Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewährleistung

geschrieben von KilleKalle 
Gewährleistung
01. October 2013 20:38
Ich hätte da mal eine Frage.

Gilt eigentlich für Teile, die ich mir für den Bau eines Druckers kaufe, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren? Worauf bezieht sich das genau? Kann ich z.B. ein Hotend reklamieren, wenn es verstopft ist? Muss der Händler vorher genau sagen, was ich damit drucken darf? Oder bin ich als Kunde immer der Dumme?
Re: Gewährleistung
02. October 2013 06:54
"Gilt eigentlich für Teile, die ich mir für den Bau eines Druckers kaufe, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren?" Die Gewährleistung bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Die sollte aber in den AGBs des Lieferanten stehen, wo du gekauft hast.

"Kann ich z.B. ein Hotend reklamieren, wenn es verstopft ist?" -> ich vermute, das fällt unter Fehlbedienung. Könnte schlechtes oder verschmutztes Material sein. Wenn du dir sicher bist, das es am Hot-End und nicht am Material liegt, würde ich den Verkäufer kontaktieren.

"Muss der Händler vorher genau sagen, was ich damit drucken darf? " -> du meins, welches Material ich verwenden kann! Das ist nicht so einfach, denn es gibt zu viele Lieferanten, und auch da wechselt die Qualität manchmal. Das kann ein Hotend-Hersteller nicht leisten. Wenn du einen guten Hersteller hast, wird er dich aber beraten, was mit Erfolg getestet wurde und was nicht geht.
Ich würde keine Düse kaufen, bei der der Hersteller mir das Material vorschreibt, "ABS und PLA kann verwendet werden" würde mir reichen.

Achim
02. October 2013 14:13
Viele Dank für die Aufklärung. smiling smiley

Eine Frage aber noch: Fehlbedienung = Bedienung + Fehler. Welchen Fehler hätte ich denn da gemacht, wenn das Hotend nach einer Stunde plötzlich klemmt? Und wie hätte die "Richtigbedienung" denn ausgesehen?

Und was ist "schlechtes Material"? Kann man das im Voraus bestimmen (Schmelztemperatur, Viskosität etc.)? Oder darf jeder Händler selbst bestimmen, welches Material "schlecht" ist?

Angenommen ich kaufe bei GRRF ein Hotend und Filament dazu. Wenn das Hotend dann klemmt, habe ich dann einen Fehler gemacht? Oder war das Material schlecht?

Müssen die das dann reparieren?

Ok. Waren doch einige Fragen mehr ... smiling smiley
02. October 2013 14:58
"Fehlbedienung". -> ich war nicht dabei und meine Glaskugel ist zur Wartung.
Aber ein Beispiel, was auf dich nicht zutreffend sein muß. Bei meinem Hotend schreibt der Hersteller, das ein Lüfter verwendet werden sollte. Ich hab es ohne probiert (Jugend forscht), und nach ca. 3/4 Stunde ging nichts mehr, bis dahin lief es einwandfrei, Lüfter dazugeschaltet, und die Düse funktionierte wieder einwandfrei.

"Und was ist "schlechtes Material"? " Z.B. zu dick, das klemmt dann. Ich hatte gerade heute 3mm Material mit einer Dicke von 3.18mm in der Hand, das klemmte im Extruder. Oder PLA, das mit 240° gedruckt werden muß. Das ist nicht schlecht, aber sehr ungewohnt, da man das von PLA nicht erwarten würde.

Reparieren?. Die meisten Extruder lassen sich auseinander nehmen, Wenn die Düse voll Material ist, notfalls auch unter Hitze.
Wenn die Düse mit ABS "verstopft" ist, kann man das mit Aceton lösen. PLA ist da hartnäckiger. Mir ist kein giftfreies Lösungsmittel für PLA bekannt.
Messing Düsen reinige ich, indem ich sie mit einen Gaslötbrenner vorsichtig erhitze, bis das Material wegbrennt. ein (nicht mein) Youtube Video dazu

"Angenommen ich kaufe bei GRRF ein Hotend und Filament dazu." Das kann ich über die Entfernung nicht sagen, denn es gibt viele Möglichkeiten, warum Material in einer Düse klemmen bleibt. Am Material sollte es bei GRRF nicht liegen.

Seltsam ist, da du GRRF erwähnst, das in deren AGBs nichts von Gewährleistung bei Neuwaren steht. Dann sollte (ich bin kein Rechtsanwalt) automatisch die 2 Jahre nach EG Recht gelten.
Und deren Hotline scheint kostenpflichtig zu sein, das kenne ich bei meinem Lieferanten anders. (Hilft dir nicht wirklich weiter)

Evtl. helfen dir die Antworten des GRFF Forums weiter Düse verstopft und Extruder verstopft und eine Warnung vor vertopfenden Düsen

Achim
02. October 2013 17:24
Kunden wie Dich dürfte sich jeder Händler wünschen. smiling smiley

Aber irgendwie versuche ich mir das gerade im normalen Leben vorzustellen. Das sähe ja so aus:

Ich kaufe mir einen Neuwagen und bleibe nach 100 km liegen. Ich würde nicht schlecht gucken, wenn der Händler mir die Gewährleistung verweigerte, weil

a) Fehlverhalten (zu schnell gefahren)
b) schlecht getankt (falsche Marke)

Und statt einer Reparatur bekomme ich eine Reparaturanleitung.

Nun magst Du einwenden, dass wir hier bei reprap sind. Das stimmt. Aber ich zahle ja nicht mit selbstgedrucktem Reprap-Geld, sondern mit echten Euros. Mit echter Mehrwehrtsteuer. Und dann gelten in diesem Land auch echte Gesetze. Mit echtem Verbraucherschutz.
03. October 2013 02:52
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. - Basta.
03. October 2013 06:15

Aber ich zahle ja nicht mit selbstgedrucktem Reprap-Geld, sondern mit echten Euros.

Nicht genügend Euros, um einen DAU-festen und -zuverlässigen Drucker zu erhalten. Du solltest Dich an 3D Systems, Stratasys oder HP wenden. Die bauen Drucker, bei denen man Gewährleistung einklagen kann: [www.testberichte.de]

Selbstbau-Geräte und Gewährleistung vertragen sich nicht miteinander, denn Du musst die Gewährleistungsansprüche an den Hersteller, also an Dich selbst richten.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

03. October 2013 11:36
Schau mal hier -> Düse verstopft -> lag aber nicht am Hersteller der Düse grinning smiley
03. October 2013 19:51
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------

> Nicht genügend Euros, um einen DAU-festen und
> -zuverlässigen Drucker zu erhalten. Du solltest
> Dich an 3D Systems, Stratasys oder HP wenden. Die
> bauen Drucker, bei denen man Gewährleistung
> einklagen kann:
> [www.testberichte.de]
> -testbericht.html

Ich dachte an [www.youtube.com]
06. October 2013 10:50
KilleKalle
Ich kaufe mir einen Neuwagen und bleibe nach 100 km liegen. Ich würde nicht schlecht gucken, wenn der Händler mir die Gewährleistung verweigerte, weil

a) Fehlverhalten (zu schnell gefahren)
b) schlecht getankt (falsche Marke)

Gut, bleiben wir mal dabei.
Zu a): Wenn Du den Motor überdrehst (was bei modernen Autos nicht mehr geht) ist es Fehlverhalten ohne Gewährleistung. Bei einer Düse entspricht das z.B. "zu heiß eingestellt, Material verkohlt".

Zu b): Wenn Du Benzin statt Diesel tankst, dann gibt's auch keine Gewährleistung. Beim Drucken hinkt die Analogie jetzt etwas winking smiley, aber falsches "Material" wie z.B. Staub aus der Umgebung, der sich auf dem Filament festsetzt und die Düse verstopft, ist wohl auch kein Gewährleistungsfall, da ja ein Schwämmchen am Extruder-Eintritt vorzusehen ist.

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
08. October 2013 07:50
Wenn du auf die Gewährleistung scharf bist, dann solltest du IMHO keine Einzelteile sondern einen komplett montierten Drucker kaufen - und natürlich die Vorgaben des Herstellers einhalten. Der UP hat meines Wissens nach (habe ich in einem Blog gelesen) nur dann eine Funktionsgarantie wenn er mit dem Filament des Herstellers betrieben wird.

Wenn du Einzelteile, wie eine Düse, einen Extruder, ein Heizbett, alles einzeln kaufst, dann kann der Hersteller auf das Gesamtresultat kaum Garantie geben. Selbst wenn du ein Kit kaufst wird der Hersteller kaum für deine Montagefehler zahlen wollen.

Kauf dir einen fertigen Makerbot oder einen Ultimaker, vieleicht auch einen X400 von GRRF. Ist deutlich teurer, aber mit Gewährleistung, zumindest wenn du das Teil in Deutschland kaufst.

IANAL, alles nach meinem persönlichen Wissen, im Zweifelsfall frag den Anwalt deines Vertrauens.
12. October 2013 22:03
Das Problem ist an sich gar nicht so trivial. Ich habe gerade das hier [3druck.com] gesehen.

Im Kölner Saturn zu kaufen. Aber ich denke, dem Hakan ist klar, was er da macht. Ob er die Teile noch druckt?

Detlef

Excalibur Hotend

reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen