Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umrüsten von Plotter auf 3D-Printer

geschrieben von eztam 
Umrüsten von Plotter auf 3D-Printer
21. October 2013 12:01
Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit der "Materie".
Ich habe ein paar allgemeine Fragen, erstmal zum Thema Mikrocontroller.

Vorweg:
Ich hab bereits ein Projekt am Laufen bei dem ein Laser aus einem DVD-Brenner über XY-Achsen Muster in Gegenstände "brennen" können soll.
Grundgerüst dazu ist ein Scanner (X-Achse) und ein Tintenstrahldrucker (Y-Achse),dabei werden 2 Schrittmotoren angesteuert was dann zu einem Arbeitsbereich von ca. 30x30cm führt.
Das ganze wird von einem Arduino Uno gesteuert welcher die Grbl-Firmware geladen hat und mittels USB(Windows) den Gcode bekommt. (läuft soweit gut)

Das ganze würde sich ohne großen Aufwand um eine Z-Achse erweitern lassen und somit wäre ein 3D-Drucker geboren smiling smiley

Nun zu meinen Frage:
Liege ich richtig in der Annahme, dass ich einen 3D-Drucker mit einem Arduino Board steuern kann?
Gleicher Theoretischer Aufbau wie bei Grbl? Also Gcode wird gesendet und das Arduino Fungiert als gcode intepreter?
Welche Hardware benötige ich noch? (Extruder, HotEnd, und zwei zusätzliche Schrittmotortreiber für Z-Achse und Extruder)

Bin auch über links zu den passenden Foreneinträgen dankbar, hier ist so viel ich find mich (noch) gar nicht zurecht.

schonmal vielen Dank
Re: Umrüsten von Plotter auf 3D-Printer
21. October 2013 13:32

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich einen 3D-Drucker mit einem Arduino Board steuern kann?

Pardon, jetzt hast Du mich zum kichern gebracht. All die RAMPS haben einen Arduino drunter geklemmt.

Ansonsten: das Wiki ist Dein Freund.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

Re: Umrüsten von Plotter auf 3D-Printer
29. October 2013 05:22
Naja, lustig ist das eigentlich nicht, genauso wenig wie jemanden ans WIKI zu verweisen, der hier 'ne Frage hat...

Also ich hab' meinen ersten Drucker auch aus alten Druckerteilen zusammengebaut, hauptsächlich die Wellen dafür genommen. Die Schrittmotoren waren alle dafür zu schwach, ich würd' Dir eher empfehlen, einen Komplettsatz an Schrittmotoren (5Stk) extra für den Drucker zu kaufen. Kaufen solltest Du auch das Hotend. Witzigerweise sind die Einzelteile eines Druckers meist gedruckt (auch der Extruder), d.h., Du brauchst eigentlich einen 3D-Drucker, um Dir einen 3D-Drucker zu bauen (das bringt mich immer zum kichern...), aber wenn Du Dir z.B. den Prusa i3 ansiehst, wirst Du sehen, daß man den auch aus MDF-Platten und ein paar Aluwinkeln bauen kann. Der Extruder selbst ist schwieriger, da ist es wahrscheinlich einfacher, Du lässt Dir einen drucken (z.B. einen Wade). Wenn Du "Deinen" Drucker dann mal am laufen hast, kannst Du Dir Deine Teile ja selber drucken (wenn Du möchtest...).

Hast Du Zahnriemen (+Zahnriemenräder)? Ein Heizbett?

Und dieses Forum ist so chaotisch, daß Du Dich wahrscheinlich nie zurechtfinden wirst...

Gruß,

Norbert winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen