Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Werbung JA/NEIN und in wie weit?

geschrieben von Mirco S. 
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 07:10
Hi,

@traumflug

Dankeschön!
(Wie soll der unbedarfte User das erfahren?)

Bekommst du nichts von den Spenden an die reprap.org?
Ich blick da ehrlich nicht durch wer die Page zahlt ob die sich Trägt und wie...ich hab kein Impressum gefunden ... Adrian Bowyer bekommt wohl die "Donate" Kohle wenn ich das auf PayPal richtig interpretiere.

Wenn du trotzdem partizipierst dann könntet Ihr ja mal mit einem PHP PopUp oder einem Banner die User auf die Möglichkeit zu Spenden stoßen. (bei Wikipedia ist das ja auch legitim)

cu
Hirte
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 07:45
@ hirte
Genau, habe inzwischen meinen beitrag noch editiert. Ein guter ansatz, und die shopbetreiber sollten dann auch ein wenig was zurück zahlen an die gemeinschaft, denn mit ihr und an ihr verdienen sie schließlich ihr geld! Ob es jetzt die entwicklungen oder die reinen umsätze sind. Ich wäre dafür! Ich wäre auch dafür dass jeder Mendel/Prusa bausatz automatisch mit einer zahlung verbunden wäre wenn dies kommerziell geschieht, aus selbstverpflichtung heraus.

Und jetzt soll mir ja keiner kommen und sagen dass es keine synergie effekte gibt und die einnahmen von wo anders kommen. Sonst bekomme ich einen lachanfall! Die scene ist dafür noch zu klein um bestimmte dinge nicht mit zu bekommen. Ob jetzt aktiv oder passiv geworben wird, stellt für mich keinen unterschied dar.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 08:02
Quote

harteloxal, was höcherwertiger ist

Das bringt Dir ja nichts. Der Druck berührt nicht einmal das Aluminium, Du druckst auf der Beschichtung. Und der E-Modul, also die Steifigkeit, ist bei allen Alu-Sorten mehr oder weniger gleich.

Quote

was hindert dich daran dich aus diesem system zu lösen und ein forum zu machen dass für jeden normalo kostenlos ist und jeden gewerbetreibenden mit einem mitgliedsbeitrag behaftet ist.

So lange es Foren gibt, in denen sich die Shops gratis bejubeln lassen können, dürfte das wohl kaum erfolgreich sein.

Quote

Oder machst du dir sorgen für die frau an der kasse von einem supermarkt die alleinerziehend ist und zwei kinder hat und mit 10€ die stunde zurecht kommen muss? Ich glaube nicht. Allerdings muss sie es tun, im gegensatz zu dir!

Natürlich mache ich mir solche Gedanken. Und die Kassiererin ist nicht mehr und nicht weniger von ihrer Arbeit abhängig als ich (derzeit) von RepRap.

Ich finde, an ein paar Stellen machst Du es Dir schon ziemlich einfach. Eine solche Einstellung ist eigentlich eine Empfehlung, die Community sausen zu lassen und der Sache in einer unabhängigen Firma nachzugehen. Was ja auch nicht Wenige machen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 10:03
Also, bin ja nicht ganz doof, also ein Mann mit Deinem Potenzial, Deinen Kentnissen und Fähigkeiten, der braucht nicht von RepRap leben, der kann RepRap auf einem ganz hohem Niveao als Hobby betreiben. Wenn ich mir Dein Profil so anschaue, außerhalb von diesem Forum winking smiley dann muss ich sagen, respekt! In der Luftfahrtbranche werden solche Leute wie Du einer bist gesucht, und dass nicht für 10€ auf die Stunde. Dann hast vielleicht 20€/h weniger Brutto auf dem Lohnzettel wie Du als Entwickler von PHP veranschlagt hast und bist vielleicht glücklicher und zufriedener. Willst Du allerings Dein eigener Herr sein, ja dann bitte "selbst und ständig". So einfach ist das. In Deinem Fall nenne ich das jammern auf einem ganz hohem Niveao...... Vielleicht kenne ich nicht alle Umstände. Kann sein, deshalb gehe ich von der Regel aus.
Gruß
Mirco
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 10:57
Quote

Also, bin ja nicht ganz doof, also ein Mann mit Deinem Potenzial, Deinen Kentnissen und Fähigkeiten, der braucht nicht von RepRap leben

Vielen Dank für die Blumen. Jetzt rate mal, warum ich bei RepRap bin. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 11:39
Zumindest konnte ich dir ein lächeln entlockensmileys with beer das ist doch schon mal ein fortschritt.
Weiß ich nicht. Verrate es mir!
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 13:08
Übrigens, ich denke dass die Platten die ich anbiete schon etwas mit der ganzen Brisanz hier zu tun haben. Die Reaktionen von hier waren ja mir gegenüber, wie soll ich sagen, hmmm, nicht gerade freundlich gestimmt. Allerdings kann man an diesen auch ablesen wie jemand tickt.

Da ich noch ein paar Dinge erledigen musste und mir das OK noch abgeholt habe, kann ich jetzt zumindest dieses Foto veröffentlichen.
Hier sieht man deutlich eine geschlossene PEI Oberfläche, die nicht "hauch dünn" sondern schon ein wenig dicker beschichtet wurde, was bis auf ALU + PEI = GUT, mit der Entwicklung von Willy nichts zu tun hat, bzw. mit dem Verfahren. Von Kopie kann man jetzt nicht mehr sprechen denke ich. Aber egal, die RepRap Welt wurde in nur 3 Wochen um 2 Platten reicher thumbs up

Warum wohl? smoking smiley

Und dass hier so mancher mit irgendwelchen Existenzängsten zu kämpfen hat, kann ich durchaus verstehen, und an der Reaktion wie damit umgegangen wird auch ablesen. Ich arbeite in einer Firma die Teile herstellt mit Stückpreisen teilweise um die 3-4 Cent, und das bei 2-3 Arbeitsgängen. Hier muss Du jeden Tag besser sein wie der Chinamann, und bist Du das nicht, bist Du weg vom Markt. Und warum? Weil der Händler die Marge macht und nicht der Hersteller. Qualitätsführerschaft und die Preisführerschaft sind keine Gegensätze und lassen sich sehr wohl miteinander vereinbaren, es gehört nur eine Menge Mut und Risikobereitschaft um manche Dinge zu realisieren. Und wir wachsen.

Hier (bei 3D Druck) sind wir teilweise in der glücklichen Lage dass Händler/Hersteller ein und der selbe sind. Allerdings muss man sich auch hier anstrengen, und jeden Tag ein wenig besser zu sein. Besser wie der andere, und den Markt entscheiden lassen was er möchte und was nicht, und nicht irgendwelche "Gewohnheitsrechte" und "Zäune" die man um diese Community bauen möchte.

Ich denke dass ist jetzt der letzte Beitrag in diesem Thread meinerseits, ich habe viel gelernt.
An ein Commitment glaube ich nicht, an die Sache schon, allerdings wird der Markt in den nächsten 2-3 Jahren entscheiden ob etwas akzeptiert wird oder nicht, und wenn ja zu welchem Preis. Nicht eine Äußerung von außerhalb ist gekommen wenn es um die Finanzierung von dem Forum geht, oder um Deine Anliegen.Ich meine Äußerungen von "Händlern", nicht von Usern. Finde ich schade. Viellicht hätte man zur einer Entscheidung kommen können, und wenn es nur eine Selbstverpflichtung ist oder irgendwelchen Geldwerten Vorteile sind. Egal, irgendwas.

So und nun noch das Foto!
Anhänge:
Öffnen | Download - PEI Beschichtung.jpg (222.3 KB)
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 14:13
Quote

Verrate es mir!

Bei RepRap bringt ein querköpfiger Wuschelkopf die Dinge voran, bei Firmen fliegt er raus. Ganz einfach.

Quote

Weil der Händler die Marge macht und nicht der Hersteller.

Wie ändert man das? Richtig, indem man direkt an die Endkunden verkauft. Es gibt das Internet, es gibt die Post und jetzt, wo Du es sagst, fehlt eigentlich nur noch ein Konfigurationstool im Wiki, mit dem man einen Drucker zusammen stellen kann. Nicht mit endlosen Beschreibungen, sondern mit ein paar Menüs, aus denen man nur so auswählen kann, dass am Ende alles passt. Denn ich bin ziemlich überzeugt davon, dass Die Leute vor Allem deswegen Kits kaufen, weil sie Sorge haben, dass die Sachen sonst nicht zusammen passen. Dabei passt fast alles zu fast allem Anderen, es wäre ganz einfach.

Quote

Ich meine Äußerungen von "Händlern", nicht von Usern.

Ich glaube, die meisten Händler bekommen schon gar nicht mehr mit, was hier los ist. Ausnahmen gibt es, z.B. den Emmanuel mit seinem Foldarap oder Stoffel15 oder wir Beide, doch sonst sind die Leute weg, wenn der Shop läuft. Und zur Zeit kann man ja quasi Mülltüten als 3D Drucker verkaufen, die Leute reissen es Einem aus den Händen, so lange es nur ein "Komplettkit" ist. Ausserdem ist die Gruppe um Prusa so eine Art marktführende Instanz, die Forum und Wiki recht strikt meidet. Die Gründe für diese Marktführerschaft sind mir nach 3 Jahren immer noch nicht ersichtlich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 16:24
Hmmm, ich sehe nur eine graue Fläche mit ein paar Tabakskrümeln. Und die Krümel sind auf meinem Schirm.....

Tschö, Richard

Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------

> So und nun noch das Foto!
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 16:29
Das graue ist pei grau, ein ausschnitt der platte bezüglich der oberflächenqualität. Und bist du dir da sicher mit dem tabak? Hast dir das jetzt aber mal ganz genau angeschaut grinning smiley
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
14. October 2013 16:51
Die Detailschärfe auf dem Bild kommt vom Dichlormethan. Ich hab ja extra gewarnt. Man muss die Maske richtig herum aufsetzen. drinking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
15. October 2013 12:02
Ich finde diese Diskussion etwas merkwürdig und unnötig .!

Ich persönlich finde es toll hier Menschen gefunden zu haben die nicht mit einem
Brett vor dem Kopf durch die Welt laufen! Es ist schon sehr erstaunlich welche Entwicklungsarbeit hier geleistet wird.
Und da sollte man sehr froh sein... Nichts ist schlimmer als Stillstand !
Wenn dann der eine oder andere davon noch leben kann dann ist das doch super!!!!

Ich bin außerdem davon überzeugt das wir hier alle an der nächsten Industriellen Revolution arbeiten.


Mfg Kryptoo
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
16. October 2013 09:01
Ich empfinde die Diskussion auch als recht merkwürdig. Es scheint mir offensichtlich, dass es gar nicht um Pro/Contra Werbung geht, sondern um Ideologie. So gibt es imho zwei Lager:

Die einen wollen einfach nur 3D drucken, suchen sich dafür zusammen, was sie brauchen und weichen deshalb mitunter auch von der reinen Lehre ab. Dazu gehöre z.B. ich. Und ich gebe gerne zu, dass ich die Entwicklung und Fertigung von Hotends aus verschiedenen Gründen gerne anderen überlasse. Ebenso hadere ich mit der Idee, die Teile des Druckers sollten möglichst in großer Zahl bereits selbst gedruckt sein. Deshalb baue ich im Zweifel mit industriellen bzw. fremdgefertigten Teilen und scheue auch nicht vergleichsweise große Investitionen, wenn der persönliche Nutzen dabei überwiegt. Deshalb ist es mir recht, wenn gewerbliche Anbieter mir bestimmte Arbeiten abnehmen, ihre fertigen Produkte hier bewerben und ggf. ein paar Euro dabei verdienen. Woher die ihre Ideen nehmen, ist mir als Anwender vollkommen wumpe.

Die andere Gruppe verfolgt eisern den ursprünglichen reprap-Gedanken. Dazu gehört selbstverständlich der Anspruch, einen genialen Drucker für wenige Cent aus selbstgedruckten Teilen zusammenzubasteln (und seien sie noch so unzureichend), alle Ideen offenzulegen, und alle, die aus der Verwirklichung (d.h. der konkreten Fertigung bzw. der Ableitung) dieser Ideen auch nur einen Cent verdienen, zu verteufeln.

Momentan beobachte ich in diversen Threads, wie diese beiden Ideologien aufeinanderprallen. Gewerbliche gegen Gewerbliche, Entwickler gegen Gewerbliche und zusammen hacken sie auf die Vellemann-Besitzer, weil dieser Drucker zwar als Bausatz verkauft wird, aber eben kein "echter" reprap ist. Dabei sollte klar sein, das am Ende der 3D-Revolution nicht die selbstgebauten Drucker in jedem Haushalt stehen werden, sondern industriell gefertigte Produkte. Oder lötet sich heutzutage noch jemand einen Computer ernsthaft selbst zusammen?

Also was kann getan werden?

Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn bestimmte Gewerbetreibende nicht an jeder Stelle auf ihre Produkte verweisen würden. Dafür gibt es das Suche/Biete-Unterforum. Ebenso wäre es wünschenswert, wenn bestimmte Gewerbetreibende es unterließen, Produkte der Konkurrenz bei jeder sich bietenden Gelegenheit madig zu machen. Schon das Erwähnen der Überlegenheit des eigenen Produktes gegenüber Produkt X führt bei mir zur akuten Kaufsverweigerung. Was besser ist, entscheide ich, der Anwender. Und nur ich nehme mir das Recht heraus, dies auch öffentlich in Form einer sachlichen Kritik kund zu tun.

Das gilt auch für die Leute der "reinen Lehre", welche ständig darauf drängen, alles selbst und möglichst billig zu machen und dabei das höhere Ziel anpeilen, etwas Geniales für die Nachwelt zu schaffen. Nein. Will ich nicht. Hab ich keine Zeit/Muße/Werkzeug zu. Zusammengelötete Elektronik spart mir Zeit, Rahmen aus Maschinenbauprofil sind stabiler, industrielle Linearlager sind präziser und für Hot-Ends habe ich nicht das Werkzeug bzw. die handwerklichen Fähigkeiten. Mir ist egal, ob sich das Teil nachher noch reprap nennen darf und soll. Einen 3D-Drucker will ich, der meinen Ansprüchen genügt und nicht der sog. Community.

Vielleicht empfindet eine wachsende Zahl der User das ebenso, und vielleicht sollte dieses Forum deshalb von der reinen Lehre zukünftig abweichen, hin zu einer offenen Community der 3D-DIY'ler, in der Forschung & Entwicklung, gewerbliche Bauteile und Selbstbauten friedlich und fruchtbar co-existieren können. Oder muss tatsächlich ein weiteres Forum da draußen geschaffen werden?
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
16. October 2013 11:58
Ich denke, wenn es die Anhänger der "reinen Lehre" nicht gäbe, würde hier nicht viel passieren. Sieht man ja an den CNC-Fräsen-Foren, wo zwar Viele ihren Spass haben, aber wenig bahnbrechend Neues entwickelt wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
16. October 2013 12:02
Ebenso wäre es wünschenswert, wenn bestimmte Gewerbetreibende es unterließen, 
Produkte der Konkurrenz bei jeder sich bietenden Gelegenheit madig zu machen. 
Schon das Erwähnen der Überlegenheit des eigenen Produktes gegenüber 
Produkt X führt bei mir zur akuten Kaufsverweigerung.

Ich meine, wenn z.B. Messergebnisse vorgestellt werden und die in ihrer Auswertung richtig sind, warum nicht? Was spricht dagegen, objektive Ergebnisse zu posten? Falls Du hier mich damit ansprichst, sollte es so sein, kann ich nur dazu sagen, dass ich das bewusst, nicht aus Geldgier, das tue. Im Bezug auf die Heizung von dem neuen Hot-end habe ich das getan. Falls man jetzt Allerdings nicht differenzieren kann um was es hier geht dann wird es schwierig. Schwierig für das Verständnis. Das Hot-end ,XY schreibe ich jetzt mal, ist beispielhaft für das Design von dem Heizklotz für unzählige andere Hot-end Varianten die es noch so gibt. Somit stellt die Heizung ein Funktionselement von vielen dar. Andere Geschichten habe ich nicht angesprochen, weil sie noch nicht so weit waren, und das auch so geschrieben. Aber auch in Zukunft werde ich über meine Arbeit hier und auch im Wiki öffentlich schreiben. Vielleicht muss ich noch ein paar Regeln beachten, kann sein, auch das werde ich tun. Bin ja lernfähig.

Und seien wir doch mal ehrlich, jedes Bild vom Druck, jeder Kommentar zu anderen Geschichten ist doch schon eine Bewertung die auf die eine oder auch andere Weise stattfindet. Somit wird der Hersteller/Entwickler nicht ganz frei von einer gewissen "Publizierungsgeilheit" sein. Das gehört einfach dazu. Differenzen aufzuzeigen die sein Produkt zu den anderen hat.

Habe unzählige Threads gelesen in denen von Herstellern, Bilder von Ihren Hot-Ends und den gedruckten Sachen in x-facher Vergrößerung gezeigt wurden, und auch viele Threads gelesen wo andere Hot-Ends schon aufgrund der baulichen Gegebenheiten als "nicht tauglich" bewertet wurden. Das einzige Hot-End das mir Schwierigkeiten gemacht hat, war das Hot-End von meinem Bausatz, allerdings habe ich das auch nicht genauer betrachtet, sondern es sofort verworfen da ich keine Zeit habe mich damit auseinander zu setzen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber das Hot-End vom einem anderem Hersteller empfohlen, und auch gesagt dass es das beste im Moment auf dem Markt ist das ich kenne. Man muss die Dinge schon wahrheitsgemäß darstellen und in der Gesamtheit erfassen. Ist nicht persönlich gemeint. Allgemein.

Man hat allerdings ein paar andere Probleme hier. Und diese sind nicht ganz so einfach zu lösen glaube ich. Ich bin ein begeisterter User was 3D Druck angeht, habe meine Erfahrungen gepostet und entwickelt, und hänge im Moment sehr viel mehr Geld rein als die Geschichte einbringt. Wird es ein Erfolg, gut, wird es ein Misserfolg, dann muss ich das positive da raus nehmen und einfach schauen was übrig bleibt. Das Risiko ist dabei. Allerdings wie schon im anderem Thread heute gepostet, werde ich meine Versprechen einhalten und auch dem der etwas selbst machen möchte die Möglichkeit der technischen Unterstützung geben. Ich stelle mich der Herausforderung in jeder Hinsicht, auch der Diskussion hier. Die ich für nötig erachte.

Ich stimme Dir zu, in der Aussage von oben, allerdings mit einer Einschränkung. Soll der User das sogenannte "Lehrgeld" bezahlen wenn sich die Hersteller komplett raus halten. Ob das jetzt ich bin mit Werten, oder andere mit Beurteilungen und Bildern? Sollte das so sein, wird vieles was gekauft wird in der Tonne landen denke ich. Versuche, Versuchsergebnisse posten, und objektive Bewertungen abzugeben, ist glaube ich nicht falsch. Und jeder User wird sich das seine dazu denken und dann entscheiden.

Ich glaube dass eher die ein Problem haben die die ganze Geschichte hier verwalten. Und hierzu habe ich meine Meinung schon geschrieben.
Die Idee von Traumflug mit dem Konfigurationstool finde ich klasse, allerdings sollten sich die Hersteller dann über einen Prozentuellen Anteil an dem ganzen beteiligen. Wenn ein Produkt vom Hersteller XY ausgewählt wird und es zu einer Bestellung kommt, dann kann er auch ein "Provision" bezahlen an die Leute die seine Arbeit machen. Ist schließlich auch eine Art Werbung.

Allerdings ist die Welt auch so dass man es nicht jedem recht machen kann.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.13 12:04.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
16. October 2013 12:04
Was kam so bahnbrechend Neues in der letzten Zeit ?

Ich meine jetzt auch nicht die Überlegungen, sondern was greifbar entstanden ist?

Viele Grüße
Joachim
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
16. October 2013 14:48
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, wenn es die Anhänger der "reinen
> Lehre" nicht gäbe, würde hier nicht viel
> passieren. Sieht man ja an den CNC-Fräsen-Foren,
> wo zwar Viele ihren Spass haben, aber wenig
> bahnbrechend Neues entwickelt wird.

Ich denke, Du hast mich da missverstanden. Die alten Hasen sollen ja da bleiben und ihre Erfahrung weitergeben. Was mir auf den Senkel geht, ist diese unterschwellige, bisweilen offen gezeigte Verachtung gegenüber der neuen Generation von 3D-Druck-Usern, die eben mehr Anwenden und weniger frickeln wollen, und gegenüber denjenigen, die mit der Fertigung von Bauteilen ihren Lebensunterhalt verdienen.

Davon ab möchte ich mich Jack_N anschließen. Im reprap-Bereich passiert viel. Hier im deutschen Forum findet man davon allerdings nicht viel wieder. Die Delta-Gruppe auf Google z.B. schmeisst neue Z-Probes im monatstakt auf den Markt. Hier ist das nicht mal ein Thema.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
16. October 2013 15:08
Die alten Hasen sollen ja da bleiben und ihre Erfahrung weitergeben.

Das mit Lebensunterhalt und Erfahrung weiter reichen, Interessenskonflikt glaube ich.
Wobei, die die es nicht machen, haben das Prinzip nicht verstanden.
Und auch deshalb ist hier ein gewisser Stillstand eingetreten vermute ich.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
16. October 2013 15:48
Falsch verbunden eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.13 15:50.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 02:26
Ich empfehle, das Forum (in Gedanken, da es mal so heißt, was hier nicht änderbar ist) in "3-D Drucker Forum" umzubenennen. Da sind die Vellemänner nicht außen vor und die Düsenhersteller können ihre Meinung verteidigen. Und unter "Schwarzes Brett" kann jeder Verkaufen was er will.
Achim
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 03:31
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich empfehle, das Forum (in Gedanken, da es mal so
> heißt, was hier nicht änderbar ist) in "3-D
> Drucker Forum
" umzubenennen. Da sind die
> Vellemänner nicht außen vor und die
> Düsenhersteller können ihre Meinung verteidigen.
> Und unter "Schwarzes Brett" kann jeder Verkaufen
> was er will.

Sowas gibt es doch schon zu Haufe. Warum gehst Du nicht einfach da hin? Weil es einfacher ist, den echten Reprappern ihr Forum kaputtzumachen?
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 03:53
"den echten Reprappern " wie definierst du das? Den Drucker, den ich mitentwickelt habe, und auch heute noch benutze hatte den Anspruch: Drucke was zu drucken geht, und sonst nur Standardbauteile. Selbst der Endstop war gedruckt.

Achim
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 04:28
Quote

Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn bestimmte Gewerbetreibende nicht an jeder Stelle auf ihre Produkte verweisen würden.

Was mich an der Aussage am meisten wundert, ist, dass sie von jemandem kommt, der alles kauft und selber machen ablehnt. Unter dem Gesichtspunkt klingt das, als ob man die Zusammenstellung des Druckers von der Ebay-Suchmaschine abhängig machen sollte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
mcp
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 05:27
Hi,
also ich denke Werbung die als solche zu Erkennen ist, ist ganz OK, solange sie nicht in jede Diskussion reingrätscht. Nen Footer mit nem Verweis auf den eigenen Shop kann man machen, wenn man postet und nicht nur postet, um den eigenen Footer ins Forum zu bringen.
Wenn jemand etwas neues entwickelt und verkaufen will, soll er dieses auch vorstellen dürfen, aber er sollte dafür auch nen eigenen Thread aufmachen.
Ne Druckplatte die man neu entwickelt und als Dauerdruckplatte anbietet, sollte man vorher mal auch ne lange Zeit intensiv testen. Dann kann man sie als Dauerdruckplatte anbieten, aber bitte als Produktvorstellung im eigenen Thread.
Auch ein Hotend welches man baut, kann man so vorstellen, und dann bitte auch mit Druckergebnissen, und nicht unwichtigen Fakten wie heizt in 20 Sekunden. Drucken muss das Ding.
Wenn ein Händler etwas aus einer Open-Source Idee entwickelt, oder sich in einem Thread aus einer Diskussion ein Produkt entwickelt, dann kann man es auch in diesem Thread vorstellen, sollte aber auch das Produkt einzeln vorstellen. Wenn man Open-Source im Produkt verwendet, und nicht nur Ideen, dann sollte man auch bei dieser Form bleiben. Nen Edelstahlröhrchen an sich ist nicht unter der Open-Source Idee zu schützen. (V3 vs. Excalibur)
Nett ist es wenn ein kommerzieller Hersteller auch Open Source unterstützt und frei von der Leber Tipps gibt wie er es machen würde, oder was seiner Meinung nach wie funktioniert. Stoffels V3 ist zwar nicht Open Source, aber seine Ideen und Methoden sind alle hier im Forum aufgetaucht.

Also Ihr kommerziellen, nehmt Euch ein Beispiel an Stoffel, der hat noch nie sein Hotend gelobt ;-) Das machen die zufriedenen Kunden.
Ich versuche auch seit einem Jahr nen V3-E3D-Excalubur ähnliches Hotend zu bauen, aber dank der V3 bin ich ganz langsam beim Testen, da ich es nur zum Spass mache, denn ich habe eigentlich keinen Bedarf an einem Neuen.

Bei den Dauerdruckplatten fehlt IMHO noch der Langzeittest, denn nur die von Willy haben anscheinend schon ein paar Monate auf dem Buckel. Und genau diese Eigenschaft feht of den Neuankündigungen. (FR4 geht auch sehr gut, aber nicht auf Dauer...) Die von Philipp haben sich auch schon über Monate bewährt, nur etwas Neues, mit neuem Verfahren hergestelltes gleich als Dauerdruckplatte zu verkaufen ist gewagt. Sag doch einfach Alu mit PEI und stelle es als Neue Idee mit kompletter Herstellungsbeschreibung vor.
In einem Jahr wenn die Dinger halten von mir aus auch als Dauerdruckplatte.
Gleiches gilt für Hotends, die sind erst welche wenn sie Drucken, und nich wenn sie in 2 Sekunden von 0 auf 500 Grad kommen. Da ist mein Feuerzeug auch nicht schlecht.
Also Werbung bitte in eigenen Threads und Footer mit eindeutigem kommerziellen Interessen sind OK, aber nicht Posten num um den Footer ins Bild zu bringen.

cu

Michael
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 07:37
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
>
Quote

Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn
> bestimmte Gewerbetreibende nicht an jeder Stelle
> auf ihre Produkte verweisen würden.
>
> Was mich an der Aussage am meisten wundert, ist,
> dass sie von jemandem kommt, der alles kauft und
> selber machen ablehnt. Unter dem Gesichtspunkt
> klingt das, als ob man die Zusammenstellung des
> Druckers von der Ebay-Suchmaschine abhängig
> machen sollte.

Es folgte in meinem Ursprungsposting noch der Satz: "Dafür gibt es das Suche/Biete-Unterforum". Ansonsten hat mcp alles wichtige zu diesem Thema, was in meinem Posting vielleicht nur zwischen den Zeilen zu lesen war, nochmal schön zusammengefasst.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 07:46
KilleKalle Wrote:
-------------------------------------------------------
> jsturm Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich empfehle, das Forum (in Gedanken, da es mal
> so
> > heißt, was hier nicht änderbar ist) in
> "3-D
> > Drucker Forum
" umzubenennen. Da sind die
> > Vellemänner nicht außen vor und die
> > Düsenhersteller können ihre Meinung
> verteidigen.
> > Und unter "Schwarzes Brett" kann jeder
> Verkaufen
> > was er will.
>
> Sowas gibt es doch schon zu Haufe. Warum gehst Du
> nicht einfach da hin? Weil es einfacher ist, den
> echten Reprappern ihr Forum kaputtzumachen?

Wäre es möglich, mir entsprechende Links zukommen zu lassen? Ich habe bisher kein maschinenunabhängiges Forum gefunden, was in Größe und Umfang z.B. dem DSLR-Forum entspricht. Für DIY gibt es nur das reprap-Forum, aber eben anscheinend nur zu dem Preis, dass man "echter" reprapper sein muss, um qualifizierte Aussagen zu selbst zusammengebauten 3D-Druckern treffen zu dürfen.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 08:44
@hsiegel
Also ich glaube die Zeiten der Ausgrenzung und der Diskriminierung sollten langsam vorbei sein. Wenn es öffentlich ist, dann ist es öffentlich, und wenn ein paar verstaubte glauben ein paar Leute ausgrenzen zu können, ich glaube damit schießen sie sich selbst ins Knie. Jeder soll das tun und das kaufen was er für richtig hält. Es geht zum Teil um die Entwicklungen, und zum Teil um "Bestandschutz". Entwicklungen werden gemacht, allerdings von den Leuten die das jetzt hervorbringen vermarktet. Somit hat das ja auch nichts mit RepRap zu tun. Es ist so wie es ist.

Die Idee von Traumflug finde ich gut. Auch ich hatte Schwierigkeiten vor dem H-Belt einen vernünftigen Bausatz zu finden, dank Velleman ist es nun auch in Deutschland möglich diesen über ein breites Händlernetz zu beziehen. Hier habe ich Support und wenn was nicht stimmt bekomme ich auch Hilfe. Dass "wir" uns im diesem Forum "eingenistet" haben, ist nun mal so und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Aber ich glaube, alles in allem tut es allen gut.

So Gruß
Mirco
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 09:40
hsiegel Wrote:
-------------------------------------------------------

> Wäre es möglich, mir entsprechende Links
> zukommen zu lassen? Ich habe bisher kein
> maschinenunabhängiges Forum gefunden, was in
> Größe und Umfang z.B. dem DSLR-Forum entspricht.
> Für DIY gibt es nur das reprap-Forum, aber eben
> anscheinend nur zu dem Preis, dass man "echter"
> reprapper sein muss, um qualifizierte Aussagen zu
> selbst zusammengebauten 3D-Druckern treffen zu
> dürfen.

[www.hotend.net]
[3d-drucker-community.de]
[3dprintboard.com]
[www.buildlog.net]
[www.reddit.com]
[groups.google.com]

Waidmanns Heil.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 10:03
er wollte aber bestimmt Foren haben wo auch was los ist smiling smiley

Und ich finde diese Diskussion hier sehr komisch.
Hier darf jeder was sagen, egal ob Vellemann oder wie der Brummer auch immer heisst.
Nur geht es den leuten mehr darum das hier Reprap ist und nicht das vellemannsupport Forum, welches es ja auch gibt.

Und zum Thema Werbung, dafür ist das schwarze Brett da.
Wenn ein Produkt gut ist setzt es sich auch durch, wenn nicht dann gibt es sowieso Haue hier im Forum.

Das man dafür hier nun ein extra Thread braucht anstatt gesunden Menschenverstand walten zu lassen lässt ja schon tief Blicken smiling smiley

Daher, Werbung im schwarzen Brett und gut ist.
Signatur noch und okay.

Und an den Ersteller, es muss erstmal bewiesen werden das deine Sachen besser sind als was es schon gibt.
Daher würde ich mit der Werbung still halten bis die Dinger mal 3 Rollen ABS gesehen haben.
Re: Werbung JA/NEIN und in wie weit?
17. October 2013 10:15
Ursprünglich ging es um die Platten und nicht um das Hot-End. Und PEI ist PEI grob gesagt smiling smiley Ganz grob gesagt.
Haue finde ich gut.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen