Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wird 2014 das Jahr des 3D-Laserdrucks?

geschrieben von rhmorrison 
Wird 2014 das Jahr des 3D-Laserdrucks?
23. July 2013 05:17

Der 3D-Druck könnte im kommenden Jahr deutlichen Aufwind bekommen, weil dann wichtige Patente rund um das Lasersintern auslaufen. Bei dieser Technik wird per Laser Pulver schichtweise erhitzt, so dass dreidimensionale und je nach Material auch stark belastbare Gegenstände entstehen.

[www.golem.de]

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Wird 2014 das Jahr des 3D-Laserdrucks?
24. July 2013 11:01
Also wer das glaubt....

Also für den diy-bereich kann das wohl nicht stimmen. Was den kommerzsektor angeht kann das durchaus hinkommen.

Mfg magicworx
24. July 2013 15:48
Na ja, für uns wird sich 2014 noch nicht so viel tun, aber ich hoffe das starke Laser Dioden in den nächsten Jahren stark im preis fallen dann gehts wieder rund.

[chaozlabs.blogspot.de]
VDX
24. July 2013 16:43
... von wegen im Preis fallen - vor 6 Jahren habe ich eine fasergekoppelte 9Watt-IR-Laserdiode noch für 330€ Netto gekauft, letztens habe ich mir die gleiche für 450€ kaufen müssen eye popping smiley

Allerdings hätte ich für DIY noch einige *zig ausgeschlachtete 5Watt- und 9Watt-IR-Dioden mit kurzen Fasern aus defekten Laserpumpen übrig winking smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
25. July 2013 08:19
Hi,

ich hab noch zu viel Respekt vorm Laser ... ein verbrannter Finger heilt aber das Augenlicht ist meist für immer weg.
Im Hobbybereich muss es was ne Nummer kleiner geben.

cu
Hirte
25. July 2013 15:10
Ich wüsste nicht, dass jemand schon einen DIY Laserdrucker für 3D gebaut hätte. Aber vielleicht wird es sein wie mit dem Delta. Auf einmal war der Rostock da und das Eis war gebrochen.

Detlef

Excalibur Hotend

reprapzone.blogspot.de

VDX
25. July 2013 15:43
... ich habe den ersten LOM-Druck mit einem DIY-CO2-Lasercutter mit etwa 1,5Watt Leistung um 1992 herum gemacht, etwas 'proffessioneller' dann nochmal um 1994 herum mit zwei 5Watt-Geräten, die ich für eine Firma aufgebaut hatte ... danach ist der LOM-3D-Druck durch die SLA-Geräte mit den 'schöneren' UV-Resin-Ergebnissen praktisch vom Markt verdrängt worden eye rolling smiley

Ich hab' vor, das mit den Laserdiodenmodulen in den nächsten Monaten wieder ähnlich, aber mit Lasern um die 100Watt Leistung nochmal aufzubauen winking smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
28. July 2013 07:20
2014 wird das Jahr sein, in dem 3D-Drucker und Filamente für den Privatgebrauch verboten werden.
Sorry, dass ich schlechte Stimmung verbreite. Aber so wird's kommen. Die Medien hypen grad wieder die Selbstmordattentäterwaffen ohne Ende.
Das ist meist der Anfang vom Ende.

War bei der EZigarette genauso, durch die ich nun seit über einem halben Jahr nicht mehr rauche.

Sorry... die Politik macht nur Scheiße und ich hab grad schlechte Laune.
28. July 2013 09:31
Moin Engel

Ich mach bei der Laune gerne mit. Mein holdes Weib stimmt einem Drucker nicht zu. Jetzt bin ich angeschissen und einen Drucker bauen bis nächstes Jahr kann ich gepflegt vergessen.

Mfg magicworx
28. July 2013 10:31
Mein Beileid... meine streikt erst beim 2. tongue sticking out smiley
Ich hab meine mit nem iPad bestochen.

Aber eins sag ich Dir... die Frauen merken sich, welche Filamentfarben Du hast und wissen sofort, wann Du Dir heimlich neuen Stoff bestellt hast!!!
28. July 2013 17:16
Das beruhigt sich alles wieder und die Frauen auch!

Wer redet heute noch vom Waldsterben und vom sauren Regen.
Gestern war es das Abschmelzen der Pole und heute eben Krebs durch 3D Drucker.

Ob ich nun an einem Steak, das ich in meiner Teflon beschichteten Pfanne gebraten habe sterbe oder an Plastikdämpfen von meinem Drucker.eye popping smiley

... übrigens riecht ein neues Auto auch fast ein Jahr nach Plastik ...

nicht das deshalb so viele Unfälle geschehen?

Jedenfalls werden wir alle sterben, wichtig ist das mein Leben bis dahin erfüllt war. Deshalb mach ich weiter mit dem Plastikdrucken.

... wenn das Verboten wird gehe ich in den Untergrund smoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.13 04:23.

mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
29. July 2013 03:58

Mein holdes Weib stimmt einem Drucker nicht zu.

Baue doch Einen für Schokolade. Dann sind die Dämpfe plötzlich nicht mehr giftig, sondern werden als "Duft" bezeichnet.

Siehe [chocolateprinter.wordpress.com] und [www.youtube.com]

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

01. August 2013 10:15
Wenn man jetzt schon wieder von Forderungen der Polizeigewerkschaft hört, dass alle Käufer von 3D-Druckern registriert werden sollen, dann sieht man mal wieder, dass viele Leute bei dem Thema mitreden, unter völliger Ahnungslosigkeit. Da man die Selbstbauer ja so nicht in den Griff bekommen kann, gibt es noch die Möglichkeit, dass man sich auf die Filamentkäufer stürzt. Vielleicht bekommt man dann Filament nur noch persönlich, unter Vorlage des Personalausweise ausgehändigt, am besten noch mit einem polizeilichen Führungszeugnis. Ich bin auch schon gespannt, wann man in Brüssel auf neue Ideen dazu kommtgrinning smiley
03. August 2013 17:00
Die Idee ist krass. Kauf von Plastik nur noch gegen Vorlage des Waffenscheins.

Wenn ich dann bei Aldi, Lidl und co. meine Wasserflaschen kaufen gehen will.....

Ach lassen wir das. Ich hab Urlaub und meine Frau hat gesagt, das ich meinen Drucker bauen darf, sofern ich es nur von meinem "Taschengeld" bezahle....

Und jetzt muss ich Rücken kraulen gehen, sonst könnte sie es sich vielleicht noch anders überlegen. *grins*

mfg magicworx
03. August 2013 17:15
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen