Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2011 14:43
Standard High End 3-D Software Solid Edge St4 ab sofort kostenlos für Privatanwender
Hallo!

Solid Edge ST4 Lizenzen kostenlos für Jedermann!
Siemens PLM Software stellt ab Version ST4 Solid Edge (academic) kostenlos zum persönlichen Gebrauch als download zur Verfügung.
Die erforderliche Registrierung verlangt keinen Nachweis darüber, ob jemand an einer Schule oder Hochschule eingeschrieben ist.

Lediglich die Verwendung im Unterricht ist nicht gestattet. Mehr Infos sind unter www.CAD4Students.de


Download hier (Habe bei Name of School und Course einfach 'private' angegeben)
[www.plm.automation.siemens.com]…dge-student.cfm

Der Downloadlink kam postwendend.

Videos:
[www.pbu-cad.com]

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Das Paket enthält auch einen eingeschränkten Simulationsteil.
Eine Studentenversion von SolidEdge läßt sich hier kostenlos auf die Vollversion des Simulationsteils updaten:
[www.design-simulation.com]…dm_academic.php

Sehr interressant für Funktionsmodellbauer.

Insgesamt eine Software die in einer Liga mit Catia oder ProE spielt, bzw. darüber steht.
Und dies alles für Privatpersonen völlig kostenlos und legal. Läuft super, ich bin begeitert!!

Gruss Erich
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2011 15:02
ha... das ist ja klasse... direkt besorgen winking smiley

Danke Erich


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2011 15:20
Hat aber einen Pferdefuss....

The duration of
this offering is valid for one year, but can
easily be extended with reregistration.
Usage of Solid Edge Student Edition is
intended for academic course work, and
files created in the Student Edition cannot
be opened in commercial versions of Solid
Edge. Also, any created 2D drawing files
are watermarked.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2011 17:06
... ist mit 2,2GB aber ein recht happiger Brocken - hab' den Download um etwa 19:30h herum angefangen und er ist jetzt, nach 3,5 Stunden erst bei 57% eye rolling smiley

Vermutlich haben sich zu viele Leute gleichzeitig draufgestürzt spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2011 17:12
madmaxx Wrote:
-------------------------------------------------------
> Und gleich noch eine Frage. grinning smiley
> Was ist eigentlicht der Vorteil von Opto-Endstops
> gegenüber normalen mechanischen Schaltern?

... ich habe eine Isel als Repstrap laufen und die mechanischen Endschalter werden bei Sprinter nicht richtig ausgewertet - obwohl sie nicht prellen und der Signalpegel stabil angezeigt wird, werden sie manchmal als aktiv gemeldet, so daß die Referenzierung nicht sauber funktioniert - mit Optos geht das ohne Probleme.

Könnte evtl. ein Softwareproblem bei invertierten Pegeln sein ...

Ich benutze das Teil ohne Schalter.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
06. October 2011 18:24
Ich bin grade ein bisschen am Riemen meiner X-Achse am verzweifeln. Egal wie stramm oder lose ich ihn spanne, wie ich die Lage des Riemens in den Riemenspannern verändere, er fängt immer an während des Bewegens vom Schlitten zwischen den Kugellagern zu wandern und reibt entweder an der großen Unterlegscheibe oder oben am Plastik.

Extra Unterlegscheiben habe ich den Kugellagern auch schon verpasst über die der Riemen läuft.
Könnte es daran liegen das mein Pully "eiert"? irgendwie sitzt es nicht ganz grade auf der Achse.
Kann mir da jemand einen Tip geben was ich falsch mache?

Und wie leicht sollte sich der X-Schlitten mit Riemen und Schrittmotor von Hand bewegen lassen? Mit etwas Kraft oder eher ziemlich leicht?

Bin dankbar für jeden Hinweis, in der Anleitung zum Mendel sieht das so leicht aus, einfach zusammenschrauben und der Riemen passt schon.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. October 2011 00:47
Wenn er am Plastik reibt fehlt eine Scheibe...
Also Schraube, Scheibe, durch das Loch im Kunststoff, große Scheibe, kleine Scheibe,Kugellager, kleine Scheibe, große Scheibe, Mutter.
Wenn du zwischen Kunststoff und Lager keine Scheiben hast, können zum einen die Lager nicht frei laufen, zum anderen reibt der Riemen am Kunststoff.
Das der dann in eine Richtung läuft, ist normal. Das wirst du auch kaum vermeiden können. Beim Mendel hab ich an die Riemen etwas Seife getan.
Wenn du die Riemen zu stramm machst, dann gehen die kaputt und überdehnen sich. Die sollten so stramm sein, das man den Schlitten nicht mehr von Hand nach rechts und links drücken kann wenn der Motor den Riemen hält. Der Riemen muß so eben grade sein und darf keine "Beule" machen. Die ich dann durch das drücken gegen den Extruderschlitten grade ziehen kann. Alles was drüber weg geht an Spannung, macht sie nur kaputt.
Pulleys dürfen nicht eiern. Das kann man später an den Teilen sehen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. October 2011 01:53
Chopper925 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Könnte es daran liegen das mein Pully "eiert"?
> irgendwie sitzt es nicht ganz grade auf der
> Achse.
> Kann mir da jemand einen Tip geben was ich falsch
> mache?

Das hatte ich auch mal, da ich es unterlassen hatte, die Mutter für die Madenschraube einzusetzen. Da hat sich dann der Hohlraum eingedrückt.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. October 2011 03:30
Hallo Leute,
ich arbeite seit über 11 Jahren mit Begeisterung intensiv mit Solidedge, nur ist es mir noch nicht gelungen, den Synchronous Modus nutzbringend zu verwenden. Ich empfinde es als sehr schade dass Solidedge seine Intuitivität zum Teil eingebüßt hat. Ein weiterer sehr großer Nachteil meiner ST-3 Version ist das man die Hintergrundfarbe nicht verändern kann (die Funktion ist abgeschaltet) - Geht das in der ST-4 Version?
Habt Ihr bereits Erfahrungen bezüglich des FEM-Tools? Ich schaffe es nicht eine Baugruppe zu simulieren, geht das vielleicht mit dem Erweiterungstool?
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim „Edgen“.
Viele Grüße Philipp
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. October 2011 05:00
Quote

Insgesamt eine Software die in einer Liga mit Catia oder ProE spielt, bzw. darüber steht.

Diese Aussage halte ich ja jetzt mal für sehr gewagt. Ich habe das schon vor ein paar Monaten mal installiert und mir die Tutorials zu Gemüte geführt. Das Ergebnis davon ist, dass ich das eher in einer Liga mit Google Sketchup positionieren würde: Klötzchen konstruieren, Profile hochziehen, Bohrungen anbringen, das war's. Ein tolles GUI mit wenig dahinter.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. October 2011 05:27
Hallo Traumflug,
da hast Du wohl eine andere Software, SolidEdge ist ein absolut proffesionelles CAD-Tool. Ich konstruiere damit wirklich auf einem sehr hohen professionellen Niveau. Der größte Vorteil des Systems gegen über anderen, ist dass es meiner Erfahrung nach das ausgereifteste Bedienkonzept. Dahält kein SolidWorks, ProE oder CATIA mit. Des weiteren sind die Tutorials die besten die ich je bei einer Software gesehen habe. Die Tutorials ermöglichen denen der Einstig in alle Bereiche der Software im Selbststudium (sehr leicht, schnell und verständlich). Ich habe noch nie eine besser dokumentierte Software gesehen. Nicht umsonst steigen die meisten Automobielbauer von CATIA um auf Solidedge und NX. NX ist der große Bruder, und die Weiterentwicklung von "IDEAS" und dem alten "Unigafikssystem".
Viele Grüße
Philipp
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. October 2011 08:16
Quote

Nicht umsonst steigen die meisten Automobielbauer von CATIA um auf Solidedge

So, tun sie das? Na denn.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. October 2011 18:29
Ready to Rumple winking smiley

Mixed-Mendel

Wenn ich nix übersehen hab, müßte es passen...
oben wieder die z-bar-top-clamp_4off.stl (vielleicht die auch noch zum klammern ändern) vom Mendel dran, und schon hat man den z-Achsenantrieb vom Mendel im Prusa.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - z-axis-leadscrew-motorbase.stl (209.2 KB)
Öffnen | Download - z-leadscrew-base.stl (160.3 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. October 2011 19:55
Was dann so aussähe:


Anhänge:
Öffnen | Download - mixed-mendel.jpg (70.2 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. October 2011 20:50
ja, ungefähr.
und die Überflüssigen Teile dann natürlich raus (Motorhalter), oder an anderer Stelle ,z.B. die Haltelager die müssen dann hoch, wenn sie überhaupt gebraucht werden, da ja die Kupplungen nicht mehr da sind, sondern unten wieder Zahnriemen und Riemenräder mit Lagern.

Ist aber noch Beta... ich hab es noch nie eingebaut.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. October 2011 02:33
Was versprichst Du Dir denn davon?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. October 2011 05:32
Fragen wir mal anders herum. Welchen Vorteil hat es gebracht, die Motoren oben hin zu machen ?


Weniger Teile ?? Nicht wirklich. Da werden Kupplungen in allen Variationen gedruckt, die 4 Teile benötigen. Dann diese Halter für die Gegenseite..

Alles ärgert sich rum weil die Stangen eiern.

Dann die beiden Motoren... Parallel oder in Serie geschaltet. Sind auch kein wirklicher Vorteil. Die Pololus sind für so was nicht gemacht.

Ich kann nicht mehr mal eben an einer der beiden Gewindestangen drehen um die Höhe am Tisch ein bisschen nach zu stellen. Ich muß immer an beiden Achsen gleichzeitig drehen, und das ist nicht grade einfach ohne an einer mehr oder weniger zu verstellen.

Die Last hängt nicht mehr in den Motoren oder und den Kupplungen, sonder wird von den beiden Lagern unten getragen.
Was werden sich an der Stelle schon alles Gedanken gemacht und experimentiert... Motoren auf Stifte gestellt, Lager da oben rein gebastelt... und ich weis nicht was alles.

Erzähl mir lieber mal: Warum sind die Motoren da oben rauf gekommen? Welchen Vorteil hat das ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. October 2011 08:53
Für Deinen 24/7 Gebrauch ist das bestimmt von Vorteil.

Das Schöne an reprap ist doch, dass man einfach machen kann, was man will. Man muss niemanden überzeugen. Man druckt es einfach.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. October 2011 09:06
Nicht nur für mich, ich kann mir locker weitere Mendel drucken. gar kein Problem.

Ich sehe das einfach so, da wird verzweifelt versucht ein Problem zu lösen (eiernde Kupplungen und Gewinde z.B. ) was nur dadurch entsteht, das man die Motoren nach oben gemacht hat. Es ist doch viel einfacher, ein bewährtes System zu nehmen, anstatt verzweifelt an einer schlechteren Lösung fest zu halten ?
Ich denke, man kann auch beiden Systemen das beste zusammen fassen und daraus ein noch bessere machen.
In meinen Augen ist der Prusa ja nur so gebaut worden, damit er schneller (und billiger) gedruckt werden kann. Dadurch wurde aber die Funktion nicht unbedingt besser.
Da sind einige Stellen dran, die sehr gut gelöst ! Keine Frage thumbs up
Aber er hat auch Schwachstellen. Und die Z-Achse ist meiner Meinung nach eine davon.

Warum sind die Motoren nach oben gemacht worden ?? Sag mir das mal .

Ich hab bisher noch keinen Grund erkannt. Bin ich zu dumm dafür ? Wozu soll das gut sein ?

Oder greife ich jetzt "Gott Prusa" an , eye popping smiley und begehe einen Frevel ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. October 2011 09:24
ich finde den Ansatz interessant mal sehen wie am Ende der Mendel/Prusa mix aussieht.

Wie ist das eigentlich beim Mendel mit Schwingungen. Ich habe beim drucken beobachtet wenn ganz kurze Stecken
gedruckt werden das es machmal zu heftigen Schwingungen kommt die auch dann bei der nächsten geraden Strecke
zu sehen sind. Das wird ja vielleicht auch besser wenn das Gewicht nach unten kommt.

Wo wir gerade beim verändern sind. Hast du in den Prusa den du gebaut hast eigentlich deinen Wechselfuß für den
Extruder benutzt ? Falls ja würde mich interessieren wie du den eingebaut hast.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. October 2011 09:39
Ein Frevler bist Du, glaub ich, von Natur aus. spinning smiley sticking its tongue out

Aber willkommen im Club. Ich habe Dein Argument gegen meinen X-Schlitten ja auch kalt lächelnd beiseite gewischt und das Ding gedruckt. smiling smiley

Prusa's Lösung, die Motoren nach oben zu setzen, hat nicht zu einem besseren Druckverhalten geführt. Aber dazu, dass die Leute verstanden haben, wie der Z-Schlitten funktioniert. Das Gurtgeraffel unten in meinem Mini-Mendel ist mir noch heute ein Graus.

Prusa ist kein Gott, sondern jemand der das Wesen von reprap begriffen hat: Probieren und Bauen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. October 2011 09:40
somit wird wolfgang die nächste legende grinning smiley

reprap wolf-mendel smiling smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. October 2011 11:23
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ein Frevler bist Du, glaub ich, von Natur aus.
> spinning smiley sticking its tongue out
>
> Aber willkommen im Club. Ich habe Dein Argument
> gegen meinen X-Schlitten ja auch kalt lächelnd
> beiseite gewischt und das Ding gedruckt. smiling smiley

Nicht kalt lächelnd weg gewisch, ich hab dir nur gesagt, das du den Verfahrweg dadurch kleiner machst.


>
> Prusa's Lösung, die Motoren nach oben zu setzen,
> hat nicht zu einem besseren Druckverhalten
> geführt. Aber dazu, dass die Leute verstanden
> haben, wie der Z-Schlitten funktioniert. Das
> Gurtgeraffel unten in meinem Mini-Mendel ist mir
> noch heute ein Graus.

Das liegt aber nicht an dem Riemen, sondern an dem Huxley, der ist ein Graus an sich spinning smiley sticking its tongue out
Alles viel zu klein, man kann fast nur mit Bouden klar kommen (der dann neue Probleme mit sich bringt).
Da war es aber auch die X-Achse, wo der Gurt zu eng am Schlitten lang lief.
Naja, aber das ist ein anderes Thema.


Jetzt muß ich nur mal sehen wie ich unten mit den Zahnriemen klar komme... das hab ich noch nicht getestet.
Ich hoffe ich bekomme diese Woche endlich die Lieferung Pulleys und Riemen...

Aber jetzt ist erst mal WE... kein Drucker mehr in greifbarer Nähe. grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. October 2011 03:15
Habe eben mal Wolfgangs Silikonheizmatte nachgefragt.

Z.Z. liegt der Preis bei 54€ + 19% + Versand (2,50€ oder etwas mehr)

Also insgesamt so um die 67€ / 70 €.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. October 2011 04:01
Ich hab 55€ bezahlt + MWSt + Versand.
Für die 200mm x 200mm Version noch Viel mehr!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. October 2011 04:27
Die 200x200 Matten habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen.
Aber insgesamt scheinen sich auch nicht so viele Firmen damit zu beschäftigen.
Und eine ernsthafte Alternative zu Elektrowärme Gabbey habe ich noch nicht gesehen.
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. October 2011 04:29
Ach ja ,

bei wieviel liegt denn die 200x200mm Version ungefähr.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. October 2011 04:48
90€!

Hab ich gedacht das ich es für ABS schneller beheizt aber du kannst beim 150mm x 200mm bleiben.
Passt sowieso besser auf das aluminium!
Im 5 Minuten ist er auf temperatur.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. October 2011 05:03
Hab das gerade bei reddit r/reprap gefunden. Prusa Mengel druckt jetzt besser als kommerzielle FFF Drucker. smiling smiley [blog.reprap.org]
Ach vielleicht sollte ich in Zukunft mal Daten checken, ist ja schon ein alter Hut..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.11 05:07.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. October 2011 05:35
Die matten gibt es auch als 12V version.

und man bekommt sie auch hier
[de.rs-online.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen