Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker für jemanden zusammenbauen?

geschrieben von dumbo 
Drucker für jemanden zusammenbauen?
03. May 2013 09:03
Hallo, nehmen wir an ich baue für jemanden nen Drucker zusammen für sagen wir mal 400.-, wenn ich mich richtig errinere kann ich ja im jahr 8xxx€ verdienen ohne ein gewerbe zu haben oder steuer zahlen zu müssen.
Desweiteren könnte ich ja im auftrag auch die teile für ihn zusammensuchen.

auf die schnelle sehe ich da keine probleme, hat sich da schonmal wer gedanken gemacht?

(Zum thema Patente: Privat darf man alles nachbauen, auch ein eierfon oder nen bergepanzer (den muss man hinterher noch tüven oder unter 6km/höchstgeschw. lassen. Wobei der dann auch noch seinen reiz hat eye rolling smiley ))

Und EMV ist erstmal auch kein Problem, elektronik in ne blechkiste ist man auf der sicheren seite (wobei ich eher nicht an über die EMV richtlinien liegende werte glaube, da hätte ich eher das PC netzteil im auge.), Abstrahlung über die Kabel zu den Schrittmotoren kann man vernachlässigen aufgrund der Freq. und der leistung. (ihr habt nicht den einzigen drucker der schrittmotore hat.) würde mir da nicht von Reichsbedenkenträgern zuviel angst machen lassen.
Bin mir nochnichtmal sicher ob dann nicht die Herstellerfirma der Elektronik ein Problem bekommt, beim Anwender sehe ich da erstmal kein SEK die Hütte stürmen.

Messen kann man vieles, nur was ist relevant?!
In der Sondertechnik haben wir bei Mil. Anwendungen vor über 30 Jahren im funkdichten Raum die Wendekurve der 2km entfernden Strassenbahn gemessen, die wurde auch nicht stillgelegt.
Schon damals konnte man mit ner Antenne, nem leicht mod. Monitor sehen was auf einem anderen CRT Monitor ein paar räume weiter zu sehen war, die hatten auch EMV Zeichen.

Brandgefahr: Thermosicherung ans Hotend, mal davon abgesehen das vom elektrogrill mehr gefahr ausgeht und der ist auch im handel erhältlich.

Gruß Dumbo.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.13 10:19.
Re: Drucker für jermanden zusammenbauen?
03. May 2013 09:34
Solange du deinen "Käufer" als einen lang vermissten Kindheitsfreund definierst gibt es gar keine Problemegrinning smiley. Auch bei EBay gibt es keine Probleme, da kann man ja sagen das man den Drucker für sich gebaut hat und nur keine Zeit für den betrieb findet.
Als Bausatz darf eh so ziemlich alles verkauft werden, da du nicht sagen kannst für was der Käufer die Teile verwendet.
Rechtlich wird nur der gewerbliche Vertrieb von fertig zusammengebauten Druckern bedenklich, da dieser in der EU gewisse Normen erfülle muss. Da kann dir ein fehlendes CE Kennzeichen schon ziemlich auf die Füße fallen.
Das EMV Problem ist meiner Meinung nach ziemlich einfach in den Griff zu bekommen. Entweder man nutzt ein Heizbett, in dem Fall einfach eine Heat Chamber aus Metall Drumherum und fertig, oder man muss sich eigentlich nur noch über die Strahlung des Boardes Gedanken machen und da kann man mit einem guten Design schon die gesetzlichen Grenzwerte erfüllen.

mfg
Re: Heizbett?
03. May 2013 10:18
Was macht das denn für EMV?
Dachte das ist ein oder aus, wird das PWM?
Bei den dingern die ich gesehen hab heizt das hoch und hält dann die temp durch spor. einschalten.
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
03. May 2013 13:18
Also mein Mendel hat ein MK2 Heizbett verbaut und steht im selben raum wie meine Stereoanlage. Bevor das Heizbett angeschlossen war konnte ich mit minimalen Rauschen Musik hören. Nachdem das Heizbett angeschlossen war, war alles was von den Lautsprechern kam ein undefinierbares Rauschen (während es heizt). Jetzt habe ich die Heat Chamber mit Alu-Folie (ca. 1mm stark) und feinem Drahtgeflecht ausgekleidet und somit zu einen Faradayscher Käfig umgebaut. Jetzt ist nicht einmal mehr das minimale Rauschen, welches ich vorher hatte, zu hören.
Es kann sein das dieser Effekt nur bei MK2 bzw. MK1 auftritt und zum Beispiel Silikonheizmatten nicht strahlen. Da müsste sich eventuell mal einer mit solch einem Heizbett melden.

mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.13 13:23.
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
03. May 2013 14:20
hmm, ohne das ich deine Hardware kenne, würde ich eher sagen, das das das NT ist, wenn heizbett an-> mehr last, durch das HB fliesst m. w. gleichspg. (die spikes die das schaltnetzteil am ausgang macht sollten da eher wurscht sein, sehr unenergetisch) damit ziehst du höchstens den stahl aus dem beton (auch eher unwahrscheinlich), evtl. bei solchen sachen mal den netzstecker umdrehen.
aber nachdem ich nichtmal weis was ein mk1 bzw mk2 ist, sollte ichs evtl. mal mit dieter nuhr halten....

Hab jetzt mal gegurgelt und muss zu meiner schande sagen das ich keinen optischen unterschied von mk1 nach mk2 sehe sind beides so dinger aus ner PCB, kann mir das mal bitte einer auseinanderfiezeln?

Gruß Dumbo.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.13 15:49.
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
04. May 2013 01:03
Zum Thema Silikon Heizmatte.

meine 230V heizmatte(also eig der ganze drucker winking smiley ) steht direkt neben einer box. selbst bei vollem anschlag ist beim heizen kein rauschen oder ähnliches zu vernehmen.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
04. May 2013 01:46
Hallo Bernhard.

Das liegt u. a. daran, das die einkoppelung meist nicht durch die Luft erfolgt (freq. abhängig).
Spez. bei juhu electronic ist der netzanschluss meist das schwächste glied.
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
04. May 2013 03:19
>würde ich eher sagen, das das das NT ist
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich das NT zur besseren Kühlung außerhalb der Heat Chamber, also auch außerhalb des Faraday'scher Käfigs habe. Außerdem ist das NT ja bereits selber ein Faraday'scher Käfig.

mfg
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
06. May 2013 18:20
Das Netzteil gibt die Störungen über die Zuleitung auf dein Hausnetz zurück.

Das bischen Drossel was in dem Netzteil hängt reicht da eben nicht. smoking smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
07. May 2013 02:53
Hallo Ralf, das war auch mein 1. gedanke dann hätte aber sein fliegengitter nix gebracht. evtl. hat er ohne es zu wissen einen der stecker bei seiner umbauaktion umgedreht und jetzt ist die schleife weg.
(in meinen jahren auf den phil hab ich die drosseln (Cs) aus den Netzteilen entfernt da wir auf 230V 2 phasenstrom hatten ohne erde, da gabs wärend der regenzeit dann immer einen gewischt wenn man den pc anlangte.)

Kann mir hier keiner erklären was ein MK1 bzw. MK2 ist?

Gruß Dumbo.
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
07. May 2013 03:22
Heizbett
MK1 war das erste
MK2 a und b sind die Nachfolger.
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
07. May 2013 04:29
Die Heizbetten der MK-Serie sind technisch gesehen eine Platine auf welcher die Leiterbahnen so angelegt sind, dass durch Kurzschluss dieser eine möglichst gleichmäßige Wärmeverteilung erfolgt.

Die Erklärung, von wegen vertauschen der Kabel, ist für mich auch nicht schlüssig, da ich 1. kaum noch Kabel am Netzteil habe und die die noch dran sind sind Farbkodiert, sodass jedes Kabel immer gleich angeschlossen wird und 2. die Verkabelung während des Umbaus zum Faraday'scher Käfigs nicht angerührt habe (nix an- oder abgeklemmt).

mfg
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
07. May 2013 05:20
Mal noch eine andere Theorie!

Die Störungen werden vom Netzteil erzeugt und die Zuleitungen zum Heizbett wirken als Sendeantenne.
Beim Umwickeln mit Alufolie wird diese "Funkstrecke" unterbrochen.
Wenn die Zuleitungen zum Heizbett um einen Ferritstab wickelst oder durch einen Ferritring ziehst sollte die Störung auch unterbrochen sein.
Andere Variante wäre vielleicht ein Snubber (RC-Glied) um HF Störungen zu kompensieren.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
07. May 2013 05:40
Hmm das könnte sein. So gewandt in technikfragen bin ich nun doch nicht, von daher war für mich das Heizbett bisher der einzige "verdächtige", da ich eigentlich annahm das so ein NT gewisse Normen erfüllen muss und somit als Störquelle für mich ausfiel.

mfg
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
07. May 2013 06:25
Ich meinte die netzstecker (entweder dem vom Drucker oder den vom gestörtem gerät)
die PCB headbeds sind mir bekannt hab auch son dingen hier (bei mir ist der Heizsektor in 4 Zonen unterteilt wenn das was hilft), nur wo liegt der unterschied von MK1 zu MK2?
Die Normen die ein PC NT erfüllt (n chinakracher um 16€ hier, was denkst du was das in der Herstellung kostet?) sind u. a. sau. wenn du dir da mal n oszi hinhängst und die spikes mit was vernünftigem aus dem Industriemasch. sektor vergleichst kommt dir das grosse ...

ja, durchaus möglich das sich die störung aus der Primärtacktung (eigentlich einziger Platz wos herkommen kann.) innerhalb des NT auf die gleichspg.seite aufkoppelt und da dann über die Kabel und das Heizbett (eigentlich ne nette Antenne) wieder on the air geht.

Mal was am rande zur EMV: wie viele schritte/sec. können eure motoren und wieviel ist im betrieb so üblich?

mal bisserl wiki zu snt:
nt
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
07. May 2013 07:35
Der Unterschied zwischen MK1 und MK2 liegt in der wärme Verteilung. Das MK2 verteilt die wärme gleichmäßiger und das MK2b kann halt mit 24V betrieben werden.

Der normale Nema17 hat 1.8° Schritte also 200 für eine Umdrehung. Am weitesten verbreitet sind denk ich mal 16 Microsteps, wobei die Tendenz in nächster Zeit wohl eher zu 32 Microsteps geht. Bei großen Industriegeräten geht der Microstep wesentlich höher(100+). Wenn man dann zum Beispiel bei dem Standard Mendel Aufbau 100mm/s (etwas hoch aber besser zu rechnen) Verfahr Geschwindigkeit, 16 Microsteps und 64 Steps pro mm (meine FW) nimmt dann sind das 6400 Steps/s. Die Motoren können denk ich mal noch mehr, nur hat man irgendwann ein Masseproblem (Drucker hüpft vom Tisch). Im normalen Betrieb sind je nach Modell verfahr Geschwindigkeiten von 20-80mm/s (beim Rostock bis 600mm/s aber da berechnet sich das anders) üblich

mfg
Re: Drucker für jemanden zusammenbauen?
07. May 2013 08:03
Vielen dank, also die schrittmotorsteuerung macht m. E. keine EMV, es sei den man betreibts auf nem U-Boot. kommen also eigentlich nur NT und CPU in Frage.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen