Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

?: Toolchain für 3D Druck und CNC

geschrieben von BigBoxDriver 
?: Toolchain für 3D Druck und CNC
11. October 2012 10:51
OK,

jetzt geht's bei mir um Software.

Problem:
* Identische Toolchain soweit als möglich für 3D Druck und CNC Maschine
* kann ich skeinforge auch für CNC nehmen? Probleme hier?

Werkzeugkette soweit aktuell:
* CAD
--> mit openSCAD schon mal nach meiner Meinung gut besetzt, da ich auch i.d.R. über vorgefertigte Informationen (Zeichnungen mit Bemaßung etc.) verfüge und damit das Modell dann recht schnell aufbauen kann. Ich komm auch damit zurecht ...

Dann geht's los:
* 3D Druck
--> mach ich aktuell aus dem STL heraus mit entweder SKEinforge oder slic3er. Je nach aktueller Laune -- naja, nicht ganz. mit SKEinforge bin ich noch nicht komplett eingearbeitet, würde das aber im Endeffekt bevorzugen.
---> den GCODE nehm ich dann und fütter pronterface ....

* CNC
--> für die Ansteuerung der aktuellen Fräse/Maschine dann emc2 bzw. jetzt heißts ja LinuxCNC ...

--> Hier steht das Thema an. Die Aussteuerung der Maschine wird ja auch über GCODE erfolgen. Jetzt ist die Frage, kann ich ohne Qualitätsverluste bzw. was für Zusatzschritte aus dem STL (openSCAD) heraus hierfür den GCODE generieren?


Kann ich das auch mit SKEinforge machen (oder mit ????)
Kann SKEInforge für 3DDruck UND Fräse komplett generieren oder gibt's da "Themen" damit?


Wie ihr seht, der CNC Man(n) in mir is noch nicht produktiv

Kann mir jemand hier Tips geben, Hardwarekiller Du vielleicht?
Re: ?: Toolchain für 3D Druck und CNC
12. October 2012 13:09
Skeinforge hat zwar theoretisch ein Milling-Modul. Ich hab das nie benutzt, habe aber bereits mit verschiedenen Fräsprogrammen gearbeitet und kann mir grad nicht vorstellen wie Skeinforge hier die üblichen Problemchen in der CNC-Bearbeitung die heute in der Regel integriert oder in einem eigenen CAM-Tool gelöst werden lösen will. Dazu gehören z.B. Radiuskorrektur, gezielte/unterschiedliche Bearbeitung einzelner Elemente in der Zeichnung (Taschenfräsen etc.pp). Möglicherweise geht's - müsste man halt mal probieren.

Eine gemeinsame Toollchain gibt's meines Wissens bisher nicht - zumindest nichts freies/erschwingliches. Möglicherweise können große CAM-Tools auch mit 3D-Druck umgehen und ggf. slicen, da ist mir aber noch nichts bekannt.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen