Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock (Delta) wird immer besser

geschrieben von angelo 
Rostock (Delta) wird immer besser
29. July 2013 11:33
Absolut interessant.
[richrap.blogspot.co.uk]

Einige neue Ideen ...
Re: Rostock (Delta) wird immer besser
29. July 2013 14:23
Die Idee mit den Federn an den Gelenken hat er sich bestimmt bei Industrie Roboter abgeschaut (-;
29. July 2013 16:10
Sieht gut aus - vor allem mit meinem XXL-Display-Gehäuse dran ;-)
Mich würde interessieren, wie stabil das Ganze ist. Mann müsste mal die Rahmenteile ausdrucken.
29. July 2013 16:38
Der Rahmen mag zwar recht stabil sein, doch leider werden auch wieder diese unsäglichen LM8UU verwendet. Hardwarekiller hatte dazu in einem anderen Thread Wobbel-Videos zitiert: Wobbel-1 und Wobbel-2.

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
30. July 2013 01:54
Interessant! Aber brauch ich an meinem Delta zum glück nicht der hat HIWIN Linerarführungen smiling smiley

#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
30. July 2013 05:02
Willy Wrote:
-------------------------------------------------------
> Der Rahmen mag zwar recht stabil sein, doch leider
> werden auch wieder diese unsäglichen LM8UU
> verwendet.

In diesem Falle sind es sogar nur LM6UU's.
Ich habe eigentlich nie verstanden, warum man nicht jeweils 2 LMUU's übereinader anordnet, wie das bei den X-Ends allgemein üblich ist. Das dürfte das Wackeln sehr einschränken.
Es wäre kein Problem, die Z-Schlitten entsprechend zu ändern.
30. July 2013 05:48
klar ...
ich meinte nur, das z.B. Richrap pro "Turm" 2x 8mm Welle und ein Alu-T-Nuten-Profil zur Versteifung genommen hatte.
Klar sind HIWIN Linerarführungen gut. Willi hat aber gezeigt wie es auch ganz gut mit herkömmlichen Kugellagern zu lösen ist.
Auch hat er die Elektronik und das Display sowie die Magnetendstops oben angeordnet auch coole Idee (kurze Wege).
Wenn das schwere Netzteil auf der Bodenplatte montierbar wäre und die Filamentrolle 1/3 von unten an einem der Türme und der Bowdenextruder 1/3 Höhe an einem anderem Turm (Dank der AlutnutenProfile ..) etc. etc..

Ich bin grade an diesen Profile dran, und schaue wie man daraus erst einmal aus Norm- und Kaufteilen einen hässlich aber druckfähigen Delta montiert, ohne schon bereits Druckteile zu benötigen (Ei / Henne Prinzip). Dieser kann sich dann mit eigens gedruckten Gehäuse- und Schutz-Teilen selber verschönern, so war der Gedanke,
somit auch meiner Meinung nach auch ein Reprap.
[www.isel-gmbh.com]
oder vielleicht reicht dieser aus:
[www.isel-gmbh.com]

3x Staenderprofile ca. 1200 mm
2x Aluprofl ca. 1200
und viele Querstreben ...

Hab eine Handskizze bereits gefertigt, die mir als Kompromisslösung sehr gefällt.
Es ist Sommer, viel zu tun (Grillen, Radfahren, Motorrad fahren, Äppler Trinken gehen, etc..) wird wohl mein Herbstprojekt.
Warte eh noch auf 32 bit Elektronik, sodass vielleicht Soll/ Ist Positionierung möglich wird.
Auch wird noch an einer Hybrid-Lösung (drucken/ gravieren->fräsen mit einem Delta + autom Werkzeugwechsel) gegrübelt.
Vielleicht erst mal ein genau, schnell und günstiger nur Delta Drucker (den viele nachbauen könnten)
und dann für mich aus Spass einen Hybrid-Drucker (wird wahrscheinlich so teuer, da 6x HIWIN Führungen, Kugelumlauf-Spindeln etc... das wohl keiner den nachbaut, sondern eher sich eine Portalfräse als Drucker umbauen wird...).

Dieses sind nur freie und unverbindliche Phantasien und Gedankengänge meinerseits.

Have Fun
Angelo

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 06:07.
31. July 2013 05:26
Klar kann man das mit Kugellagern machen aber sorry, ich seh heute selbst in den einfachsten pneumatisch angetriebenen Greifern die eine Lineare bewegung Ausführen müssen nur noch Vorgespannte Linearführungen.
Einen Grund wirds ja sicher haben, wieso sind dann die meisten 3D Drucker noch auf Präzisionswellen.? Ich denke wirklich billiger kommt das im Endeffekt auch nicht.

Aber gut, wer Präzisionswellen nutzen möchte, der soll bei seinen Präzisionswellen bleiben smiling smiley

31. July 2013 09:43
Hallo Haemmiker,

falls ich mir einen Delta kaufen wollte, wäre es deiner gewesen.
Kein Geschleime, schau dir meinen Topic vor ca. 3 Monate an:
[forums.reprap.org]

Hättet Ihr den ca. 09.2012 angeboten, hätte ich weniger Kopfzerbrechen und nur einen
(aber bestimmt guten und ausreichenden) Drucker.
Ich hätte mich nur mit der Bedienung auseinander setzen müssen und los gehts mit der Spielzeugproduktion ...

Am Ende wäre es ebenso definitiv wesentlich billiger geworden, als meine Herum-Experimentiererei.
Schlimmer noch ist dieser schon fast fanatische Ansatz, endlich das "schweizer Taschenmesser" smoking smiley grinning smiley , den 3D Drucker schlechthin zu konstruieren. Die unzähligen Stunden des Lernen und Studieren darf ich keinem erzählen.

Eigentlich drucke ich nur Spielzeug und mal ehrlich eher noch viel mehr Ausschuss und noch mehr Sinnloses.

Have Fun
Angelo
31. July 2013 12:25
Interessant smiling smiley

Gut, ich hab den Delta auch erst seit glaub 3 Wochen und ich lieb das Ding, gibt selten einen Abend bzw. Tag an dem ich nicht vor dem drucker sitze^^

Aber auch bei uns bzw. bei mir merke ich langsam ich will mehr^^ Und ich weiss auch welcher sich, sobald alle Dokumente vorhanden sind, zum Delta gesellen und durch meine Hände gebaut wird. Und zwar wirds ein Kühling&Kühling Industrial RepRap 3D Printer. Wobei ich die Zeit vorher vermutlich mit einem Prusa i3 Überbrücken werde winking smiley

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen