Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nanocellulose

geschrieben von theodleif 
Nanocellulose
26. August 2012 10:54
Ob man sowas verdrucken kann? [www.compamed.de]
VDX
Re: Nanocellulose
26. August 2012 16:40
... bestimmt - ich bin erstmal an Lignin in Pulverform dran ... das ist leichter verfügbar (bzw. günstiger) und gleicht eher den bisher verwendeten Thermoplasten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nanocellulose
26. August 2012 19:50
Klingt interessant. Bekommt man das als Filament?
VDX
Re: Nanocellulose
27. August 2012 02:05
... die Firma vertreibt das normal als Pellets für Spritzugssmaschinen - auf Nachfrage auch mal als Pulver ... glaube nicht, daß da schon mal jemand Filament davon haben wollte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nanocellulose
27. August 2012 02:24
Weisst Du schon was über die Extrusionstemperatur?
VDX
Re: Nanocellulose
27. August 2012 02:33
... für den Spritzguss habe ich als Info, daß die Anlagen z.T. mit mehreren Hundert bar Druck und Heißdampf gefahren werden.

Für mich war nur interessant, daß ich das Pulver mit dem Laser aufschmelzen kann - da habe ich eher das Problem, die Leistung soweit zu reduzieren, daß ich das Material nicht verdampfe ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Nanocellulose
27. August 2012 02:54
... die haben aber auch Material fürs Tiefziehen - das sollte sich evtl. eher mit den Filamentwerkstoffen vergleichen lassen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nanocellulose
01. September 2012 16:24
In [de.wikipedia.org] lesen wir: "Arboform ist bei einem Druck von 1000 bar zwischen 110° und 170 °C thermoplastisch verformbar und kann in Form gespritzt werden"

Bedeutet das, dass ich das bei 170° aus dem Extruder drücken kann?
VDX
Re: Nanocellulose
01. September 2012 17:11
... mir hat einer der Entwickler was von 400 bar typischem Extrusionsdruck gesagt und daß für noch kleinere Drücke dem Granulat Beimischungen für besseres Fließverhalten zugegeben werden.

Ich habe das noch nicht probiert, da ich mit Pulver arbeite und die 'Arbeitstemperaturen' (bzw. Energiedichte) ziemlich weit reduzieren muß, damit das Material im Fokus zusammenschmilzt und nicht verdampft ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Nanocellulose
26. September 2012 10:59
... hab' mitbekommen, daß es das Zeugs inzwischen doch in Filamentform gibt: [grrf.de]

Vermutlich bin ich auch noch selber daran 'schuld', genauso wie es vor meinen Anfragen vor etwa 4-5 Jahren bei Orbi-Tech auch nur 4mm-Filament fürs Kunststoffschweißen gab winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nanocellulose
27. September 2012 03:40
Ich habe mich schon gefragt, ob das Material von GRRF das Arboform ist. Ist das denn wirklich so?
VDX
Re: Nanocellulose
27. September 2012 03:50
... hab' gestern da angerufen, der Salesman war aber nicht erreichbar eye rolling smiley

Bei meinen bisherigen Anfragen vor 15, 8 und 4 Jahren hatte ich jedesmal noch mit einem der Chefs zu tun gehabt, das ginge jetzt aber nicht mehr confused smiley ... die scheinen in der Zwischenzeit doch etwas gewachsen zu sein grinning smiley

Mit der GRRF hatte ich auch schon fast ein Jahr keinen Kontakt mehr ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nanocellulose
29. September 2012 10:56
Ich hab' gestern nachgefragt und erfahren, daß es "sehr viel Zeit und Geld gekostet hat, das Material druckfähig zu bekommen."
Mehr wurde nicht verraten...
Ich find's ein bißchen komisch, daß das Material in so kleinen Bünden verkauft wird. Wenn's das Arboform ist und Orbitech das herstellt, sollte das auch als Rolle gehen...
Re: Nanocellulose
29. September 2012 15:17
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------

> Vermutlich bin ich auch noch selber daran
> 'schuld', genauso wie es vor meinen Anfragen vor
> etwa 4-5 Jahren bei Orbi-Tech auch nur
> 4mm-Filament fürs Kunststoffschweißen gab winking smiley

Wärst Du mal am Ball geblieben, statt mit Deinen Laserpointern rumzuspielen, hieße es heute nicht reprap sondern VDXrap. winking smiley
VDX
Re: Nanocellulose
29. September 2012 16:52
... das mit dem 'VDXrap' habe ich noch als Student versucht - ohne einen schon existierenden Markt bzw. 'Community' kommst du nicht weit ... und der Aufwand bzw, die Zeit und Geldaufwand, das in einem bereits vorhandenen 'Ecosystem' aufzubauen, kannst du gut bei Makerbot sehen ...

Ich sehe in den FDM-/FFF-Druckern das Potential als Einstiegssystem ins DIY-Rapid-Prototyping, bzw. 'Dezentralisierung' der Herstellung von Kunststoffteilen, die wirklich interessanten 3D-Drucker für den Alltagsgebrauch werden aber eher im Bereich Pulver-Sintern mit etwas stärkeren 'Laser-Pointern' angesiedelt sein.

Wenn ich das hauptberuflich machen könnte, wäre ich schon vor Jahren mit einem funktionsfähigen SLS-System für unter 2000€ rausgekommen ... aber so köchelt das ziemlich langsam vor sich hin und ich suche mir immer noch die zusätzlich erforderlichen Tools und Programme zusammen, um ein komplettes 'Replikator-System' für fast beliebige Materialien und Geometrien aufzubauen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nanocellulose
12. October 2012 14:56
noob Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hab' gestern nachgefragt und erfahren, daß es
> "sehr viel Zeit und Geld gekostet hat, das
> Material druckfähig zu bekommen."
> Mehr wurde nicht verraten...
> Ich find's ein bißchen komisch, daß das Material
> in so kleinen Bünden verkauft wird. Wenn's das
> Arboform ist und Orbitech das herstellt, sollte
> das auch als Rolle gehen...

Scheint sich um dieses Material zu handeln: [www.youtube.com] winking smiley
Re: Nanocellulose
12. October 2012 19:51
Wenn ich bedenke, das es sich bei dem Material um ein "Abfallprodukt" aus der Papierindustrie handelt.... verdient sich da grade jemand ne "goldene Nase". eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Nanocellulose
13. October 2012 17:22
Holz kommt in Mode: [www.freedomofcreation.com]

Lasergesintert.
Re: Nanocellulose
14. October 2012 06:49
Sehr schönes Modell, dass sie da zeigen. Würde mich interessieren, wie das mit dem Binder funktioniert und ob die fertigen Produkte genauso umweltfreundlich sind trotz Binder...


----------------------------------------------------
Motedis.ch - Aluprofile & Zubehör Schweiz
Sintratec - Desktop Laser Sintering 3D Printer
3dprinterkit.ch Blog
"Mendelmax 3dpk" Schritt für Schritt Anleitung
"RUGG3D" Schritt für Schritt Anleitung
Re: Nanocellulose
15. October 2012 05:26
Freedom Of Creation develops Tree-D Printing in Wood

FOC general >>1.Apr.2011<<

grinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smileygrinning smiley

Hab' ich auch gesehen und geglaubt. winking smiley Aber die Idee ist trotzdem gut...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.12 05:27.
Re: Nanocellulose
16. October 2012 04:00
Wahrscheinlich habt ihr es inzwischen auch schon gesehen:

Das Holzfilament von der GRRF ist von einem Kai Parthy aus Köln, der hier als Erfinder genannt wird und das Material auch über ebay verkauft.
Gibt auch einen topic auf thingiverse
Re: Nanocellulose
16. October 2012 05:11
Wie bekömmlich das ganze für die Hotends auf Dauer ist, das bleibt mal abzuwarten....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.12 05:12.


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
VDX
Re: Nanocellulose
16. October 2012 06:06
... dann ist es was anderes, als das Lignin-Pulver von tecnaro.

Das Filament von Kai Parthy schein ein Gemisch aus feinem Holzmehl und einem thermoplastischen Kunststoff (vermutlich PLA) als Binder zu sein.

Das Lignin-Pulver von Tecnaro ist völlig anders - das ist das, was übrigbleibt, wenn man aus Holzmehl die Holzfasern entfernt!

Lignin ist ein 'natürlicher' Thermoplast, der schon von sich aus schmelzen kann, aber vermutlich höhere Temperaturen bräuchte, als PLA ... Verblenden mit PLA wäre hier aber auch möglich ...

Während Holzmehl durch die Härte der enthaltenen Silikate abrasiv auf die Düse wirken dürfte, gabe es das Problem bei Lignin-Pulver nicht mehr.

Ich habe ein paar Kilogramm Ligninpulver fürs Lasersintern da - das ist auch deutlich dunkler als Holzmehl ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nanocellulose
19. October 2012 07:02
Ich fürchte', so einfach ist das mit dem Material von Tecnaro nicht...

@Victor: Wo hast Du denn das Ligninpulver her? Hast Du schon mal probiert, ob Du das geschmolzen kriegst?
Die Verarbeitungstemperatur vom Tecnaro-Material liegt bei ca.160°.
Das mit dem PLA als Binder fürs Holzfilament ist nur 'ne Vermutung, oder?
VDX
Re: Nanocellulose
19. October 2012 07:16
... das mit dem PLA ist eine Vemutung von mir wegen der Schmelz-Temperaturen ... könnte auch EVA sein, wenn der Holzfaser-Anteil die Verflüssigungs-Temperatur erhöht ...

Das Lignin-Pulver habe ich von Tecnaro, hab' damit aber erstmal nur wegen Laser-Sintern experimentiert - da muß ich die Leistung ziemlich refuzieren, um es nicht gleich zu verdampfen.

Wenn ich mal Zeit habe, streue ich etwa davon auf eine Heizplatte und schau, bei was für einer 'Umgebungstemperatur' das ohne Druck schmilzt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nanocellulose
20. October 2012 09:06
Bist Du sicher, daß das Lignin pur ist? In der Patentschrift steht was darüber, das es verändert ist und mit normalem Lignin nicht geht. Ich hab' auch irgendwo gelesen, daß es nicht so einfach schmilzt (-> und sich deshalb auch nicht in Spritzgußmaschinen verarbeiten lässt).
Interessieren würd' mich das schon...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen