Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herr Prusa und Open Source

geschrieben von Traumflug 
VDX
Re: Herr Prusa und Open Source
24. May 2013 07:55
... bei mir sind's auch eher 0,x-irgendwas - seit Jahren 'pushe' ich einige lowcost-hightech-Themen hier und in anderen Communities -- das scheint für die meisten aber doch noch zu weit weg zu sein confused smiley

In der letzten Zeit rückt wenigstens das Thema "IR-Laserdioden für die Materialbearbeitung" etwas mehr in den Fokus - hier wird's bis zum Jahresende auch einiges an neuen Tools, Möglichkeiten und Applikationen geben winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Herr Prusa und Open Source
24. May 2013 10:03
OK, 100 mal ist eher zu wenig, warum?

Als ich gelesen habe, das es möglich ist einen 3D-Drucker zu bekommen bzw. nachzubauen war das schon mal eine Erkenntnis. Herr Evans, der die Anleitung vom Rostock geschrieben hatte, hatte bereits mindestens von 1000 Bastlern profitiert und aus der Erkenntnis dieser vielen hat er die Möglichkeit gehabt seine Version zu Bauen.

Ich beschäftige mich derzeit "NUR" ein paar Monate mit dem Thema und hab so viel gelernt, das das echt ein Wahnsinn ist.
Warum,? weil soo viele schon die Vorarbeit geleistet haben (Tausende von Stunden von Genies, Visionären, Bastlern, und Interresierte die du in der freien Wirtschaft niemals für Geld einstellen kannst) .
Ich versuche mich jetzt auch. Sollte es klappen, sind alle in der reprap Gemeinde um einer Erkenntnis , Erfahrung etc. intelligenter (und wenn es die Erkenntnis ist, das das so nicht zu machen ist).

Und der Nächste baut wiederum auf das gesammelte Open-Source Wissen auf.

Ergo mehr als 100 mal.

Andersrum VDX und Traumflug.
Wäre Reprap nicht Open-Source, hättet ihr es geschafft ALLEINE einen Drucker inkl. Mechanik, Steuerungs- Hard und Soft-Ware Elektronik, ganz zu schweigen der Verbrauchsmaterialien und und und zum Drucken zu bringen.
Ich glaube nicht ? Niemals innerhalb von Monaten oder Jahren . Das wäre eher eine Lebensaufgabe.

Have Fun
Angelo
Re: Herr Prusa und Open Source
24. May 2013 10:09
Victor,

Welche Gedanken hast du wieder mit Zitat:
IR-Laserdioden für die Materialbearbeitung spinning smiley sticking its tongue outconfused smiley

VDX = Kathegorie -> Visionär
Traumflug = Kathegorie -> verkanntes Genie und seiner Zeit weit voraus und das Schlimmste das irgendwie keiner seine genialen Ansätze verstehen kann, da normalsterbliche wie ich niemals verstehen werden, was gemeint ist ...

Ihr seid wiederum eine andere Liga :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.13 10:15.
VDX
Re: Herr Prusa und Open Source
24. May 2013 10:24
Hi Angelo,

angelo Wrote:
-------------------------------------------------------
> ...
> Andersrum VDX und Traumflug.
> Wäre Reprap nicht Open-Source, hättet ihr es
> geschafft ALLEINE einen Drucker inkl. Mechanik,
> Steuerungs- Hard und Soft-Ware Elektronik, ganz zu
> schweigen der Verbrauchsmaterialien und und und
> zum Drucken zu bringen.
> Ich glaube nicht ? Niemals innerhalb von Monaten
> oder Jahren . Das wäre eher eine Lebensaufgabe.

... das stimmt so nicht ganz - ich habe meinen ersten CO2-Laserplotter fürs Folienschneiden mit eigener Elektronik, Steuerung und selbstgeschriebeneme CAD-Programm etwa um 1994 herum aufgebaut (patentnummer DE000029517820U1 von 1995, Zeichnungen ab hier: [depatisnet.dpma.de] ) ... und ihn ein Jahr später mit einer Z-Achse bestückt, und mit 3D-LOM angefangen ... hab's dann aber mangels Zeit und kaum 'Echo' von Messen und Präsentationen wieder zurückgestellt eye rolling smiley

Das Gleiche mit ein paar anderen Entwicklungen ... wenn die Zeit nicht 'reif' ist bzw. das öffentliche Interesse (noch) nicht geweckt ist, rennst du damit ins Leere bis dir das Geld ausgeht.

Ich habe noch ein paar andere Methoden und Geräte entwickelt, die erst viele Jahre später 'salonfähig' wurden, als ich schon wieder mit ganz was anderem beschäftigt war - bestes Beispiel z.B. mein Tripod: Konzepte und Anwendungen entwickelt und auf Messen und in Vorträgen zur Mikromontage präsentiert von 2002 -04, hier als Demonstrator vorgestellt 2007 ... als 'Rostock' wiederauferstanden erst um 2011 und ab da geht plötzlich 'die Post ab'!

Also OS und Dokumentation/Präsentation schön und gut, nur wenn nicht genug Leute darauf 'anspringen', versickert die beste Idee im Sande eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Herr Prusa und Open Source
24. May 2013 10:38
Ok VDX,
na guuut, korregiere mich smoking smiley:
VDX = Kathegorie -> Visionär und Genie ++

In einem sollten wir uns, so lese ich das heraus, aber einig sein:
Nur viele gemeinsam können was grosses bewegen.
Re: Herr Prusa und Open Source
24. May 2013 12:33
Quote

VDX = Kathegorie ...
Traumflug = Kathegorie ...

Cool! Hier gibt's gratis tiefenpsychologisch basierte Persönlichkeitsprofile smoking smiley

Weiter oben waren Deine Worte:
Quote

Man gibt und bekommt 100 mal zurück.

Danach was ganz Anderes:
Quote

Und der Nächste baut wiederum auf das gesammelte Open-Source Wissen auf.

Mit dem zweiten hast Du Recht. Da ist schon viel und man kann nehmen. Doch es kommt immer noch (fast) nichts zurück, so gut wie jede Entwicklung ist eine Sackgasse, die von einem Entwickler zu 90% eigenhändig voran getrieben wird. Das ist bei der Hardware inzwischen so normal, dass kein Mensch mehr auf die Idee kommt, Teilergebnisse, die Feedback oder Mit-Entwicklung erlauben würden, ins öffentliche Repository zu stellen.

Unter dem Strich ist Open Source vor Allem ein Beschleuniger der traditionellen Entwicklungsstrategien. Es ist alles wie vor 100 Jahren, nur geht abkupfern jetzt 20 Mal schneller.

Was RepRap so hat explodieren lassen ist die Replizierbarkeit. Das setzt die Einstiegsschwelle für Neuentwicklungen extrem niedrig, insbesondere deren Kosten.

Replizierbarkeit und Open Source sind zweierlei Aspekte. In der CNC-Ecke kann man sehen, wie sich Open Source ohne Fokus auf Replizierbarkeit entwickelt: Neuentwicklungen dauern 10 Mal länger.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Herr Prusa und Open Source
24. May 2013 18:38
Angelo, was wird dein Mentor Hardwarekiller dazu sagen?

angelo Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> VDX = Kathegorie -> Visionär
> Traumflug = Kathegorie -> verkanntes Genie und
> seiner Zeit weit voraus und das Schlimmste das

angelo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ok VDX,
> na guuut, korregiere mich smoking smiley:
> VDX = Kathegorie -> Visionär und Genie ++

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.13 03:16.
Re: Herr Prusa und Open Source
25. May 2013 06:06
der link war doch okay winking smiley
verstehen eh nicht viele
Re: Herr Prusa und Open Source
27. May 2013 02:24
@ Traumflug
Ja, Hr. Prusa ist OpenSource konform.
(Will mich mal kurz fassen)

@Le-Seaw
danke, wenn du meine Meinung teilst

@Fim
Hardwarekiller ist als mein Mentor ausser Konkurenz.
Für mich die Lichtgestallt im 3D-Druck schlechthin.
Da geht natürlich nix drüber :-)
Re: Herr Prusa und Open Source
27. May 2013 07:08
Quote

@ Traumflug
Ja, Hr. Prusa ist OpenSource konform.

Weil er inzwischen nachgebessert hat. Das Gemecker scheint genutzt zu haben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Herr Prusa und Open Source
28. May 2013 08:03
"Also OS und Dokumentation/Präsentation schön und gut, nur wenn nicht genug Leute darauf 'anspringen', versickert die beste Idee im Sande"

Stichwort "Tipping Point"
Das gleichnamige Buch von Malcom Gladwell ist übrigens sehr zu empfehlen!!
VDX
Re: Herr Prusa und Open Source
28. May 2013 08:34
... im Bereich "Massen-Psychologie" und "kritische Anzahl" dürfte auch das Phänomen des "tausendsten Affen" bzw. Sheldrakes Theorien zum morphogenetischen Feld und dem "Art-Unterbewußtsein" zum abschätzen und evtl. auch zum Verstehen des "Umschlag-Punkt"-Levels interessant sein spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Herr Prusa und Open Source
28. May 2013 14:02
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> @ Traumflug
> Ja, Hr. Prusa ist OpenSource konform.
>
> Weil er inzwischen nachgebessert hat. Das Gemecker
> scheint genutzt zu haben.

Inwiefern hat er denn nachgebessert?

Habe nirgendwo neue Zeichnungen oder Infos gesehen, nur ein neues fettes "BUY NOW" auf seiner Nozzle-Website.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Herr Prusa und Open Source
28. May 2013 15:59
wenn er die ersten verkauft hat will er es alles veröffentlichen smiling smiley

und wie befestigt man die teile?
werden die eingeschraubt?
Re: Herr Prusa und Open Source
28. May 2013 16:07
Quote

Inwiefern hat er denn nachgebessert?

Hier, in diesem Post hat er eine URL zu einem 3D-Modell angegeben: [github.com] Immerhin besser als nichts.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Herr Prusa und Open Source
28. May 2013 16:10
Quote

und wie befestigt man die teile?

Man munkelt von einer Aluminiumplatte mit M6-Bohrung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
hd
Re: Herr Prusa und Open Source
28. May 2013 17:41
@ traumflug
ist auch so, ich hab eins da.
m6 gewinde in 62x20x5 alu, 50 la.
dient als kühler und braucht 40er lüfter (auch dabei).
gruss hd
Re: Herr Prusa und Open Source
29. May 2013 05:44
"braucht 40er lüfter " Das ist mir neu , ist auf keinem seiner Werbungen zu sehen oder zu lesen
Da steht: "12V DC fan for cooling printed object" nix von Cooling the Nozzle

Achim
Re: Herr Prusa und Open Source
29. May 2013 06:26
Er sagt immer wieder in seinen Posts wie wichtig es ist, das Luft an dem Hotend entlanggehen kann. Weiterhin dient die besagte Aluplatte als oberer Kühkörper des ganzen Hotends.

Das er das nicht explizit erwähnt, naja, leuchtet aber ein, das die Wärme die man reingibt irgendwo wieder weg muss.

Was ganz offensichtlich auffällt ist, das man die Temperatur deutlich höher einstellen muss als gewohnt, ABS bei 270°C zum Beispiel. Aber das ist vermutlich der schlechten Wärmeleitung durch den Edelstahl geschuldet, oder der Kühlwirkung nach oben.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Herr Prusa und Open Source
29. May 2013 08:07
Chopper925 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Was ganz offensichtlich auffällt ist, das man die
> Temperatur deutlich höher einstellen muss als
> gewohnt, ABS bei 270°C zum Beispiel. Aber das ist
> vermutlich der schlechten Wärmeleitung durch den
> Edelstahl geschuldet, oder der Kühlwirkung nach
> oben.

Kann eigentlich nicht sein, ist unlogisch. das Gegenteil wäre Logisch.
Da Edelstahl schlecht leitet, kann man die Temperatur gezielter an der Spitze halten.

Ich kann z.B. im Vergleich zu den Peek-Düsen um 10-12° niedriger fahren, weil so wenig Wärme weg kann von dem beheizten Bereich.
Peek-Düse 235-245°C
Metall-Düse 220-235°C


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Herr Prusa und Open Source
29. May 2013 10:22
Quote
Chopper925
Aber das ist vermutlich der schlechten Wärmeleitung durch den Edelstahl geschuldet, oder der Kühlwirkung nach oben.
Quote
Stoffel15
Da Edelstahl schlecht leitet, kann man die Temperatur gezielter an der Spitze halten.

Ich würde sagen: Beides.

Die Temperatur wird zwar schlechter nach oben geleitet, doch da die Düse selbst ebenfalls aus Stahl ist, ist der Weg vom Heizwiderstand zur Düsenmitte ebenfalls "länger". Man braucht also mehr Temperatur am Thermistor (wo ist der überhaupt?) um trotz der abfliessenden Wärme die Düsenmitte auf die richtige Temperatur zu bekommen.

Deswegen gefallen mir derzeit Kontruktionen am besten, bei denen eine Düse aus Messing direkt in den Heizblock geschraubt ist, der Weg nach oben aber aus Stahl ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Herr Prusa und Open Source
29. May 2013 10:46
@Traumflug
das kommt noch dazu...stimmt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Herr Prusa und Open Source
29. May 2013 13:32
brauch bei thermistor gemessenen 280 grad bei abs und 250 bei pla.
bin gepannt auf nylontemperaturen.
@jsturm: auf youtube-video schon.
gruss hd
hd
Re: Herr Prusa und Open Source
30. May 2013 15:03
@ jsturm:
40mm fan should be installed in a way it can blow on the mounting plate and nozzle body. Fan is necessary for reliable printing from PLA in Batch #0 units. I am still refining manufacturing process and some prototypes shown that in the future it will be possible to print PLA fanless.
PLA
Extrusion temp between 220 - 240°C. Fan is highly suggested.
eher 250 grad und mit dem am schlitten vertkal montiertem 40er gehts.
probier grad mit nem 20er und dd.

oder so:


gruss hd

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.13 17:57.
Re: Herr Prusa und Open Source
31. May 2013 03:17
Liebe Reprap er,

bitte nehmt meine Komentare bitte auf keinen Fall "bretternst".
Ich habe mitbekommen das mein Humor nicht jeder hier versteht (Visionär, Genie, Lichtgestalt etc.).
Ebenso bin ich in keinster Weise Psychoanalytiker. Damit wollte ich eher positiv provozieren und auf keinen Fall schleimen.

Bei Traumpflug weiss ich, das er meinen Humor verstanden hat und bei seiner Antwort habe ich auch gut gelacht.
Ich persönlich finde das schön und auflockernd, habe mir aber über Konsequenzen der Interpretation meiner Texte keine Gedanken gemacht.

Ebenso bin ich nicht geizig, pedantisch und ordnungsliebend.
Diesen Link hatte ich auch als humorvollen Beitrag gewertet und mehr die Deutung als Arschkriecher verstanden.
Arschkriecher trifft bei mir auch nicht zu. Bin unabhängig und niemanden etwas schuldig.
Nett, höflich, respektvoll und diplomatisch trifft bei mir eher zu. Zumindest ist das die Intension gewesen.

In keinster Weise will ich hier zu irgend jemanden respektlos und wertschätzungslos sein und schon gar nicht verletzen.

Zum Thema Schleimer: Das ist keine Entschuldigung, sondern nur eine Klarstellung.
Re: Herr Prusa und Open Source
31. May 2013 04:13
Bei den niedrig schmelzenden PLA-Sorten kommt man nicht ohne Kühlung aus bei den Matalldüsen.

Und es besteht ein Zusammenhang...je niedriger die Schmelztemperatur vom PLA ist, je mehr muss ich den Schaft kühlen.
Deshalb lassen sich die PLA-Sorten die bei 230°C zu drucken sind, mit den Metalldüsen auch besser drucken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen