Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einsteiger könnte nen Tip vertragen

geschrieben von Dirk 
Einsteiger könnte nen Tip vertragen
22. November 2012 14:44
Hallo RepRap Community,
Ich werde im Rahmen meiner Masterarbeit einen 3D- Drucker bauen und will diesen anschließend optimieren bzw. verbessern und steige deshalb grad voll in Eure Welt ein. Ich werde natürlich bei nennenswerten Ergebnissen die Welt daran Teil haben lassen. Ich fresse mich seit einiger Zeit durch das Wiki und bin ein wenig erschlagen von der Vielfalt der inzwischen vorhandenen Variationen der RepRaps.
Ich bin auf der Suche nach dem besten Einsteigermodell, um Erfahrungen zu sammeln und dessen Struktur und Funktionsweise zu überdenken. Deshalb denke ich, lasse ich mal grundsätzlich die Finger von den schon ziemlich verkapselten Varianten, wie dem MakrBot, Multimaker oder schon kommerziellen Varianten, wie dem Fabbster.
Nch einiger Recherche tendiere ich zum Mendel, von dem es ja auch schon etliche Variationen bzgl. Mechanik, Elektrik etc. gibt. Der MendelMax klingt z. B. schon wegen des vergleichbar großen Bauraumes nett. Um den Verwaltungsaufwand und die Kosten für mein FG gering zu halten, werde ich die Druckteile hier in Berlin in Auftrag geben, aber ansonsten einen Komplettsatz bestellen.
Wenn diesen Eintrag jemand von Euch Pros liest, wär ich über nen Kommentar oder einen Wink mit dem einen oder anderen Zaunpfahl sehr dankbar. Was kommt Euch so spontan in den Sinn bei dem Post?

Ich freue mich über jeden Beitrag
Re: Einsteiger könnte nen Tip vertragen
22. November 2012 16:34
Ich Glauber der Max ist wirklich perfekt für dich, wenn du was ändern willst ist das an keinem so simpel wie am Maxsmiling smiley
Ausser man will die grösse ganz ändern, also die Alu Teile, dann wird es komplizier(kaum Händler).
Re: Einsteiger könnte nen Tip vertragen
22. November 2012 17:13
doch es gibt genug Händelr die Profile haben smiling smiley
Einzige Problem ist wenn du andere Frage als Natur Alu willst.
Re: Einsteiger könnte nen Tip vertragen
23. November 2012 01:50
Prusa Mendel kann ich nur empfehlen - ist stabil und hält was es verspricht! smileys with beer
Re: Einsteiger könnte nen Tip vertragen
23. November 2012 12:34
Naja, stabil, der Prusa?
Finde der ist sehr tot gespart so wie man ihn bei den Shops findet.
Da muss man echt viel machen das der als Dauer Drucker taugt, und der Max ist viel viel einfacher um zu bauen.
Man kann eigentlich jedes Plastik teil tauschen ohne andere Plastik Teile ab machen zu müssen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen