Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mix G1 3D Drucker

geschrieben von 112Basti112 
Mix G1 3D Drucker
22. November 2012 14:58
Hallo Zusammen,

Da ich eine 3D Drucker suche, brauch ich euere Hilfe ;-)
Und zwar hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Mix G1 3D Drucker vom Mixshop? Ich finde keinerlei Erfahrungswerte über diesen Drucker.

Mfg
Basti
Re: Mix G1 3D Drucker
22. November 2012 17:14
Und was willst du damit machen ausser dich ständig ärgern das er so instabil ist und nicht das macht was du willst?

Was ich sehe ist keine gute Verstrebung nach oben, das heisst es wird vibrieren und dadurch alleine schon ungenau.
Re: Mix G1 3D Drucker
23. November 2012 04:30
Le-Seaw Wrote:
-------------------------------------------------------
> Und was willst du damit machen ausser dich
> ständig ärgern das er so instabil ist und nicht
> das macht was du willst?
>
> Was ich sehe ist keine gute Verstrebung nach oben,
> das heisst es wird vibrieren und dadurch alleine
> schon ungenau.


Das habe ich auch gedacht smiling smiley
Ich habe meinen eigenen Printrbot gezeichnet und bin sehr überrascht, wie stabil die Konstruktion ist und wie gut man damit drucken kann. Dabei habe ich mich streng an das Original gehalten, jedoch neben etlichen kleineren Erweiterungen, eine Reihe von Verbesserungen einfließen lassen, um die Stabilität zusätzlich zu erhöhen.
Die Basisteile sind dicker. Zusätzlich breiter für längere Führung der Y-Lager und mehr Standsicherheit.
Die Lagerböcke für den Y-Schlitten haben mehr Auflagerfläche und sind mit je 2 Schrauben befestigt.
Die Riemenhalter sind mit Spannvorrichtung ausgestattet und werden mit einer dritten Schraube (in Zugrichtung) verschraubt.
Der X-Schlitten hat (einseitig zum Extrudermotor) ein drittes Lager.

In wieweit diese Maßnahmen die Druckqualität zusätzlich verbessern konnten kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist der Printrbot ein genial einfaches Konzept für kleine Drucker für den Schreibtisch mit verhältnismäßig großem Druckbereich.

Was mir am Mix G1 3D nicht so gut gefällt:
Die Z-Stangen in den Basisteilen sind, statt fest in einem Loch zu stecken, mit einer Schelle geklemmt.
In den X-Ends sind die X-Stangen ebenfalls nur geklemmt.
Die Z-Stangen sind mit den Gewindestangen oben verbunden. Das bringt keine Stabilität. Es führt eher zu unnötigen Zwängungen falls die Gewindestangen nicht sehr gerade sind und/oder Motorwelle, X-Endlager und oberes Lager nicht absolut fluchten. In diesem Falle könnte es sogar dazu führen, dass die X-Einheit horizontal schwangt. Stattdessen würde ich eher die Führungsstangen oben mit einer Doppelstangenstrebung verbinden. Das ergibt eine Rahmensteifigkeit. Bei mir habe ich diese aber noch nicht benötigt, selbst bei 9 cm hohen Tragflächensegmenten (Segelflugzeug).

Trotz allem scheint der Mix G1 3D jedoch ordentlich zu drucken, wenn man sich die Teile anschaut - und der Preis stimmt.

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.12 04:52.
Re: Mix G1 3D Drucker
23. November 2012 11:02
Ich hatte einen Mendel und wollte was kleineres. Da kam die Printrbot Konsturktion auf den Markt. Wir haben das System genommen und den HUGO daraus abgeleitet. Besonders wichtig war uns, alles in SCAD zu besitzen, nicht nur in STL.
Auch wenn es nicht so aussieht, die Stabilität reicht aus. Warum so viel Eisen verbauen, wenn es auch mit weniger geht.
Gruß
Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen