Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FreeCad für 3D Modelle - Ein paar Fragen

geschrieben von seb-o-rap 
FreeCad für 3D Modelle - Ein paar Fragen
29. October 2012 05:41
Hallo zusammen,

ich habe mich bei der CAD wahl für FreeCad entschieden.

Nun habe ich auch schon die ersten Nutzgegenstände mit Freecad gezeichnet und gedruckt.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, welche ich mit googles Hilfe nicht beantworten konnte:

1. Wie kann ich eine 1:1 Skizze meines Modells ausdrucken (Auf A4 Papier), um vor dem 3D Druck die maße zu kontrollieren? Aktuell habe ich Schwierigkeiten den rautenförmigen Flansch einer DIN Buchse für eine Adapterplatte nachzuzeichnen.

2. Hat schon jemand die Anaglyph 3D Ansicht ausprobiert? Bei mir sind die getrennten Farbbilder total verzerrt, sodass keine 3D Ansicht entsteht. Ist das noch ein (bekannter) Bug im frühen Softwarestadium?

3. Kennt jemand ein gutes Tutorial für FreeCad? Das einzige welches ich gefunden hatte, handelte um die Erstellung eines Verbrennungsmotors. Da fand ich für den Einstieg ziemlich mächtig.

VG!
Sebastian
Re: FreeCad für 3D Modelle - Ein paar Fragen
30. October 2012 07:29
seb-o-rap Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
Hallo Sebastian

> Nun habe ich auch schon die ersten
> Nutzgegenstände mit Freecad gezeichnet und
> gedruckt.

Na super, da hast Du ja schon die ersten Hürden erfolgreich überwunden.


> 1. Wie kann ich eine 1:1 Skizze meines Modells
> ausdrucken (Auf A4 Papier), um vor dem 3D Druck
> die maße zu kontrollieren? Aktuell habe ich
> Schwierigkeiten den rautenförmigen Flansch einer
> DIN Buchse für eine Adapterplatte
> nachzuzeichnen.

Voraussetzung für CAD sind gute Kenntnisse im Zeichnen, alles andere ist reine Zeitverschwendung. Auch mit FreeCAD ist fast alles darstellbar, wenngleich man teilweise unübliche Umwege gehen muss.
Zeige mal das Teil, mit dem Du Probleme hast.

> 3. Kennt jemand ein gutes Tutorial für FreeCad?
> Das einzige welches ich gefunden hatte, handelte
> um die Erstellung eines Verbrennungsmotors. Da
> fand ich für den Einstieg ziemlich mächtig.

Hier findest Du ein gutes Anfänger-Tutorial. Es beschreibt die Vorgehensweise, um ein Stahlprofil zu zeichnen. Es ist nicht nur gut, es ist auch in hervorragender Qualität aufgenommen.
[ubuntuone.com]

Gruß Michael
Re: FreeCad für 3D Modelle - Ein paar Fragen
03. November 2012 19:27
Nabend!
Erstmal Danke für die Antwort.

>Na super, da hast Du ja schon die ersten Hürden erfolgreich überwunden.

*thumbs up*

> Voraussetzung für CAD sind gute Kenntnisse im Zeichnen, alles andere ist reine Zeitverschwendung. Auch mit FreeCAD
> ist fast alles darstellbar, wenngleich man teilweise unübliche Umwege gehen muss.
> Zeige mal das Teil, mit dem Du Probleme hast.

Mir geht es hier wirklich um den 1:1 Probedruck auf A4. Das mit dem Flansch ist nur ein aktuelles Beispiel gewesen. Hier lag das Problem darin den Winkel zu ermitteln. Näherungsweise habe ich es hinbekommen, und die fehlende Passgenauigkeit hat mein Seitenschneider behoben ;-)
Der Umgang mit Freecad ist ganz klar Übungssache.

> Hier findest Du ein gutes Anfänger-Tutorial. Es beschreibt die Vorgehensweise, um ein Stahlprofil zu zeichnen.
> Es ist nicht nur gut, es ist auch in hervorragender Qualität aufgenommen.

Das ist wirklich ein gutes Tutorial, welches den Umgang mit Constraints sehr gut erklärt.

VG!
Sebastian
Re: FreeCad für 3D Modelle - Ein paar Fragen
10. November 2012 11:28
seb-o-rap Wrote:
-------------------------------------------------------

> Das ist wirklich ein gutes Tutorial, welches den
> Umgang mit Constraints sehr gut erklärt.

Die Constraints, also die Zwangsbedingungen, sind das eigentlich Interessante an FreeCAD. Damit ist es möglich, Teile parametrisch zu verändern. Das ist besonders vorteilhaft, wenn man sich über die genaue Form noch nicht im klaren ist oder mehrere Versionen erstellen möchte.
So kann man im Beispiel des U-Profiles durch Ändern nur einiger Parameter ein anderes U-Profil erstellen.

Unschön ist, dass Radien beim Exportieren in eine stl recht grob fassettiert werden. Bei einem kleinen Kreis von 10 mm Durchmesser sind es 30 Polygone, das mag reichen. Bei einem Kreisdurchmesser von 40 mm entstehen aber nur 44 Polygone. Das sieht dann schon nicht mehr rund aus. Es gibt auch keine brauchbare Möglichkeit, die Fassettierung zu verfeinern.

Probleme kann es bei komplexeren Teilen mit vielen Constraints geben. Will man da eine Skizze verändern, die womöglich in der Erstellungsreihenfolge weiter zurück liegt, kann es vorkommen, dass Teile des Objektes irgendwo hinspringen und die Zeichnung damit kaum noch zu reparieren ist. Es empfiehlt sich also mehrere Bearbeitungsstände zu sichern.
Ich hoffe aber, dass FreeCad mit der Zeit stabiler und besser wird. Für ein Programm, dass von nur wenigen Leuten ausschließlich in ihrer Freizeit entwickelt wird, eine unglaublich große Leistung!

Übrigens, das Video stammt von "normandc" in Kanada. Er hat es mal extra für mich gemacht :-)

Gruß Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen