Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Drucker?

geschrieben von manullino 
Welcher Drucker?
07. September 2013 22:20
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema 3D Drucker.
Den Drucker möchte ich vorrangig zum Erstellen von Modellen für meine H0 Modeleisenbahn verwenden. (Männchen, Lämpchen, Häusers, Ersatzteile, usw.) Nun stellst sich mir die Frage welche Drucker dafür geeignet ist. Da ich möglichst feine und glatte Oberflächen haben möchte.
Bisher war mein Favorit der Prusa I3 nun habe ich aber den MakerGear M2 gesehen, mit dem sich viel feinere Teile drucken lassen. Leider ist dieser Drucker kein DIY. Daher die Frage ob ich mich zu Beginn mit dem Prusa i3 begnügen soll und ob man den Prusa i3 evtl. zu so feinen Ergebnissen wie den M2 tunen / umbauen kann.

vielen Dank,
Manullino
Re: Welcher Drucker?
08. September 2013 02:18
Für sehr feine Ergebnisse sind alle Drucker mit bewegtem Bett nur bedingt geeignet.
Die glattesten Oberflächen erhälst du mit nem starren Bett und möglichst geringen bewegten Massen.
Am Besten hälst du da in der Richtung Ultimaker/Tantillius/Makerbot die Augen offen.
Klar werden sicher gleich die ersten kommen "Aber mein P. druckt auch sehr glatt, guck die bilder , blabla", aber unterm Strich erfolgen solche drucke nur durch sehr viel einstellungsaufwand und Wissen = Zeit.

Chri

[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Welcher Drucker?
08. September 2013 06:47

unterm Strich erfolgen solche drucke nur durch sehr viel einstellungsaufwand und Wissen = Zeit.

Das ist in der DIY-Szene wohl immer so. Der Vorteil ist, dass das überhaupt geht. Bei fertig gekauften Druckern muss man mit den Voreinstellungen leben (oder sterben).

Insgesamt hängt die Qualität der Bauteile meiner Beobachtung nach vor Allem vom verwendeten Extruder ab. Wenn solche Figuren 5 mm Durchmesser haben, ist eine 0,5 mm Düse schon recht fett. Bekanntlich kann man so ziemlich jeden Extruder an jeden Drucker klemmen.

Die Mantis Electron ist als einfach zu bauender Präzisionsdrucker ausgelegt. Durch den Gewindeantrieb fällt die Geschwindigkeit natürlich geringer aus, doch immerhin 30 mm/s sollten problemlos drin sein. Erste Spuren sind im Wiki. Wer Interesse hat, dem kann ich gerne CAD-Modelle und Zeichnungen schicken.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen