Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wabeco Bohr Fräsständer

geschrieben von hirte 
Wabeco Bohr Fräsständer
02. January 2014 08:58
Hi,

hat den Bohr Fräsständer wer, in der Kombination mit dem Kreuztisch und auch mal die Anwendungsbeispiele versucht (im Menu rechts "Anwendungsbeispiele") (Drehen Fräsen...)
Kann jemand von euch darüber berichten?

https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=c670646_Bohr--und-Fr--sst--nder-Set-Nr--24528.html

cu
Hirte
Re: Wabeco Bohr Fräsständer
02. January 2014 13:44
Kommt darauf an was für ein Mat du bearbeiten willst und welche Ansprüche du an die Oberflächenqualität der Frässteile stellst.
Für Weichholz ok, aber für mehr auch nicht, da viel zu instabil und und keine verwendungssteiffe und verdrehsichere Führung der Z Achse
Eine OPTIMUM BF 20 und deren vielen sehr preswerten Kopien stellen da eine Mindestanforderung fürs gescheite Fäsen dar.
Oder wenn es nur für kleinere Frästeile sein soll eine Proxxon MF70


Hardwarekiller
Re: Wabeco Bohr Fräsständer
02. January 2014 19:55
Jetzt mal ganz ernst gefragt .... was möchtest den damit machen?

Mir sieht das Teil doch sehr Windig aus!

Quote
Massive Stahl-Säule verzahnt Ø 35 - Länge 750 mm

Was ist den daran massiv confused smiley

Wenn dann auch noch mit deiner Handbohrmaschine Fräsen möchtest dann knickt das ding ab. eye popping smiley

Für ein paar Löcher die halbwegs positionsgenau in Alu gebohrt werden, mag das ja noch gehen.
Doch für das Geld würd ich zum Fräsen doch eher zu dem hier greifen, dann hast wenigstens noch gleich eine Spindel mit dazu.

Alles in allem ist es doch alles rausgeschmissenes Geld, wenn du ernsthaft ans Fräsen denkst. Nichts halbes und nichts ganzes.
Nun weiß ich ja nicht was du wirklich mit so einem Gerät anstellen möchtest und ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten doch das Angebot taugt in meinen Augen eher zum Kuchen backen.

Wenn ernsthaft was anstellen willst dann hilft nur sparen und BF20, KF16 oder dergleichen. Gleich mit Varioantrieb. Abkaufen oder für einen Tausender Neu kaufen dann wirst auch glücklich damit.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Wabeco Bohr Fräsständer
03. January 2014 05:02
Hi,

nur Alu nur 0,5-0,25 mm Genauigkeit, es gibt ja Leute die schaffen das mit Know How und der Handbohrmaschine.
Mich würde ein Erfahrungsbericht aus erster Hand interessieren, besonders im Bezug auf den Sechskant Ausleger bei voller Länge mit Motor dran.
Eine Düse bekomm man mit dem sicher gedreht, ich mach das mit einer 15€ Handbohre im Schraubstock mit einem Dremel als Werkzeug.

Gefragt ist die oben beschriebene Genauigkeit und der kompakte Aufbau mit den vielen "geführten" Bearbeitungsmöglichkeiten.

so etwas suche ich nicht, auch wenn das bei vielen hier unter kompakt läuft....


cu
Hirte
PS warum ist Tech"n-iken" ein gesperrter Begriff?
VDX
Re: Wabeco Bohr Fräsständer
03. January 2014 05:50
Quote
hirte
PS warum ist Tech"n-iken" ein gesperrter Begriff?

... da ist die Shuhmarke "n_i_k_e" drin, die unendlich oft gespamt wird eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wabeco Bohr Fräsständer
03. January 2014 06:41
Quote
hirte
Eine Düse bekomm man mit dem sicher gedreht, ich mach das mit einer 15€ Handbohre im Schraubstock mit einem Dremel als Werkzeug.

Drehen mit Fräs- und Bohrständer? Das wird doch schon ganz und gar anders geschrieben. Äpfel und Birnen Vergleich.

Wenn das alles mit Handbohre und Dremel für Dich gut funktioniert warum macht Du es nicht weiter so?

Du hattest nach einer Meinung gefragt. Und selbst ALU würde ich auf dem Wäscheständer nicht bearbeiten wollen. Einfach nur weil es genau so ein Murx ist wie mit der Handbohre. Da kann man sich das Geld echt sparen.
Das kann man alles provisorisch machen und das ist im Hobbybereich auch völlig OK. Doch das macht doch keinen Spaß.
Schau doch mal Hinter den Preis und den Aludruckguss! Ich sag nur Hebelgesetz.

Merkst du was???

Wenn der Ausleger auch noch voll draußen Hängt schwingt das ganze Gestell. Ob Sechskant oder nicht.

Mein Rat, erlaube ich mir mal! Wenn schon Geräte dann so das alle deine zukünftigen Vorhaben damit abgedeckt sind. Ansonsten provisorisch machen und gut ist.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Wabeco Bohr Fräsständer
04. January 2014 18:16
HI,

danke für deine Meinung Ralf aber ich hätt gerne wie geschrieben einen Erfahrungsbericht aus 1. Hand.
Das Posten von Fräsen im 2000-70000€ bereich behersche ich selber.grinning smiley


cu
Hirte
Re: Wabeco Bohr Fräsständer
05. January 2014 12:31
Also zu dem Bohr-Fräsständer kann ich nur sagen dass er wirklich unstabil ist. Durchmesser bis ca. 2-3mm fräsen mit einer Tiefe von ca. 0,5-1mm geht grad so, wobei man schon aufpassen muss auf die Vibrationen, wird es laut dann weniger Vorschub. Ist einfach was und doch nichts. Da Du die Fräser auch nicht umsonst bekommst, würde ich Dir davon abraten. Positionieraufgaben und einfach nur bohren, für das kann man das Ding gebrauchen. Mehr eher nicht. Hotend Heizklotz fräsen, wirst Du nicht unter 4-5 Zustellungen schaffen.

Kauf Dir für solche Geschichten eine ältere Tischbohrmaschine und mach einen Kreuztisch darauf und Du bist glücklich.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen