 2012 09:52
also dann auf zum schweden.
dank dir
hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen