Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel Max umbau zu Lasercutter

geschrieben von masterchief900 
Mendel Max umbau zu Lasercutter
23. February 2014 05:08
Hi Leute,

würde gerne mal was neues mit meinem 3D Drucker anstellen. Hab mir überlegt "einfach" einen Laser dran zu bauen und dann dünne Holzplatten zu schneiden (für Modellbau, ...).

Leider kenn ich mich mit Laser so dermaßen garnicht aus, dass ich nicht weiß, wie ich das ganze anstellen soll. Im Internet gibt es sehr viele verschiedene Laser, da weiß ich nicht welcher geeignet ist. Dachte da an ein 1W-Laserdiode.

Gibt's schon irgendwo im Internet fertige Lasersysteme, die man kaufen kann und einfach nur anstecken muss?
Muss zugeben, ohne die riesen Community hätte ich auch den 3D-Drucker nicht realisieren können sad smiley

Hard + Software: Ramps 1.4 / Repetier-Host, Marlin

Vielen Dank schonmal für Anregungen!
Re: Mendel Max umbau zu Lasercutter
30. March 2014 08:40
Lasersysteme arbeiten üblicherweise nicht mir Schrittmotoren und Spindeln, sondern mit Galvanometer, die Spiegel steuern. Der Königsweg wäre eine Plattform über dem Druckbett mit 2 Galvanometerspiegeln.. Die Andere Möglichkeit wäre ein Lichtleiter an den Druckkopf zu montieren und diesen zu bewegen. So oder so bleiben folgende Probleme zu lösen:
1. Du brauchst einen hinreichend staken Laser mit passender Wellenlänge
2. Du brauchst ein Linsensystem um den Strahl nach dem Verlassen des Lichtleiters wieder zu fokusieren.

Ich will dich nicht entmutigen, aber das wird sehr schwierig. Ich glaube nicht, dass du mit einem Halbleiterlaser eine akzeptabele Schnittleistung bekommen kannst. Desshalb wird du auf einen Gaslaser zurückgreifen müssen und die sind nicht billig.
mfg Verata
VDX
Re: Mendel Max umbau zu Lasercutter
30. March 2014 16:22
... für einen XY-Galvoscanner brauchst du einen hochwertigen NdYAG-Pulslaser oder einen Faserlaser, keine Laserdiode! ... deren Strahlqualität reicht nicht für einen brauchbaren Spot in mehr als 60mm Abstand eye rolling smiley
Ich baue aktuell gerade an sowas rum, die Laser kosten so ab etwa 7k€ aufwärts, mit Optik und Steuerung kommts dann auf über 10k€, allerdings sind die mit typisch 100x100mm Arbeitsraum eher fürs super-schnelle Markieren von kleinen Teilen gedacht, als für Laserschneiden ...

Für dünnes Holz (Balsa oder Sperrholz bis etwa 3mm Dicke) kommst du mit einer 445nm-Diode mit 2Watt Leistung hin -- noch besser geeignet wäre ain CO2-Lasergravierer ... die gibt's fertig bei ebay für etwa 800€ für ein 40Watt-Gerät mit etwa DIN-A4 Arbeitsfläche ... allerdings ist die Steuersoftware eher etwas 'gruselig' confused smiley

Du kannst dich zu dem Thema hier in den Nachbarthread reinlesen - [forums.reprap.org]

Oder in das englischsprachige Unterforum - [forums.reprap.org]

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen