Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA-Drucker zum experimentieren

geschrieben von Helmi 
PLA-Drucker zum experimentieren
24. August 2012 04:21
Moin zusammen,

wie schon hier und da angekündigt hab ich mir nochmal einen Drucker gebaut. Das ganze ist auf Basis des Hugo (http://reprap.org/wiki/Hugo) entstanden und nicht zuletzt durch die aufopferungsvolle Hilfe von jsturm per Email - vielen Dank dafür.

Im Grunde ist das alles nix besonderes. Was etwas aus dem Rahmen fällt ist das Heizbett. Es ist ein selbstgebautes auf Basis einer Dibondplatte mit 1mm-Konstanthandraht drunter (ca. 1,3m). Damit gehts recht zügig auf 60°C was bei der Dibondplatte zu einer recht guten Haftung führt. Auf Dauer taugt das aber wohl nichts weil die Dibondplatte aufgrund der Dünnen alu-Schicht kein rohes Anfassen, Düsenkratzen oder sonst was verträgt und sich vermutlich die Lackierung mit der Zeit auch ablöst. Dennoch interessant zu wissen dass es funktioniert. Drunter hab ich noch etwas Filz und Kork zur Isolierung geklebt.

Als Extruder kommt ein Nanoextruder mit PG35L zum Einsatz - wurde hier im Forum ja auch schon umfangreich diskutiert. Klappt auch mit 3mm-Filament zumindest bei PLA recht anständig und scheint mir bzgl. des Filamenttransports zuverlässiger und einfacher handelbar zu sein als alles andere was ich bisher gesehen habe. Hotend ist von Wolfang das V2.

Hier ein kurzes Video während des Drucks mit einer 0,35er Düse und schwarzem PLA von Reprapsource (mein erstes Filament)

[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.12 04:22.

Frank
Re: PLA-Drucker zum experimentieren
24. August 2012 09:31
Sauber thumbs up Nu is er fertig. Viel Spaß damit

Gruß
Achim
25. August 2012 13:43
Sauber Helmi,

dann weiß ich ja wohin ich nächste Woche zwecks weiterem Hugo bauen pilgere .... was macht die neue Location, schon terminiert?

grüße

BigBoxDriver
01. September 2012 03:45
Nach den ersten Erfahrungen stand dann doch leider nochmal ein kleiner Umbau an. Die Dibond-Platte als Heizplatte zeigt leider nach kurzer Zeit die gleichen Erscheinungen wie eine Aluplatte die direkt beheizt wird: sie krümmt sich. Von Druck zu Druck wurde das extremer - am Ende warens schon 2 zehntel vom Rand zur Mitte was bei einer 0,5er Düse gerade noch druckbar ist, mit einer 0,35er aber schon nicht mehr.

Ich habe jetzt umgebaut und das Bett so gestaltet wie beim Prusa und bei der Gelegenheit gleich mal die Sörli-Spiegelfliese von Ikea ausprobiert - sehr überzeugende Haftung bei 65°C - schon fast zu viel.

Frank
hd
01. September 2012 04:02
hi helmi,
sag mal bitte wie dick die sörli spiegel sind.
gruss hd
01. September 2012 04:18
ideale Druckglasdicke von 3mm. Schön ist auch dass die sowohl im Profil leicht abgerundet sind als auch an den Ecken - minimiert das Bruchrisiko doch deutlich. Wirken insgesamt aber sehr Robust vergleichen z.B. mit den 0815-Glasscheiben vom Glaser die ich hier hab und die bei häufigerem Wechsel gerne mal splittern an den Ecken. (Anm: Ich wechsle beim Prusa häufiger da ich mehrere Scheiben mit Kaptonband vorbereite um bei kaputtem Band nicht immer erst neu beziehen zu müssen).

Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen