Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jemand Ahnung von Frässpindeln?

geschrieben von angelo 
Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 06:22
Hallo Gemeinde,

versuche eine Drucker/Fräse zu bauen...
Hab keine Ahnung, aber davon wiederum eine Menge ...
Kann das eine gute Frässpindel sein?:
[www.ebay.de]

Kress fräsen sind ja sehr laut:
[www.amazon.de]

Brushles Motren sollen nicht sooo lange durchhalten.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Die Fräse ist primär für Lochbilder und vorsichtige Konturen in Alu, hauptsächlich das Zerspanen von Delrin und Holz gedacht ...
Will Alu kratzen mit einem 3mm Schaftfräser, also minimum 800 Watt.
Wenn nicht zuu laut sogar im Keller. Falls lauter als 70 dba muss ich wohl in den Geräteschuppen auswandern :-(

Vielen Dak für eure Tipps im voraus
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 06:45
Brushless (bürstenlose) Motoren sollten eigentlich verschleissfrei sein. Und sie können i.d.R. höhere Drehzahlen, da dort die Drehzahlgrenze alleine durch die Kugellager und Fliehkräfte des Läufers begrenzt ist. Leiser sind sie obendrein, da die Bürsten einen guten Teil des Lärms erzeugen.

Denk daran, dass Du so einen Motor nicht an eine pummelige RepRap klemmen kannst. Da ist auch eine MendelMax nicht stabil genug. Riemenantrieb kann man auch vergessen, da zu weich. In dieser CNC-Ecke (eine Webseite) findet man bestimmt Baupläne.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 07:02
... in "Peter's CNC-Ecke" mußt du dich anmelden, um Beiträge lesen zu können ... und ja, da haben einige sich Mini-Spindeln mit BLDC-Motoren aufgebaut und dokumentiert.

Für die Fräsen in deinen Links brauchst du einen um Größenordnungne steiferen Rahmen, als fürs 3D-Drucken -- der ist wiederum viel zu massig/träge, um damit ohne spezielle Antriebe mit vernünftigen Geschwindigkeiten drucken zu können ... überleg dir also jetzt schon, was du wirklich bauen willst.

Auf die RepRap's drauf passen eigentlich nur kleine Dremel-clones oder Proxxon-Fräsen, dann aber nur die mit Kugellagern im Kopf ... die mit Gleitbuchsen 'schlackern' wegen der seitlichen Belastung sehr schnell.

Was evtl. noch gut geht, sind die Handstücke von Zahnarzt-Bohrern ... die im Hobbybereich sonst üblichen flexiblen Wellen sind viel zu instabil/spielbehaftet, um da was zu bringen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 07:02
Cool, danke Traumflug.

Also dann doch Brushless (bürstenlose) Motoren ...
Hast du da konkret ein Modell für mich bitte.

Zahnriemen sind Immer ein Kompromiss.
Das ist mit deinem Omega-Antrieb gelöst.
Holz und Delrin(Kunststoff) müsste kein Problem sein. Bei Alu brauch ich eher Lochbilder und Konturen,
Also nicht Alu ins volle Material fräsen etc..
Das ist die Fräse /Drucker Idee:
[www.openbuilds.com]


Danke im Voraus
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 07:31
danke VDX,
Hab mich registriert und warte auf manuelle Freischaltung ...

Megainteresant :-)
[reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.14 07:41.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 08:06
Passt so ne 0.8kw Chinaspindel nicht an deinen Fräsenaufbau? Das wäre meine erste Wahl. Heutzutage würde ich doch nimmer basteln. Die Dinger sind spottbillig und du kannst die Geschwindigkeit übers Programm regeln. Der FU bekommt dann seinen Analogwert und stellt die Drehzahl so ein, wie du das willst. Die 2.2kw hatte ich...eher zwei davon. Die ist für deinen Aufbau zu groß denke ich mal.


Aber ja....hier kann ich dir fast jede Frage beantworten.


Gruß Sven
VDX
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 08:27
Quote
angelo
Megainteresant :-)
[reprap.org]

... das habe ich schon länger nicht mehr aktualisiert eye rolling smiley

Wenn du was aktuelleres sehen willst, dann lies dich eher hier durch ... oder besuch die 4-5 anderen Foren (auch z.B. die CNC-Ecke), wo ich das je nach Thema/Zusammenhang auch parallel poste winking smiley
[forums.reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 08:43
Ok, dann doch so eine "China-Spindel":
Diee müsste es sein, oder ?:
[www.ebay.de]

Oder diese, Mehr KW kann ja prinzipell nicht verkehrt sein:
[www.ebay.com]

Oder mit 1,5 Kw:
[www.aliexpress.com]

Der wäre Luftgekühlt:
[www.ebay.de]

Kann ich das dann mit der Repetier-Firmware auf mein RADDS an den 2ten Lüfter anschliessen, oder wie geht das genau?

Danke im voraus
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 09:08
Ruuuhig Brauner. smiling smiley

Ähm du weißt wie bei der 3 kw deine Z Achse aussehen muss? Die wird dann incl Spindel ca 20 kg wiegen....war das dein Plan???

Der FU benötigt ein analoges Signal von 0-10 Volt. 0 bedeutet aus und 10 V bedeutet für den FU....gib alles. Auch musst du erstmal einen FU parametrieren.

Wie bei Neulingen, die in die Welt des druckens einsteigen....steigst du wohl jetzt in ne andere Welt ein.

Und so eine 0.8kw Sindel ist sicher für deine Zwecke ausreichend, da dein CAD Aufbau keine größeren Kräfte zulässt. Es ist eben kein Drucker mehr...wo sich nichts berührt.


Beispiel.
Ich habe mit meiner 2,2kw damalös mit nem 8er Fräser 20er Multiplexplatten gefräst. In einem Durchgang mit ordentlich Speed. Du kannst dir ungefähr vorstellen, dass an der Maschine kein Plastikteil Kräfte übertragen kann, die das mitmachen.


Sven
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 09:25
na guuuut :-)

Mal Tachles. Ich will für meinen DeltaMax Aluplatten ca. 6-8 mm dicke Lochbolder bohren.
Sind zwei ca. 600x600x8mm Aluplatten.
Des weiteren brauch ich für die Umhausung ca. 2x 1400x600mm Makrolon (Plexiglas).
Ca. 2x 1400x600mm und 1x 1400x450mm -> 2-3mm Dibond.
Vielleicht noch Aluwinkel ca. 3mm dick.

Vielleicht Fräse ich dann noch die OX Aluplaten für einen Freund (Die sollten mit der OX-Fräse locker zu frsen gehen, habe ich gelesen).

Das war es dann auch hauptsächlich mit Alu.
Kinderspielzeug dann aus Holz, maximal Delrin.

Das ist der Plan:
[www.openbuilds.com]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 10:09
Meine ehrliche Meinung.....würde ich persönlich nicht so bauen.

Klar solls immer möglichst günstig sein...aber macht das Sinn? Die Seitenwangen....grausam. Die Führungen??? Schon mal ein 600er Stahllineal in die Nuten von Strangpressprofilen gelegt?
Nein und nochmals nein.

Sorry aber du wolltest meine ehrliche Meinung.

Schau mal da....
[www.cnc-discount.de]

Das ist doch heute so billig geworden. Wenn du direkt in China bestellst nochmal 40 Euro billiger.Usw...

Sven
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 10:43
Hi Sven,

hast wegen Fräsen recht...
Kann ich ja noch extra dranbauen, wenn ich merken sollte das es nicht langt (Stabilität)
Sind in diesm Fall ja Nema 23 die müssten die erhöhte Linearführungshaltekraft aushalten.
Riemen wird dann auch schwierig... Das ist eigetlich der Charme -> eine Umdrehung gleich grösser 50mm Weg.
Mit Kugelumlauf nur p=5mm, somit Drucken und Lasern schwierig ...

Für eine EierlegendeWollmilchsau muss mann mehrere Tode sterben.
Ist als eine Hobbymaschine gedacht.

Ok, dann die 800W Spindel.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 10:58
Mit nem Riemen seh ich da keine Chancen. Auch wirst du bei deiner Fräse um richtige Los und Festlager nicht drum rum kommen.
Aber du wirst schnell ein Gefühl dafür entwickeln und sehen, wie sich was und wo und warum verbiegt.

Ich wollte das auch erst nicht war haben. Aber auch 20mm Alu verbiegt sich beim Fräsen beachtlich. Leider kann man hier die Physik nicht überlisten.

Viel Spass beim planen und bauen.

Sven
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
03. June 2014 11:20
Wie wärs mit Zahnstangen? Kann man selbst Drucken und müsste Stabil genug sein zum Fräsen aber auch schnell genug zum Drucken.
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
04. June 2014 11:26
Hallo HuxFlux,

danke noch einmal. 1989 hatte ich meine Lehre als Werkzeugmacher abgeschlossen.
Damals war es noch so, das Zahnstangen/Zahnrad Paarungen immer richtig viel Spiel hatten.
Grade bei vor und zurück müste es im 0,1 bis 0,5 mm richtig Klackern.
Ist in den letzten 25 Jahren da etwas passiert ?
Vielleicht verwinkelte Zahnräder etc ...

Bei Linearspindeln (mit Steigungen von 25mm pro Umdrehungen) ist es ebenso eine physikaische Notwendigkeit.
Mit einer "Spannmutter" wird das ganze so schwergängig, das es wiederum nicht wirklich Sinn macht.

Ich finde den Omega-Antrieb mit robusten Zahnriemen (original dicke GT3 mit 3mm Verzahnung und 6mm breit) nicht verkehrt.
Klar kann man es dann beim Fräsen nicht Krachen lassen
(gemeint ist höchstens Aluminium mit max 3mm Schaftfräser, kleinem Vorschub und max, 0,2 mm Zustellung als Beispiel).
Zu 100% bekommt man aber damit brettgenaue Lochbilder (das auch in Stahlplatten) hin.
Die Z-Achse hat ja ein Trapezgewinde ( [openbuildspartstore.com] ).
8mm pro Umdrehung sind grenzwertig aber noch selbsthemmend.
und dank der "Schwerkraft" kann ich mir da wiederum Trapezspindel gut vorstellen (wenn langsam).

Danke euch für eure Ideen :-)
Gruss Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 11:28.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
04. June 2014 13:44
Ich hoffe doch dass sich in 15 Jahren was verändert hat, wäre ja schlimm wenn nicht. Diverse CNC Maschinen laufen auch auf Zahnstangen natürlich wird da mit Planetengetrieben und Asynchronmotoren/Messsystemen geregelt aber funktionieren tut es.

Klick
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
06. June 2014 09:01
Es macht auch nur wenig sinn eine "richtige" Spindel an einen halbweg stabilen Kompromissaufbau zu montierten.
Da kannst du die Vorteile einer solchen Spndel doch nicht wirklich nutzen.
Dann nimm lieber ein kleineres, günstigeres Modell.
Dann kannst du eben nur langsam fahren und wenn das Ding eh nicht jeden Tag rund um die Uhr läuft muss es auch nicht geräuschlos sein.
Genau wegen der hier Aufgekommenen Probleme sieht man so was eignetlich nicht Fräs/Druck/Laser Kombis.
3D Drucker braucht ne viel kleinere Fläche als Laser
und ne Fräse muss stabiler und vor allem stärker gebaut werden als nen Laser oder Drucker.
Omega-Drive finde ich persönlichsehr schick. Habe ich aber noch nie verwendet weil ja der Motor immer mitfahren muss.
Es gab in der letzten CT-Hacks nen Beitrag über eine Zahnriemen Fräse.
Dort haben sie über den Rieben eine relativ hohe Übersetzung realisiert. Vll macht das für dich auch sinn?
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
06. June 2014 10:07
Quote
Chaosstifter
Omega-Drive finde ich persönlichsehr schick. Habe ich aber noch nie verwendet weil ja der Motor immer mitfahren muss.

Entweder der Motor oder der Zahnriemen. Geht Beides.

Zahnstangenantriebe stellt man spielfrei, indem man den Abstand zwischen Ritzel und Zahnstange einstellt. Da braucht es natürlich eine gewisse Präzision, dass dieser Abstand über den ganzen Laufweg konstant bleibt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
06. June 2014 10:47
Quote
Traumflug
Quote
Chaosstifter
Omega-Drive finde ich persönlichsehr schick. Habe ich aber noch nie verwendet weil ja der Motor immer mitfahren muss.

Entweder der Motor oder der Zahnriemen. Geht Beides.

Zahnstangenantriebe stellt man spielfrei, indem man den Abstand zwischen Ritzel und Zahnstange einstellt. Da braucht es natürlich eine gewisse Präzision, dass dieser Abstand über den ganzen Laufweg konstant bleibt.


Oder man verspannt zwei Ritzel miteinander und treibt beide an....smiling smiley


Quelle:CNC Ecke TOM
Re: Jemand Ahnung von Frässpindeln?
06. June 2014 10:58
:-)

nun bin ich aber echt gespannt, ob die von mir bestellte DIY Fräse etwas taugt ...
Übrigens, die ersten Teile sind eingetroffen.
Bin jetzt mal 2 Wochen im Urlaub (Nordsee)

Have Fun
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen