Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentsituation

geschrieben von Angel 
Filamentsituation
02. July 2013 06:41
Moin,
da hier die Laberecke ist, seh ich es als meine Pflicht an, zu labern.

Momentan ärgere ich mich etwas darüber, bei der Wahl des Extruders auf die 1,75mm-Variante gesetzt zu haben.

Die Filamentsituation finde ich sehr schwierig. Gerade das 1,75mm Filament ist entweder immer wieder ausverkauft, gibt es nur in violett oder glühend grün oder liegt preislich in der Nähe eines gebrauchten Kleinwagens.

Ich hatte es jetzt auch schon 2x (bei 3 Filamentbestellungen), dass die Ware im Shop lieferbar war, ich dann aber eine Email kriegte, dass die Ware doch nicht da ist oder die Ware schlicht nicht so existiert, wie sie im Shop angeboten wird (OTon: "ABS gibt es nicht in Natur-Transparent, nur PLA ").

Ich weiß, dass kein Logistikservice wie Amazon hinter den kleinen Händlern steckt, aber puuhh... langsam finde ich es etwas schwierig.
Dann die unfassbare Streuung bei der Filamentqualität. Ich warte jetzt mal auf eine andere PLA-Lieferung, weil sich das PLA aus meiner ersten Bestellung nicht vernünftig drucken ließ. ABS hingegen sehr gut.
Dann hab ich neulich neues ABS bestellt in Schwarz und in Weiß. Gleicher Hersteller. Das weiße wirkte so, als hätte ich das Objekt mit Tippex angemalt. Sah irgendwie eigenartig aus. Ließ sich aber ganz ok drucken. Dagegen ist das schwarze Filament ein absoluter Traum! Druckt sich perfekt und sieht klasse aus.

Es ist wirklich etwas ermüdend. Ich weiß, ich erzähl nichts neues.
Und bisher habe ich auch fast ausschließlich Sachen zum Spaß gedruckt. Wenn ich jetzt allerdings mal was wirklich wichtiges drucken muss, wie stell ich das an?
10 Spulen bestellen, antesten und die guten in den Schrank legen für später?

Oder gibt es einen Lieferanten, der einigermaßen gleichbleibende Qualität liefern kann? Da dürfte das Filament auch ruhig ein paar Münzen mehr kosten.

Wie sind Eure Erfahrungen und Tipps?

Gruß,
Angel

P.S.: Ich nenne oben absichtlich keine Namen, weil ich nicht rumbashen will. Ist ja auch alles noch im ok-Bereich.


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
Re: Filamentsituation
02. July 2013 06:53
Hi,

bei Amazon kann man ja inzwischen PLA und ABS bestellen.

Wie die Qualität ist kann ich leider nicht sagen.

Die wechselnden Qualitäten sind wirklich ein Problem, aber das scheint der Preis dafür zu sein, dass man gegenüber
industriellem Material nur ca 1/4 bis 1/8 bezahlt.

Wenn man mit dem 3D Druck sein Geld verdient muss man sowiso industrielles Material kaufen, weil man nur dann
eine Aussage über Eigenschaften (E-Modul, Zugfestigkeit usw.) und Zusammensetzung des Materials im Streitfall machen kann.

Für's Hobby kommt man klar, für gewerbliche Nutzung hat man wieder ganz andere Zwänge die einfach Geld kosten...

Viele Grüße
Joachim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.13 06:53.
Re: Filamentsituation
02. July 2013 07:02
Ah ok... danke... also kann man bei industriellem Material zumindest sicher sein, dass man gleichbleibende Qualität bekommt. Sehr schön.
Welche Lieferanten haben den dieses Zeug?

Ich will mir keinen weiteren Geschäftszweig mit dem Verkauf von Drucksachen aufbauen, aber ich würde mir zumindest über lange Sicht mein neues Hobby zumindest teilweise refinanzieren. Darum geht's mir. Und ich will den Leuten dann keinen hingeprutschten Mist andrehen, verstehste? winking smiley
Re: Filamentsituation
02. July 2013 07:50
Klar, verstehe ich.

Geht ja auch um Haftung usw.

Das Material bekommt man üblicherweise nur vom Maschinenhersteller.

Manchmal gibt es auch freie Händler , zB. gibt es hin und wieder Werbung auf 3druck.com

Wenn man das Material direkt vom Hersteller holt wie zB. Orbitech, dann sollten auch Datenblätter usw. verfügbar sein.
Re: Filamentsituation
02. July 2013 09:50
Was mich etwas wundert, ist, dass die allermeisten Leute bislang vor der Beschaffung eines Filament-Extruders zurück zu schrecken scheinen. Zumindest für Vieldrucker sollte es doch sehr praktisch sein, nebenher so ein Maschinchen laufen zu lassen. Vielleicht noch einen Schredder dazu, um Fehldrucke wieder verwenden zu können.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Filamentsituation
02. July 2013 10:23
Hi, ich hab bei Amazon das ABS Schwarz 1,75mm bestellt.
Druckt sich sauber und gut.
Allerdings ist die Spule ziemlich Schlecht. Das Filament ist bis an den Rand gewickelt und am Anfang Schwer zu Händeln.
Ich hab dann das Filament leicht vorgespannt damit es sich nicht von selber abrollt, perfekt.

Wie die Rückgabe bei Amazon bei schlechtem Filament ist, weiss ich nicht aber andere Produkte werden normal immer erstattet.
Re: Filamentsituation
02. July 2013 10:41
@Traumflug: Ich bin ja erst neu im Geschäft und dachte immer, die Filament-Extruder sind noch in den Kinderschuhen und für den tatsächlichen Gebrauch noch nicht wirklich gut geeignet. Liege ich da falsch?

und 2.: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Filamente ein erneutes Schmelzen nicht gut vertragen. Weiß einer, was es damit auf sich hat? Immerhin wurde das Zeug ja schonmal geschmolzen. Nämlich beim Erstellen des Filaments. Oder ist das so wie mit dem Aufwärmen von Spinat? grinning smiley
Re: Filamentsituation
02. July 2013 13:11
MIt jedem mal Erhitzen zersetzen sich die Kunststoffmoleküle und die Ketten werden kürzer, in der Praxis bedeutet das, dass die Bauteile leichter brechen und spröder werden.
Jeder Kunststoff ist da anders, es gibt welche die sehr empfindlich darauf reagieren und wieder andere sind da sehr gutmütig. Als Beispiel: PE kann man sehr lange erhitzt halten, ohne das es groß degeneriert, PVC hingegen ist da sehr empfindlich und fängt recht schnell an sich in seine Bestandtteile zu zerlegen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Filamentsituation
02. July 2013 14:18
Quote

die Filament-Extruder sind noch in den Kinderschuhen und für den tatsächlichen Gebrauch noch nicht wirklich gut geeignet. Liege ich da falsch?

Ist das das Ergebnis, nachdem Du einen ausprobiert hast, oder gehst Du "vorsichtshalber" mal davon aus, dass die teurere Lösung (fertiges Filament) auch die bessere ist?

Quote

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Filamente ein erneutes Schmelzen nicht gut vertragen.

Ein Grund mehr, das Filament selbst herzustellen, dann hat man bessere Kontrolle darüber. Denn bei Orbitech & Co. wird es ebenfalls aufgeschmolzen, die stellen den Kunststoff ja nicht selbst her.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Filamentsituation
02. July 2013 14:25
Wenn Du meinen Satz aus dem Zusammenhang reißt, ist die leichte Giftigkeit in Deiner Antwort durchaus nachvollziehbar.
Da ich aber den vollständigen Satz kenne (ich hab ihn mir schließlich ausgedacht), entgeht mir leider völlig, warum Du mir leicht bissig begegnest.
Ich bin erst seit kurzem im RepRap-Geschäft und lasse mich gern belehren, falls ich mein Wissen aus unseriösen Quellen erworben habe.
Ich hoffe, hier innerhalb kurzer Zeit auf mindestens 200% Halbwissen zu kommen.

Ok... also taugen die Fil-Extruder schon was. Sehr schön. Und schon wieder schlauer.

Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> die Filament-Extruder sind noch in den
> Kinderschuhen und für den tatsächlichen Gebrauch
> noch nicht wirklich gut geeignet. Liege ich da
> falsch?
>
> Ist das das Ergebnis, nachdem Du einen ausprobiert
> hast, oder gehst Du "vorsichtshalber" mal davon
> aus, dass die teurere Lösung (fertiges Filament)
> auch die bessere ist?
Re: Filamentsituation
02. July 2013 17:39
Du hast Recht, Bissigkeit ist hier nicht angebracht. Pardon.

Tatsache ist, dass der Lyman-Extruder offensichtlich funktioniert, er hat sogar einen Preis gewonnen: [www.thingiverse.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Filamentsituation
02. July 2013 18:17
Spannend... vor allem der Recycling-Gedanke gefällt mir... all dieses unnütze Plastik, das ich schon produziert habe...
Mist... muss ich vor meinem 2. Drucker doch erstmal ne Filament-Maschine bauen tongue sticking out smiley
Re: Filamentsituation
10. July 2013 09:31
Angel, wo hast du denn dein Filament bestellt?
Ich benutze auch 1.75mm und hatte bislang keine Probleme mit Nachschub. Bislang habe ich von reprapworld (ABS), FormFutura (taulman 618, ABS) und plastic2print (PLA, PET) bestellt, wobei FormFutura ziemlich teuer ist. Würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen, da deren 3mm-Filament (Robotic Grey) sehr stark im Durchmesser schwankt. Für den Preis ist das ehrlich gesagt nicht zu rechtfertigen.

Zum Filament-Extruder: hat jemand denn schon eine vernünftige Quelle für Pellets in Europa? Im Grunde würde mich so ein Gerät auch interessieren, aber da ich bislang keine vernünftige Pellet-Quelle lokalisieren konnte und keinen Restteilshredder habe, lohnte es sich für mich noch nicht, mein eigenes Filament herzustellen.
Re: Filamentsituation
10. July 2013 16:27
Gibt es eigentlich in Deutschland nun schon jemanden, der mit einem Filamentextruder arbeitet? Wie sind denn die Erfahrungen?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Filamentsituation
11. July 2013 11:21
Bitte an jeden 3D-Drucker anbringen: spinning smiley sticking its tongue out


Tschö, Richard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen