Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger kämpft mit seinem Prusa i3

geschrieben von Nitewing 
Anfänger kämpft mit seinem Prusa i3
13. September 2013 05:04
Moin moin,

ich bin Ben, komme aus Leipzig und habe mir in den Kopf gesetzt, mir einen 3D Drucker zu bauen.
Gestern kam alles an und mein Prusa i3 (Melzi Board) steht nahezu fertig neben mir.

Aber... es gibt da noch 2-3 ungeklärte Fragen, die ich mir auch in stundenlangem googeln nicht beantworten konnte.

Es geht um den J-Head und das Heizbett

Das sind die Teile, die ich noch zu verbauen habe:

Ich denke, es ist ein J-Head (3mm Material / 0,35mm Output) Mark V oder Vb (laut dieser Liste: [reprap.org]

Also, ich muss diesen Kunststoffschlauch wohl so weit kürzen, das er in den J-Head reinpasst und dann mit der schwarzen Schraube sichern?!
Aber ich habe sowohl ein Keramikheizelement, als auch den Widerstand bekommen.
Ich denke, das Heizelement wird besser sein, aber es passt nur wenige mm rein, dann hakt es. Gibt es da nen Trick? Muss es locker-flockig passen oder muss ich es reinpressen? Oder doch den Widerstand nehmen und wenn ja, was drumherumwickeln, damit er sitzt.
(Hab da was von Alufolie gelesen!)

Hab auch 3 Thermistoren dabei. Einer fürs J-Head und einer fürs Heatbed?!

Das führt mich gleich zur nächsten Frage. Wo bringe ich ihn am Heatbed? Habe auch schon beschreibungen gesehen, das ich dort 2 davob verwenden soll.
Hab ein MK2a, soll ich ihn in das kleine mittige Loch setzen?

Bekomme ich das Kaptonband auch bei Conrad ggf. unter einem anderen Namen?

Fragen über Fragen und das war erst der Anfang (da bin ich mir sicher)

Hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß Ben
Re: Anfänger kämpft mit seinem Prusa i3
13. September 2013 10:52
Hallo Ben

schön einen aus Leipzig zu treffen der sich auch mit dem 3D Druck beschäftigt. grinning smiley

Ok.. alle Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Hab das J-Head nicht sondern einen Eigenbau Vollmetallhotend.
Der Thermistor fürs Heizbed kommt in das Loch vom MK2a. So hab ich das auch und Funktioniert Perfekt. Hab meinen mit Keramikkleber befestigt. Sollte aber auch mit den passenden Klebeband gehen. Eventuell auch mechanisch klemmen.
Die Heizpatrone würde ich dem Widerstand vorziehen. Ich habe diese mit Wärmeleitpaste im Heizblock verbaut. Geht Bestens. Gegebenenfalls den Klotz etwas aufbohren das es richtig reinpasst.

Gruß Ronny
Re: Anfänger kämpft mit seinem Prusa i3
14. October 2013 17:18
Hi Ronny,

ganz vergessen dir zu danken. War fleissig am Drucken mit wirklich sehr guten Ergebnissen.

Bis es mir eben die Düse zerlegt hat (warum auch immer).

Jetzt muss ich erstmal ein neues Hotend bestellen.

Hier noch ein paar Drucke... der Oktopus war mein allererster smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.13 17:46.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen