Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neueinsteiger hat Fragen

geschrieben von Tretz 
Neueinsteiger hat Fragen
06. February 2013 09:48
Hallo,
ich bin schon länger nach 3D Drucker an schauen und habe mich nun entschieden dass die Zeit gekommen ist einen eigenen Drucker zubauen. Deswegen habe ich mich nun hier angemeldet um erste Erfahrungen und Tipps zu bekommen, damit das Projekt auch was wird.
Aber ich weiß nur noch nicht genau welches Model ich bauen möchte.

Im Moment tendiere ich zu dem Wallace, da dieser wohl einer der günstigsten ist, aber gleichzeitig einen relativ großen Druckbereich hat (200x200x140). Aber auf den Bildern erscheint er mir recht „wackelig“ zu sein. Stimmt dies oder ist er genau so gut wie anderer Modell?
Und wie sind sonst so eure Erfahrungen damit ?

Schon mal danke im Voraus.
Re: Neueinsteiger hat Fragen
06. February 2013 16:55
IMHO schau nicht auf die Höhe des Druckbereiches, die meisten Teile die man drucken möchte sind kaum größer als 5cm (dann fangen die Probleme an, die Ecken des Objektes lösen sich), mechanisch sind die Teile dann auch nicht besonders robust weil die Schwachstelle die Layer sind, also Druckt man lange Teile er flach auf den Bett

Es ist Nice to Have, später kannst vor den Drucken die Teile Splinten und dann Kleben, wenn es mal nötig ist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.13 16:57.
07. February 2013 02:30
Ok aber ist der Wallace den eine gute Wahl, da er mir auf den Bildern sehr wackelig vorkommt oder kann man sowas über vernünftige Gewindestangen aus einen Eisenwarenladen ausgleichen ?

Gruß
Tretz
07. February 2013 08:31
Kann ich leider nicht sagen, mein Printerbot Clone hat eine 0.35mm Düse d.h. ich muss sowieso langsam Drucken weil der Extruder langsamer ist.

Schau mal hier
[www.thingiverse.com]

und wer alles einen gebaut hat
[www.thingiverse.com]

und was der wallace erfinder gebaut hat [www.thingiverse.com]

was auch was mit Printerbot zu tun hat
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]

schau die mal an was die anderen gemacht haben
07. February 2013 15:35
So ich hab mir die Seiten mal alle an geschaut und es wurden ja schon schöne Sachen gemacht.
Aber ich bin mir noch net sicher ob ich nun wirklich den Wallace nehmen soll winking smiley

Dies Modell ist ja noch sehr neu und dadurch noch wenig Erfahrung und Support da.
Anderseits ist ein noch net zu 100% ausgereifter Drucker auch spannend da man dort noch viel weiter entwickeln kann und evtl. sogar dabei helfen.

Was würdet ihr mir den raten ?
07. February 2013 16:15
"Anderseits ist ein noch net zu 100% ausgereifter Drucker"
So was wirst du hier aber auch nicht finden spinning smiley sticking its tongue out

schau mal hier...

[reprap.org]

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
07. February 2013 16:16
Also Drucken tuen die Drucker alle mal.

Es ist recht Schwer dir ein guten Rat zu geben, wir kennen deine Ziele nicht (was möchtes du drucken: Schmuck, Modelle andere Maschienen, von allen etwas)
Wir wissen nicht wie viel Geld du zur Verfügung hast, wie viel Zeit du investieren möchtes.
Bis du Handwerklich begabt.

Ich habe selber zu hause ein Hugo [www.thingiverse.com] den ich auf einen Workshop zusammen bauen konnte, das war gut Entscheidung, weil an Detailproblemen kann man sehr leicht verzweifeln, wenn man nicht die Erfahrung hat.
11. February 2013 03:33
Danke für euro Hilfe ich würde den Drucker gerne für Sachen in Richtung Modelle und vllt ein bisschen Schmuck haben.
Geldtechnisch bin ich bereit um die 500€ auszugeben billiger ist natürlich immer besser besser winking smiley
Zeitmäßig spielt es net so die Rolle da ich immer wenn Zeit ist was dran machen möchte.
Handwerkliches Geschick habe ich auf jedenfall.

Der Hugo hört sich gut an oder würdet ihr unter den oben genannten Bedingungen einen anderen empfehlen ?

Gruß Tretz
11. February 2013 04:55
Ich wollte jetzt keine Werbung machen für Hugo, nur eine
Empfehlung für einen Workshop.

für schmuck und co. kannst du bei den Druckern mit der Geschwindigkeit runter gehen, das erhört bei den meisten Druckern die Qualität

für Modellbau würde ich dir ein schnellen Drucker empfehlen, ansonsten verlierst du die lust auf die Sachen zu Warten

Wenn du Handwerkliches Geschick bist kannst du dich an Modelle trauen wie mendel90 oder rostock, vielleicht auch prusa i3, wobei ich nicht weiß in welchen Preisrahmen sie sich bewegen
11. February 2013 05:47

Handwerkliches Geschick habe ich auf jedenfall.

Da gibt es immer noch die WolfStrap. Die kann man komplett mit Teilen aus dem Baumarkt bauen. Mit Gewindestangen-Antrieb ist sie zum drucken ein bisschen lahm, doch der Lerneffekt ist sehr gut und all die Elektronik nebst Motoren und Extruder kann man auch für den nächsten Drucker verwenden.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

12. February 2013 16:42
Vom Hugo gibt es 3 Versionen:

Pb_Standard: It uses T5 belts which are commonly used.

Hugo_Standard: It uses T2.5 belts. This printer has been successfully sliced with “Slic3r 0.72b” with a 0.32mm Layer Height.

Hugo+: It uses T2.5 Belts and is designed for 12mm Z-Rods. This printer has been successfully sliced with “Skeinforge” and a 0.25mm Layer Height.

Welche Version würdet ihr empfehlen und gibt es Dateien woraus man die benötigten Teile drucken kann ?

Gruß
Tretz
13. February 2013 04:41
Das mit den 12mm-Stangen für die Z-Achse klingt gut. Für unterschiedliche Zahnriemen muss man ja die Konstruktion nicht ändern, da reicht ein Austausch des Motorritzels.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

13. February 2013 09:48
Hat den schon jemand hier ein Modell von diesen dreien (Pb_Standard; Hugo_Standard; Hugo+) gebaut ?
Und hat ein bisschen Erfahrung damit.
Und gibt es "Printing Parts" Datein für die Modelle. Wenn ja wäre es schön wenn die jemand posten kann.

Gruß
Tretz
13. February 2013 16:58
"Und gibt es "Printing Parts" Datein für die Modelle."

Was verstehst du jetzt darunter ? Die STL-Dateien um die zu drucken ?
Guck mal unter diesen Links:
[reprap.org]
[github.com]
[www.thingiverse.com]

Da hast du so gut wie alle Infos die du brauchst winking smiley samt Dateien.

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen