Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lost PLA casting

geschrieben von theodleif 
Lost PLA casting
27. September 2012 21:00
Lange habe ich es geahnt. Es geht: [3dtopo.com]
Re: Lost PLA casting
28. September 2012 01:14
Hi,

das geht mit fast allem was brennbar ist und mit Hohlstruktur hergestellt.

Industriell wird das schon seit >20 Jahren gemacht, allerdings hat man sehr hohe Umweltauflagen in Deutschland wegen Abgasreinigung.
28. September 2012 11:46
Tja,

ab und an is gut wenn man(n) "auf dem Land" wohnt. Denn das stell ich mir ganz besonders gut vor, wenn man(n) das mitten in der Stadt macht. Da hör ich schon den Blockwart husten ....

(remark: Ja, ich habe schon in Großstädten gewohnt. Auch in welchen, die "angeblich" tolerant sind. Aber bei solchen Sachen ausserhalb der Norm seh ich den deutschen (europäischen?) Normalbürger wirklich an seine Grenzen geführt.

Da lob ich mir doch den nächsten Nachbarn "weit genug" weg, damit der nicht immer alles mitbekommt was so gebastelt wird

peter
hd
28. September 2012 12:09
hi,
mal deswegen eine frage an die spezialisten:
hat schon mal wer versucht wachs für verlorene formen zu drucken?
gruss hd
28. September 2012 12:52
Ne andere Frage: Wenn man das in ABS druckt, kann man das doch einfach mit Aceton in der Form auflösen, oder?
hd
28. September 2012 12:59
das aceton wird im sand versickern, bevor es das abs löst. denk ich mal.
grusss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.12 13:02.
28. September 2012 14:45
Hi,

Wachsdrucken ist seither über Polyjettechnik gemacht worden, also Druckdüsen.

Auf EBAY ist gestern ein Thermojet Wachsprinter für 1100 EUR rausgegangen.

Ein weiterer Wachsprinter ist gerade noch aktiv in EBAY.

Filament wird schwierig wegen dem Grip.....
hd
28. September 2012 15:15
dankeschön,
ich hab da gleich eine seite zum feinguss gefunden.
[www.horbach-modelltechnik.de]
die arbeiten mit wachsdruck.
gruss hd
28. September 2012 17:10
hd Wrote:
-------------------------------------------------------

> mal deswegen eine frage an die spezialisten:
> hat schon mal wer versucht wachs für verlorene
> formen zu drucken?

schau mal: [forums.reprap.org]

winking smiley
28. September 2012 17:13
hd Wrote:
> das aceton wird im sand versickern, bevor es das
> abs löst. denk ich mal.

Und wenn ich die ganze Form (Gips-Sand-Gemisch) in 2 Liter Aceton tauche?
hd
28. September 2012 18:17
hi theo,
deine mischung, wie formsand auch, ist porös und wird sich vollsaugen wie ein schwamm. da könntest gleich rausbrennen, denn da hast du im besten fall nen abs-gips-sand- block, in den würd ich nicht unbedingt giessen. wachsausschmelzung halt ich auf jeden fall für die sichere und seit ewigkeiten erprobte lösung. was machst du mit dem evtl.anfallenden aceton-abs gemisch, destillieren? und der kostenfaktor ist auch noch da, spezielles formwachs ist sicher auch teuer, aber das gabs 400 v. chr. bestimmt noch nicht, und wenns damals mit bienenwachs funktioniert hat, warum nicht heut einfach mit parrafin oder sojawachs, wenns sichs drucken liesse?
gruss hd
28. September 2012 19:04
Ich denke wenn man sich den Aufwand macht um etwas in ALU zu gießen wird der Aufwand sein Reprap mit PLA zu füttern auch nicht mehr groß ins gewicht fallen.

Für Wachs könnte man ein Pastruder mit einer kleinen Heizung an der Spritze benutzen, damit das Wachs in der Spritze flüssig bleibt.
hd
28. September 2012 19:46
ja, aber auch der behälter müsste angeheizt sein, um gasfrei und flüssig zu bleiben,
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.12 19:47.
29. September 2012 03:24
hd Wrote:
> was machst du mit
> dem evtl.anfallenden aceton-abs gemisch,
> destillieren?

Als Primer verkaufen. Für die, die ABS auf Glas drucken. drinking smiley
29. September 2012 07:27
Man könnte das PLA aber auch vor dem Gießen noch aus der Form schmelzen, das läuft bei 280° doch zum größten Teil aus der Form. Das wird mit Wachs ja auch gemacht.
Bis zu einer gewissen Grenze (wie hoch die ist kann ich aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen) darfst du in Deutschland auch ohne Filteranlage gießen.
Irgendwas zwischen 5 und 10L Tigelmaß. Sonst hätte mein ehemaliger Boss das nicht machen dürfen spinning smiley sticking its tongue out

Und versucht das jetzt bitte nicht im Garten ! Wenn da noch Restfeuchte drin ist, in der Form, dann fliegt euch das Zeug um die Ohren.
720° heißes Alu frisst sich tief in die Haut bevor das kalt ist...hot smiley Gießen will gelernt sein !!
Und ich gönne keinem einen Spritzer Aluminium im Schuh...von anderen Stellen will ich gar nicht erst anfangen sad smiley
Wenn das Aluminium aus so einer Form geschossen kommt... weil die nicht dicht ist... oder weil Wasser in der Form verdampft...oder oder...

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
29. September 2012 08:04
Hi,

versucht das ganze doch erstmal mit niedrigschmelzendem Metall, wie zB. Rosemetall oder mit Zinn oder Blei...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen