Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bald wieder Ostern (eggbot-time)

geschrieben von RonnyBerlin 
Re: Bald wieder Ostern (eggbot-time)
07. March 2014 02:27
Ich habe mal den gcode angehangen.

Wie gesagt, die ersten Sekunden alles wunderbar und dann fängt er an zu zappeln. Breche ich den Druck ab und starte ihn wieder geht es nur mit gezappel weiter, starte ich aber den Rechner neu so geht der Druck wieder für ein paar Sekunden flüssig bis er wieder anfängt zu zappeln. Also sollte es der gcode eigentlich nicht sein sondern eher die Einstellung am USB-Port, beziehungsweise das Handling der Datenübertragung.

Kannst mir ja bescheidgeben ob deiner das File nimmt und sauber malt.

Gruß Ronny

Edit: Ich sehe auch im Ereignisfenster wie der Gcode für die ersten Sekunden flüssig abgearbeitet wird und dann immer langsamer wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.14 02:29.
Anhänge:
Öffnen | Download - egg_bot_name3_layers.gcode (53.7 KB)
Re: Bald wieder Ostern (eggbot-time)
09. March 2014 13:36
Hallo Ronny

Ich bin wieder im Land (durfte meinen Drucker nicht mit in s Weekend nehmen) eye popping smiley

Ich hab dein File das erste Mal mit dem Pen-Arm aber ohne Stift durchgespielt. Hat schön gewürgthot smiley
Beim zweiten Versuch ohne Pen-Arm, hab ich die ca. 180° erkannt, die er bemalen wollte.

Wie ich meinen Druckbereich begrenze muss ich noch herausfinden. Dein File läuft aber beide Male sauber durch.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Bald wieder Ostern (eggbot-time)
28. March 2014 14:59
Zwischenbericht:

Drucken lässt sich schonsmileys with beer
mit den Schritten bin ich noch nicht sicher ob das 200*32 sind, sieht sehr grob aus. Jeden Milimeter wird gesprungen, es sind keine fliessenden Bewegungen, wie ich sie vom Drucker gewohnt bin.

Ideen?

Gruss und Dank
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Bald wieder Ostern (eggbot-time)
07. April 2014 03:52
Moinsen zusammen,
mal so in die Runde gefragt, nach vielen behobenen Schwierigkeiten ist es mir gelungen mein Teil halbwegs ans laufen zu bringen,
allerdings mit den gleichen Symptomen wie von Hublibatz beschrieben. Das ganze sieht eher grobmotorisch aus, nicht flüssiges. Mit
etwas gutem Willen kann man erkennen was man zu Ei/Christbaumkugel bringen wollte. Die Soft/Hardware ist aus dem Spherebotprojekt
von openelectronics. Weiter fällt auf, daß die Treiberplatinen des Arduino heiß, also wirklich sehr heiß werden.
Kann mir irgendjemand den entscheidenden Anstoß geben, in welche Richtung ich meine Bemühungen lenken sollte. Manchmal übersieht
man eben was, das Anderen als logisch oder selbstverständlich erscheint.

Mit den besten Dank für Eure Antwort

Kurt
Re: Bald wieder Ostern (eggbot-time)
07. April 2014 04:12
Meine Gedanken wegen dem "Grobmotorig" sind momentan die:

Wir haben eine Feedrate von 2000. Vergrössere mal optisch deine .svg-files und schaue dir die 1000 kurzen Geraden an. Nach jeder Geraden wird gestoppt und wieder neu angefahren. Einen Kreis fährt er da schon viel schöner wie die vielen geraden. Weiter ist die Software hier nicht so weit entwickelt mit den Beschleunigungswerten beim 3D-Drucker.

Ich hänge momentan eher am Umwandeln von .svg-files in brauchbaren gcode... Da kommen mehr Fehlermeldungen als brauchbare Resultate.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Bald wieder Ostern (eggbot-time)
08. April 2014 04:20
Moinsen zusammen,

@ hutzlibatz Interessanter Ansatz. Wenn ich mir aber den vom Inkscape Plugin generierten Gcode mal so ansehe erscheint mir keinesfalls, daß zu viele Richtungswechsel erzeugt werden.
Ein simples großes "T" erzeugt 8 Punkte, eine kleines "a" schon bedeutend mehr, liegt aber in der Natur der Sache. Meines Ermessens und meiner (bescheidenen) Kenntnissen nach ist der
erzeugte Gcode schon in Ordnung, zumal ja andere User durchaus vorzeigbare Ergebnisse erzielt haben. Irgendwie muß das Problem danach auftreten. Der Möglichkeiten sind viele.
Ich werde das Gefühl nicht los, daß es eine einfache Lösung gibt, ich bloß nur durch "Scheuklappenblick" nicht darauf gekommen bin.

Gruß Kurt
Re: Bald wieder Ostern (eggbot-time)
08. April 2014 04:38
Hi Kaecker

Was ich auch nicht kapiere ist die Angabe des Durchmessers.
Warum wird nicht einfach die ganze Berechnung auf 360° bei Rundummuster gesetzt oder 90° bei einem Objekt das ein Viertel bemalen darf? Mit dem Durchmesser entstehen ja nur unmengen an Berechnungen und 360° sind ja eine fixe Angabe. Kein Ei oder was auch immer hat mehr wie 360° (Winkel, nicht °C)eye rolling smiley

Gruess
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Bald wieder Ostern (eggbot-time)
16. April 2014 14:19
Hallo Kaecker

Dieses File lässt sich in inkscape auch nicht in ein gcode umwandeln, immer Fehlermeldungen wie diese:
Traceback (most recent call last):

File "unicorn.py", line 108, in

e.affect()

File "C:\Users\Niggi Meyer\InkscapePortable\App\Inkscape\share\extensions\inkex.py", line 215, in affect

self.effect()

File "unicorn.py", line 104, in effect

entity.get_gcode(self.context)

File "C:\Users\Niggi Meyer\InkscapePortable\App\Inkscape\share\extensions\unicorn\entities.py", line 77, in get_gcode

for points in self.segments:

AttributeError: SvgPath instance has no attribute 'segments'


Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Anhänge:
Öffnen | Download - Eggbot_Nutrition_Label.zip (40 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen