Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube

geschrieben von wersy 
Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube
08. November 2013 06:09
Im Juni besuchte uns der Schiffbau Dipl. Ing. und Propellerspeziallist Rudolf Scholz (Rudi) im Hackerspace Ffm. Er brachte eine kleine Schiffsschraube mit, die im Sinterdruck erstellt wurde und fragte, ob man so etwas auch mit unseren Druckern drucken könnte. Der Hintergedanke war, künftig ein 1:1 Model zu drucken, dass man als Gussmodell verwenden kann.
Sehr erfahrene Gießereien sind aber auch in der Lage, aus einem einzelnen Propellerflügel eine komplette Schraube zu gießen. Dabei wird der einzelne Flügel mehrfach polar versetzt eingeformt.

Da mich diese Aufgabe reizte, nahm ich mich der Sache an.
Von Achsmitte bis Außenkante gemessen, hat der Flügel eine Höhe von 215 mm. Um Support zu vermeiden, muss er hochkant gedruckt werden. Das ging nur, indem der Flügel geteilt wurde. Erste Druckversuche in kleinem Maßstab ergaben, dass auch das 120° Nabensegment (wegen der Überhänge) horizontal geteilt werden muss, um saubere seitliche Anschlussflächen zu erhalten. Das Nabensegment ließ sich so, um 180° gedreht, ohne Überhänge drucken.

Flügelunterteil mit abgeschnittener Nabe



Flügeloberteil mit "Superbrim" für Printrbots ohne Heizbett ;-)



Die drei Teile hat Rudi anschließend zusammengeleimt und etwas nachbearbeitet. Anschließend wurde es von der Gießerei noch lackiert, bevor das Modell zum Einsatz kam.



Herausgekommen ist schließlich ein echtes Schwergewicht, womit bewiesen wurde, dass es durchaus möglich ist, ein Gussmodell aus PLA mit einem einfachen (sogar besonders kleinem) Drucker herzustellen.

Wir haben aber noch viel mehr vor.
Da es kaum noch Gießereien gibt, die das segmentweise Einformen perfekt beherrschen, wollen wir ein komplettes Propellermodell erstellen.
Mittelfristig bietet sich an, mehrere Flügel zusammenzusetzen.
Langfristig ist ein großer Drucker vorgesehen, der eine Schiffsschraube bis ca. 800 mm Durchmesser in einem Stück drucken soll.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube
08. November 2013 06:48
Re: Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube
08. November 2013 07:16
thumbs up Mit diesem Hintergedanken bin ich ursprünglich zum 3D-Druck gekommen smileys with beer

Eine Gussform für eine CNC Achse kostet beim Modellbauer ein Schweine Geld >grinning smiley<

Gruß
Mirco
Re: Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube
08. November 2013 09:19
@walder

... Respekt thumbs up


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube
08. November 2013 11:09
Quote
walder
Im Juni besuchte uns der Schiffbau Dipl. Ing. und Propellerspeziallist Rudolf Scholz (Rudi) im Hackerspace Ffm. Er brachte eine kleine Schiffsschraube mit...

Um einen falschen Eindruck zu vermeiden:
Der Hackerspace Ffm e.V. befasst sich mit Open Source Hardware, der Verein ist kein Dienstleister und auch kein Business-Club.

Gruß.Marcus
Re: Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube
08. November 2013 12:54
Quote
Fim Fischer
Quote
walder
Im Juni besuchte uns der Schiffbau Dipl. Ing. und Propellerspeziallist Rudolf Scholz (Rudi) im Hackerspace Ffm. Er brachte eine kleine Schiffsschraube mit...

Um einen falschen Eindruck zu vermeiden:
Der Hackerspace Ffm e.V. befasst sich mit Open Source Hardware, der Verein ist kein Dienstleister und auch kein Business-Club.

Gruß.Marcus

Damit wirklich keine Missverständnisse entstehen:
Mit "Wir" meinte ich nicht den Hackerspace Ffm sondern Rudi und ich.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube
09. November 2013 05:00
Tolle Arbeit!

Selber habe ich gute Erfahrung damit gemacht, nicht das Modell selbst zu drucken (OK, bei mir war es ohnehin gefräst), sondern die beiden Gegenstücke zu den Sandformen, also die Geometrie von Sandteil mit eingelegtem Modell. Dann müssen die in der Giesserei nur noch jeweils einen Kasten drumherum stellen und mit Sand auffüllen. Danach passen beide Sandteile genau zusammen und bilden einen Hohlraum, der dem Modell entspricht.






Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube
15. November 2013 05:32
Hallo Traumflug,

Interessante Technik. Ist wohl schon eine Weile her?
Ich habe mich bislang nie mit Gussformen beschäftigt.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube
16. November 2013 05:19
Quote

Ist wohl schon eine Weile her?

Stimmt. Heute können das auch Normalsterbliche *prust*


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Erster Erfolg - aus Druckteil wurde eine 5 kg schwere Schiffsschraube
04. July 2015 10:47
thumbs up


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen