Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neueinsteiger bei 3D-Druck

geschrieben von Adi2412 
Neueinsteiger bei 3D-Druck
15. July 2013 15:16
Hi zusammen. Eine kurze Vorstellung von mir und meinem 3d-Druckerprojekt.
Ich komme aus Köln und bin 45 Jahre alt. Vor 2 Monaten hatte ich die Idee mir auch einen Drucker zu bauen. Nach etlichen Stunden im Internet habe ich mich entschlossen keinen fertigen Drucker zu kaufen sondern selber einen zu bauen. Als Vorbild habe ich mir den Mendel Prusa I2 ausgesucht. Ich werden ihn allerdings ohne gedruckte Teile bauen, sondern die Verbindungen aus Alu fertigen wollen. Da ich einen sehr netten Kollegen habe der eine gute Fräse in seiner Werkstatt stehen hat, werde ich diesen wohl öfter mal nötigen etwas für mich zu machen. Ich werde 8mm Gewindestangen verwenden und diese auch mit Muttern verwenden um die Abstande einzustellen. Anbei eine kurze Liste mit teilen die ich zum Verbauen schon habe.
jede Menge 8mm Gewindestangen,
Adruino Mega 2560 mit RAMPS 1.4 und Motortreiber
incl. Display mit 4x20 Zeichen und SD-Slot,
2 Präzisionswellen a 500 mm,
2 Präzisionswellen a 400 mm,
2 Präzisionswellen a 300 mm,
2 Trapezgewindestanden TR8x1.5 380 mm
2 Bronzemuttern für TR8x1.5
12 LM8UU Linearlager mit Haltblock,
Kugellager 608ZZ für 8mm
Kugellage 624 für 4mm,
Wadeextruder für 1.75mm Filament mit 0.35 Nozzle,
MK2 Heizbett für 12/24V
5 Schrittmotoren Nema17 mit 0.43NM,
3 Hall-O-Endstops

Ich berichte dann mal über meine Plannung und Fortschritte und werde sicher die ein oder andere Frage stellen ;-)

Bis dann
Re: Neueinsteiger bei 3D-Druck
15. July 2013 15:57
Adi2412 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi zusammen. Eine kurze Vorstellung von mir und

Hi!

> Monaten hatte ich die Idee mir auch einen Drucker

Eine gute Idee.

> zu bauen. Nach etlichen Stunden im Internet habe
> ich mich entschlossen keinen fertigen Drucker zu
> kaufen sondern selber einen zu bauen. Als Vorbild
> habe ich mir den Mendel Prusa I2 ausgesucht. Ich
> werden ihn allerdings ohne gedruckte Teile bauen,

Das Modell ist die richtige Wahl.
Nach dem Prusa (i2) kam nichts wrklich bahnbrechendes mehr.

> sondern die Verbindungen aus Alu fertigen wollen.

Hochwertig, aber kein RepRap.

> Bis dann

Viel Spaß!
15. July 2013 15:57
Hier ein paar Bilder wie weit ich bisher bin. Die Halterungen haben 8.2mm Bohrungen und oben und unten jeweils 6 mm Gewinde zum feststellen.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMAG0365.jpg (12.1 KB)
Öffnen | Download - IMAG0362.jpg (71.3 KB)
15. July 2013 16:09
Hi nochmal

Ich hoffe auch wenn mein geplanter Drucker nach Definition kein richtiger Reprap ist hier trotzdem Fragen loszuwerden. (Und auch Antworten zu erhalten) :-) Wenn das mit dem Alu nicht geht steige ich ja vielleicht noch auf ABS-Parts um.

LG Adi
16. July 2013 10:27
Hast du den Drucker schon fertig durchgeplant oder machst du das nebenher. Wird auf alle Fälle interessant zu sehen sein mit wie wenigen unterschiedlichen selbstgemachten Teilen du auskommen kannst. Bis jetzt sinds ja nur quasi die Alublöcke und einfache Platten. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.13 10:28.
16. July 2013 11:11
Hi
Ich hab einen groben Plan in einem CAD -Programm gemacht. Es fehlen noch ein paar Teile. Wenn mein Kollege Zeit hat kommen die bald. die Platten sind auf 1/100 mm genau gebohrt bzw. Die Lager gefräst. Da brauche ich dann nichts einzustellen. Passt einfach. Dem Riemen werde ich über einen weiteren pully umlenken. Der Heiztisch ist auch fertig. Mit 1 cm korkplatte als wärmeisolator und 3mm aluplatte zur wärmeverteilung. Eine Dauerdruckplatte ist schon bestellt. Wenn's was neues gibt sende ich Fotos.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen