Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fabber-parts.de

geschrieben von juli89 
Re: Fabber-parts.de
24. June 2014 15:07
Ich hab 5-6 Bestellungen über die letzten Monate dort gemacht:

- Bulldog XL
- 3 verschiedene Extruder
- LCD Display
- Filament

Ist ein Shop der nebenbei geführt wird, aber selbst die Lieferzeit war immer im Rahmen und die Lieferung vollständig.
Re: Fabber-parts.de
19. July 2014 14:19
Die Ware von fabber-parts.de ist auch nicht so das Wahre. Der Peek-Isolator des Merlin Hotends gibt bei 255° den Geist auf und die Nylon Filamente sind so mit Feuchtigkeit vollgesaugt, dass man sie nie wieder trocken kriegt. Dann noch die unvollständigen Lieferungen und das Hinterhergelaufe mit dem Paypal Käuferschutz..

Quote
pt-munich
Fazit: Fabber-Parts ist für mich ein No-Go !

Für mich auch!
Re: Fabber-parts.de
19. July 2014 14:29
Quote
iamnotachoice
Der Peek-Isolator des Merlin Hotends gibt bei 255° den Geist auf
255°C sind auch zu viel, ich gehe nie über 250°C. Wenn man das unbedingt machen will dann muss das Hotend wirklich sehr gut gekühlt werden.
Ich denke nicht das Fabber Parts das Merlin Hotend selber herstellt, soweit ich weiss kommen im Moment alle kommerziell angebotenen Merlins aus der Produktion von Reprapdiscount und die verwenden das gleiche hochwertige PEEK aus Deutschland wie ich für meine Prototypen auch.

Zum Thema Nylon und Feuchtigkeit. Im Moment haben wir in Deutschland sehr hohe Luftfeuchtigkeits Werte. Ich muss mittlerweile praktisch alles was Nylon oder Nylon ähnlich ist im Ofen vorbacken und dann in einer kleinen Klimabox lagern.
Ein Nylon Filament das ich heute nach mehrstündigem backen zum drucken verwendet habe hat nach einer Stunde Druck wieder angefangen zu sprotzen. Nicht weil noch so viel ursprüngliche Feuchtigkeit in der Rolle war, nein, die hat sich so schnell wieder vollgesogen!
Ohne klimatisierten Raum oder Filamententfeuchter braucht man im Moment keinen längeren Nylon Druckjob anzuschmeissen.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
kse
Re: Fabber-parts.de
06. August 2014 06:41
Ich hatte ende letzter Woche ein Merlin Hotend dort bestellt. Wurde am montag versendet und war heut früh da. kann mich also nicht beklagen.
Re: Fabber-parts.de
24. August 2014 00:53
Bei Fabber-Parts habe ich schon Einiges bestellt, werde mich aber für die Zukunft nach einem anderen Lieferanten umsehen müssen. Vor über einem Monat habe ich, im Hinblick auf ein angefangenes Projekt und die angeblich sofortige Lieferbarkeit von 3mm Flex Filament, drei Rollen davon bestellt. Bis Heute wurde nicht geliefert und auch auf Anfragen reagiert Herr Metzen nicht. Nun habe ich bei PayPal Käuferschutz beantragt und werde wohl künftig keine weiteren Bestellungen mehr bei ihm machen. Es ist leider kein Einzelfall, dass ich wochenlang auf meine Ware warten musste. Schade, den gute Preise alleine machen ein Geschäft nicht attraktiv, man muss auch liefern!
Re: Fabber-parts.de
07. September 2014 16:08
Hallo zusammen,
da dieser Beitrag ja fabber-parts.de und nicht negative Beiträge fabber-parts.de heißt,
möchte ich meine Erfahrung hier mal kundtun.
Habe Aufgrund der vorrangig negativen Berwertungen bei fp einen Ordbot Hadron bestellt.
Da mir der Aufwand zu groß gewesen wäre, die Sache per Paypal dann irgendwann anzuzüden,
habe ich deswegen eine Abholung vereinbart.
Da ich eine Dienstreise am Kölner Flughafen beendet hatte, wollte ich dann es " mal eben " abholen.
Habe aber leider die Rechnung ohne streikende Fluglotsen gemacht. :-(
So kam es dann, das ich statt um 18.00Uhr erst um 22.10 Uhr am vereinbahrten Treffpunkt war.
Die war problemlos möglich, und Herr Metzen, hatte zu dieser späten Stunde soger Zeit für einen Plausch mit Tipps und Tricks.
Ich kann also die meisten vorherigen Beiträge nicht bestätigen.
Eher im gegenteil, mit diesem Beitrag möchte ich mich nochmals für den außergewöhnlichen Service bedanken.
Das war meine persöhnliche Erfahrung, bin nicht verbrüdert, verschwägert oder verwandschaftlich verbunden. ;-))))

cu Dr. Schlau
Re: Fabber-parts.de
07. September 2014 17:07
Hallo Dr. Schlau,
hast du ihn mal darauf angesprochen warum er sich teilweise nicht zurück meldet oder auf reklamationen reagiert.
Ich hatte es damals mehrmals per Telefon, email, Kontak Formular, Facebook und PayPal probiert.
Bin ja anscheinend kein Einzelfall.
Re: Fabber-parts.de
07. September 2014 18:38
Hallo eytec,
kann Dir leider auch keine schlüssige Erklärung geben.
Habe ja Auge in Auge gegenübergestanden, und Herr Metzen machte mir nicht den Eindruck,
als ob Er Geld einsammelt und dann auf der Flucht ist. ;-).
Das Gegenteil ist eher der Fall, in meiner Betrachtungsweise.
Mir ist auch klar, das sich negative Sachen hier viel eher niederschlagen als gute.
Ich habe das auch nur hier geschieben, weil das eher überdurchschnittlich gut für mich gelaufen ist.
Vieleicht bekommt man ja mal ein Feedback, weil ich mir sicher bin, das Er hier mitliest.

Gute Nacht ;-)

cu Dr. Schlau
Re: Fabber-parts.de
08. September 2014 16:25
Ja das Feedback ist halt das Problem, sonst würde gerne dort bestellen.
Re: Fabber-parts.de
17. September 2014 13:11
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit Fabber-parts.de mitteilen. Anfangs lief die Kommunikation mit dem Verkäufer gut. Antworten auf Emails und das Angebot kamen zügig. Ich habe dann auch für mehrere hundert Euros bestellt und die Ware wurde schnell Versand. Ich habe dann angefangen meinen neuen 3D Drucker zusammenzubauen. Nach einiger Zeit stelle ich fest, dass ein Endstop defekt war und mehrere Düsen für die Hotends nicht geliefert wurden. Auch hier wurde noch problemlos weitergeholfen.

Ich habe dann Zug um Zug die Schrittmotoren und Endstops eingebaut und in Betrieb genommen. Da ich das Controller Board mit 24V betreibe und nur 12V Lüfter habe, habe ich die Lüfter Ausgänge auf die intern erzeugten 12V geschaltet. Leider funktionierte der Spannungsregler nicht. Nun gut, ich habe den Händler angeschrieben mein Problem geschildert und auch mitgeteilt was ich alles unternommen habe. Danach habe ich das defekt Board mit bitte um Austausch zurückgeschickt. Nach einigen Tagen habe ich nachgefragt wann mit einer Ersatzlieferung zu rechnen ist. Die Antwort darauf war, dass man sich in 1 - 2 Tagen melden werde.

Leider kam seit dem keine Rückmeldung mehr. Seit mehr als zwei Wochen ist jetzt Funkstille und mein Geld kann ich wohl abschreiben, da leider die Reklamationsfrist von PayPal abgelaufen ist. Ich hoffe nur, dass die restlichen Teile in Ordnung sind und ich innerhalb der Garantiezeit keine weiteren Ausfälle habe.

Fazit:
Ein guter Shop definiert sich nicht nur über den Preis und schnellen Versand sondern auch über eine unkomplizierte Abwicklung wenn es Probleme mit der verkauften Ware gibt. Ich persönlich werde bei diesem Händler wohl keine Bestellung mehr aufgeben. Wenn ich mir hier die Postings so anschaue bin ich wohl kein Einzelfall.

Viele Grüße
Fumble
Re: Fabber-parts.de
30. September 2014 16:58
Hab dort am 23.9. bestellt und heute morgen am 30.9. per Email nachgefragt was da los ist
weil sich nun gar nichts tut.
Bis heute Abend noch keine Antwort. Ich denke ich geb' ihm noch ein paar Tage.

Nicht dass er in einer Ecke krank herumliegt.

Grüße in die Welt,
Eddy
Re: Fabber-parts.de
10. October 2014 03:48
Hallo,

der Vollständigkeit halber meldet sich hier noch jemand, der 75,30 EUR per PayPal bezahlt hat (am 25.09.2014) - bis heute keine Reaktion auf eMail und telefonisch geht auch nichts...

Gruß,
Martin C.
Re: Fabber-parts.de
14. November 2014 04:44
ich warte seit 3 wochen auf meine bestellung. am 24.10 bestellt, per überweisung bezahlt, heute am 14.11 ist der status bei der sendungsverfolgung immernoch auf
Status vom Mo, 03.11.2014 19:44 	Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

die bestellten artikel werden auf der seite als "sofort verfügbar" gelistet

Zahnriemen GT2, 6mm Breite,1000mm lang (BELGT1000)  
GT2 Riemenscheibe, 20 Zähne, 5mm Wellendurchmesser (PUL20TGT2)
Hexagon Düse 1.75mm, 0.5mm (HOTHEX05175)
Hexagon Düse 1.75mm, 0.3mm (HOTHEX03175)

was ich bisher erhalten habe ist eine mail in der ich meinen einkauf auf fabber-parts.de bewerten soll. grml. confused smiley
Re: Fabber-parts.de
14. November 2014 05:11
Das selbe habe ich auch erlebt. Erst nachdem ich den PayPal Dispute gemacht hatte, wurde dann doch noch geliefert.

Meine Empfehlung:
Bestell direkt bei [www.reprapdiscount.com] (von da hat faber-parts die meisten seiner produkte), das geht meist schneller und die Chinesen antworten wenigstens auf deine Anfragen.

Gruss Claudio

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.14 05:11.
Re: Fabber-parts.de
25. November 2014 20:29
Bestelle schon ne Weile nix mehr bei ihm, Nicht erreichbar keine Antworten usw

hatte irgendwann mal nach ein wenig suche seine Handynummer rausbekommen mit dem Ergebnis geht nicht rann also SMS geschrieben mit drohung von Anzeige etc 10 sec später eine ntwort gehabt
das ging dann nochmal mal über ne woche den gang zur Polizei habe ich dann 2 mal aufgeschoben am Tag an dem ich mich auf dem weg machen wollte lag dann der Zettel der Lieferung im Briefkasten

Seither mache ich nen Großen Bogen um ihn gibt genug andere bei denen man auch Bestellen kann.

Gruß
Thomas
Re: Fabber-parts.de
26. November 2014 10:44
wie lang war dann die gesammt lieferzeit von bestellung bis der zettel im briefkasten war?
Re: Fabber-parts.de
27. November 2014 12:44
Quote
hammertime
ich warte seit 3 wochen auf meine bestellung. am 24.10 bestellt, per überweisung bezahlt

die bestellung ist heute 27.11 angekommen.
Re: Fabber-parts.de
06. January 2015 13:42
Warte mittlerweile seit dem 25.12.14 auf eine Antwort, bezüglich einer Reklamation eines Merlin Hotends.
Lieferzeit war in Ordnung innerhalb einer Woche. Aber eben der Support, und der allgemeine Kontakt ist einfach nur schrecklich und nicht zu empfehlen.

Es gibt weder eine richtige Kontaktmöglichkeit, noch eine genaue Email Adresse des Inhabers, so das sich die Kontaktaufnahme schon mehr als schwierig gestaltet.
Gestern ebenfalls noch mal geschrieben, was denn nun sei. - bis jetzt noch nichts!
Ich gebe Ihm noch bis morgen Zeit ansonsten mal das Telefonregister durchforsten wenn dabei auch nichts raus kommt, werd ich Paypal + Käuferschutz einschalten!

Zudem hatte ich noch vor im Laufe der Woche mehrere Rollen Filament bei Ihm zu bestellen.

Wer noch weitere Kontaktadressen etc. von Ihm für mich hat, gerne her damit!
Re: Fabber-parts.de
06. January 2015 13:54
Ich will ja nix sagen, aber du weißt schon das der 25.12. ein Feiertag war, und das da auch noch Weihnachten und Neujahr waren, die meisten Shops haben sowieso über die Feiertage dicht ...

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Fabber-parts.de
07. January 2015 13:30
Das ist mir durch aus klar, aber das ist nen mehr oder weniger Typ der das alleine macht, mehr oder wneiger nebenbei.
Da wird keinen Betriebsurlaub geben und der Ansturm sollte nicht so groß sein das man innerhlab von 5 WERKtagen nicht antworten kann.
Re: Fabber-parts.de
07. January 2015 16:01
@Backjump:

Aha, und weil er nur ein Ein-Mann-Betrieb ist hat er nicht einen Weihnachtsurlaub zu machen, sondern gefälligst für Dich da zu sein? Aber sonst geht´s gut, oder?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Fabber-parts.de
08. January 2015 05:33
@GerhardP:
Du brauchst nicht gleich überreagieren. Es ist ja nicht so, dass dieser Anbiter ansonsten immer sofort reagieren würde.
Auf der Webseite waren keine Betriebsferien verzeichnet und es sind jetzt doch "schon" 6 Werktage, an denen er hätte reagieren können.

Meine Erfahrung mit Metzen ist, dass er sehr wohl schnell reagieren kann, wenn er denn will, nur will er offenbar nicht oft! Und wenn er dann nicht will, ist er auch nur mit Druck (Käuferschutz) dazu zu bewegen. Leider. Die Produkte währen nämlich nicht schlecht.

Gruss Claudio
Re: Fabber-parts.de
09. January 2015 08:32
Quote
Cheffli
@GerhardP:
Du brauchst nicht gleich überreagieren. Es ist ja nicht so, dass dieser Anbiter ansonsten immer sofort reagieren würde.
Auf der Webseite waren keine Betriebsferien verzeichnet und es sind jetzt doch "schon" 6 Werktage, an denen er hätte reagieren können.

Meine Erfahrung mit Metzen ist, dass er sehr wohl schnell reagieren kann, wenn er denn will, nur will er offenbar nicht oft! Und wenn er dann nicht will, ist er auch nur mit Druck (Käuferschutz) dazu zu bewegen. Leider. Die Produkte währen nämlich nicht schlecht.

Gruss Claudio

Danke Claudio, ich hätte es nicht besser formulieren können.
Ich kenne nämlich sonst auch keinen Online Shop der länger als 24 Stunden braucht um zu reagieren.
Und wie man hier aus dem Thread schon lesen konnte, wenns brenzliche Themen sind wird generell der Mailverkehr auf die lange Bank geschoben.

Ein Bekannter von mir hatte zwischenzeitlich auch Mailkontakt mit Metzen. Hab jetzt nen Fall über Paypal auf gemacht, da ich nicht bereit bin auf 40 Euro sitzen zu bleiben.
Re: Fabber-parts.de
09. January 2015 09:01
Quote
Backjump
Quote
Cheffli
@GerhardP:
Du brauchst nicht gleich überreagieren. Es ist ja nicht so, dass dieser Anbiter ansonsten immer sofort reagieren würde.
Auf der Webseite waren keine Betriebsferien verzeichnet und es sind jetzt doch "schon" 6 Werktage, an denen er hätte reagieren können.

Meine Erfahrung mit Metzen ist, dass er sehr wohl schnell reagieren kann, wenn er denn will, nur will er offenbar nicht oft! Und wenn er dann nicht will, ist er auch nur mit Druck (Käuferschutz) dazu zu bewegen. Leider. Die Produkte währen nämlich nicht schlecht.

Gruss Claudio

Danke Claudio, ich hätte es nicht besser formulieren können.
Ich kenne nämlich sonst auch keinen Online Shop der länger als 24 Stunden braucht um zu reagieren.
Und wie man hier aus dem Thread schon lesen konnte, wenns brenzliche Themen sind wird generell der Mailverkehr auf die lange Bank geschoben.

Ein Bekannter von mir hatte zwischenzeitlich auch Mailkontakt mit Metzen. Hab jetzt nen Fall über Paypal auf gemacht, da ich nicht bereit bin auf 40 Euro sitzen zu bleiben.

Ich warte seit ~ 15.12. auf ne Rückmeldung von fredee.ch , soviel zum Thema , kein anderer Shop...

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
SSC
Re: Fabber-parts.de
26. January 2015 04:20
Hallo.
Habe auch vor Weihnachten eine Bestellung aufgegeben.
Keine Ware, Keine Reaktion auf Mails,
Aber eine Aufforderung zur Bewertung des Artikels.
PayPal Klärung läuft.

Beste Grüße
Re: Fabber-parts.de
26. January 2015 18:28
So morgen wird Paypal entscheiden was bei mir heraus kommt.
Ich drücke allen anderen auch die Daumen!
Re: Fabber-parts.de
06. February 2015 16:47
Ich warte seit 11 Monaten... Herr Metzen reagiert nicht einmal auf eingeschriebene Briefe. Ich denke, jetzt ist ein Gang zum Rechtsanwalt fällig
Re: Fabber-parts.de
17. February 2015 09:46
@all
Solltet ihr weiterhin Probleme mit Fabber-Parts haben folgende Schritte würde ich empfehlen:
Wenn nach 2 Wochen keine Lieferung erfolgt ist, trotz angegebener Verfügbarkeit, eine Mahnung aufsetzen und eine Frist zur Lieferung der Ware von 14 Tagen setzten. Zählt dabei genau die Artikel auf, die ihr erwartet. In der Mahnung kann dann noch auf den Verzug und rechtliche Schritte hingewiesen werden.
Wenn zum geforderten Liefertermin keine Ware eintrifft folgt dem Artikel hier:
[www.biallo.de]

Sollte das nciht fruchten, habt ihr immerhin das Recht auf eurer Seite und der Shop-Betreiber darf auch noch euren Anwalt bezahlen, da er in Verzug ist/war ;-)


Beste Grüße

PS: Bei mir ist leider auch noch eine Lieferung bei dem Herren offen, aber noch hat er etwas Zeit.
Re: Fabber-parts.de
17. February 2015 09:48
Nachtrag: Wer Kontaktadressen oder so was von dem Herren hat, kann die gerne auch mir mal rüberschicken ;-)
Re: Fabber-parts.de
21. February 2015 02:43
Quote
Newton_McMarv
Nachtrag: Wer Kontaktadressen oder so was von dem Herren hat, kann die gerne auch mir mal rüberschicken ;-)
Der hat doch sicher ein Impressum auf seiner Site?
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen