Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Extruder

geschrieben von Jack_n 
Neuer Extruder
23. November 2013 02:27
Hi,

Wenn man sich das Video von denrn ansieht kann man in einer kurzen Sequenz den offenen Extruder sehr gut sehen.

Mich würde sehr interressieren was die Federn an den Hotends sollen.

Einer eine Idee?

[3druck.com]
Re: Neuer Extruder
23. November 2013 03:19
Vermutlich sind die Teil der Nadelventile mit denen sie die Düsen verschließen? Sieht so aus als wären selbige dort in der Höhe justierbar - zumindest sagt mir das meine Glaskugel smiling smiley


Frank
Re: Neuer Extruder
23. November 2013 04:02
Irre ist vor allen Dingen das EEPROM in der Filament Spule. Nur das passende Material, natürlich vom Hersteller, läßt sich verarbeiten. Nennt sich dann höflich "Automatic Material Recognition" grinning smiley
Das gibt einen Vorgeschmack auf zukünftige "Profidrucker" z.B. der angekündigte von HP. Drucker "verschleudern" und das Material vergolden lassen

Achim
Re: Neuer Extruder
23. November 2013 04:16
Überrascht nicht wirklich (und ist nix neues - siehe Tintenstrahldrucker) ist aber hinsichtlich der unterschiedlichen Materialqualität auf dem Markt tlw. auch aus technischer Sicht verständlich. Möchte nicht wissen wie viele Supportanfragen bei Druckerherstellern aufschlagen weil das Billigmaterial vom "Tedi umme Ecke" die Düse verstopft.


Frank
Re: Neuer Extruder
23. November 2013 21:58
Das mit dem EEPROM ist ein netter Vorgeschmack auf das, was uns blüht, wenn die Kommerziellen mit Reprap fertig sind.

Am Ende wird man gar nicht mehr wissen, was man da eigentlich verdruckt.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Neuer Extruder
24. November 2013 09:48
Ich sehe das ähnlich wie Helmi. Das Ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite gibt es einige Bemühungen Seitens der RepRap Community die Qualität und die Eigenschaften von Filament zu erkennen und zu dokumentieren, auf der anderen Seite werden naheliegende Mechanismen die der Sicherstellung von Qualität und Eigenschaften dienlich sind kritisiert. Klar ein Missbrauch ist hier immer möglich, aber wie Helmi schon schreibt, als kommerzieller Hersteller muss man für sein Produkt geradestehen können.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Neuer Extruder
24. November 2013 19:13
Quote
rumba

mann kann es auch anderes sehen, reprap ist eine ableitung von den komerziellen

Ich hätte kein Problem damit, denen was abzuleiten. smiling smiley

Wenn sie denn mal gute Ideen hätten ...


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Neuer Extruder
02. January 2014 09:17
Hi,

das ist halt Marketing ... Bindung über Verbrauchsmaterial, Ersatzteile durch abweichende Bauform.
Das Video muss schick sein damit es auch Käufergruppen die nicht aus der Szene sind angesprochen werden.
Neuerungen sind beim Geldverdienen nicht so gut für das Geschäft.(der Bär wird erst mal geritten bis er tot ist)

cu
Hirte
Re: Neuer Extruder
05. January 2014 12:37
Die Federn und der Motor am Hotend sind für das schwenken der Düsen, im Gehäuse dort wo die seitlichen Schrauben dran sind wird die Justage der Köpfe gemacht.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen