Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trapezgewinde schneiden

geschrieben von Helmi 
Trapezgewinde schneiden
05. May 2013 09:05
Moin,

Gewindeschneide für TR 8x1,5 oder TR 10x2 kosten leider ein kleines Vermögen (bis auf einen eher unseriös wirkenden Anbieter aus China bei eBay). Ich würde gerne in POM oder ähnlichen Kunststoff ein solches GEwinde schneiden. Vor einiger Zeit hat mir hier mal jemand erklärt wie man das mit einer entsprechenden GEwindestange und recht einfacher mechanischer Bearbetung hinkriegen kann. Leider finde ich weder den Thread noch kann ich mich dran erinnern wer das war.... sad smiley

Hat jemand ne Idee wie man das anstellen könnte oder erinnert sich derjenige ggf. noch?

Danke schonmal!

Frank
Re: Trapezgewinde schneiden
05. May 2013 09:51
du müsstest dafür eine art gewindebohrer aus ner trapezgewindespindel machen (spannuten einschleifen/fräsen) und das ganze nach möglichkeit vergüten..

ansich auch ziemlich aufwendig. wobei für POM müsste es auch ohne vergütung gut gehen.

grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
05. May 2013 10:15
Trapezgewinde sollte man nicht mit Gewindebohrer machen, sondern mit einem entsprechend geformten Stahl / Schneidplatte auf einer Drehmaschine die dafür geeignet ist.

Viele Grüße

Joachim
05. May 2013 10:17
Das wäre für mich noch deutlich aufwändiger, da ich keine Drehmaschine habe ;-) Da wär' dann der 250€-Gewindebohrer sogar noch billiger.

Frank
05. May 2013 10:41
Und den (250 EUR Gewindebohrer) drehst Du dann von Hand rein ?
05. May 2013 10:49
Anscheinend ist das aus meinen bisherigen Beiträgen nicht hervorgegangen: Ich werde mir keinen Gewindebohrer für 250€ kaufen smiling smiley

Frank
05. May 2013 11:18
Frag doch mal bei nem lokalen Maschinenbauer oder so an, vll. kann der dir ja das Gewinde "schneiden".
05. May 2013 14:35
@Helmi

Wie lang soll die TR 8 Mutter sein ?
Würdes du das Material liefern ?

Die hab ich gemacht
TR8 Muttern SW13

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.13 14:39.
05. May 2013 15:18
@Hardwarekiller Wie fertigst du die an? Gewindebohrer oder über die oben beschriebene methode? Ich bräuchte das Gewinde in einem viereckigen POM-Block. Material und genaue Maße kann ich natürlich liefern.

abgesehen davon dürften TR8-Mutttern mit SW13 durchaus gern gesehen sein in der Szene. Kriegst ja nirgends die Dinger. Verkaufst Du die? smiling smiley

Frank
06. May 2013 10:40
Hardwarekiller ist die Waffe im Quadrat smoking smiley
Mega-"Superfan" vom Mentor iss.

Hardwarekiller hat eine Drehmaschine und hat das Trapezgewinde geschnitten (Jack_n hat recht).

Hardwarekiller nimmt ab und an einige Muttern wegen Mendel "Z-Achsen-Tuning" Mittwochs zum Hackerspace-ffm mit.
So müssen nur die Gewindestangen (M8 zu TR8) und Muttern schnell und unkompliziert getauscht werden.
Bestimmt sind handgefertigte Muttern, vielleicht sogar mit Handsignierung "Powered by Hardwarekiller" unbezahlbar thumbs up.

Spass muss sein spinning smiley sticking its tongue out

Freue mich auf Mittwoch
Gruss Angelo
14. July 2013 13:58
Ich hatte mal das selbe Problem als ich mir eine Mantis gebaut habe. Ich habe einfach ein Stück Trapezgewindestange Modifiziert winking smiley und damit spielfreie POM muttern hinbekommen.
Einfach mit einem Dremel und einer entsprechenden Trennscheibe die Aussparungen erstellt und angepfeilt, damit die Scharf werden.
Als Beweis ein Foto von der Mantis, alle Achsen laufen quasi Spielfrei über diese POM Muttern.
Anhänge:
Öffnen | Download - gewinde.jpg (227.7 KB)
Öffnen | Download - milling.jpg (250.3 KB)
14. July 2013 17:54
Sorry das war ein Fehler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.13 17:58.
15. July 2013 13:21
Aaah, eine Mantis smiling smiley Bin ich gerade am bauen.

Haben Deine Muttern schon viele Betriebsstunden? Eigentlich würde ich erwarten, dass POM-Muttern bei höheren Geschwindigkeiten auf Grund von Oberflächenerwärmung ziemlich schnell ausleiern, also eine Möglichkeit zum einstellen des Spiels geschaffen werden muss.

Das Orange sind die Muttern, im Moment habe ich Bronze vorgesehen. Die eine wird mit den vier kleinen Löchern am Klotz festgeschraubt, die andere bis zur Spielfreiheit dagegen gezogen. Zwischen Mutter und Klotz kommt noch ein Gummiring, damit die Geschichte nicht klappert (ein klein wenig Spiel hat man ja immer).

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

Anhänge:
Öffnen | Download - Mantis Bewegungsmuttern mit Spieleinstellung.png (115.7 KB)
15. July 2013 14:49
smiling smiley Eine sehr schöne kleine Fräse.
Ich habe nicht so unglaublich viele Betriebsstunden, habe aber einen kompletten Teilesatz für einen "Lasercut Sells Mendel" damit gefräst, und ein paar Platinen. Da ich einen Meter POM gekauft habe, kann ich die Muttern bei Bedarf austauschen winking smiley
Als Fallback habe ich auch noch echte Muttern, so das ich das so wie du machen kann.
Die Fräse war mein aller erstes CNC Projekt mit sehr begrenzten Mitteln und soll primär zum Platinenfräse sein und das mache ich im mom leider sehr selten.
Hier noch ein Bild von der Maschine nach dem Fräsen der Mendel Teile aus 9mm Multiplex smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - mendelteile.jpg (259 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen