Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. October 2011 06:24
Ja, danke.

Ich wollte mir eine PCB-Heizplatte nach Prusa MK4 herstellen. Angepaßtes Layout für das DIN A4 Format zum Belichten hatte ich schon gemacht, aber irgendwie bin ich mit der Lösung nicht zufrieden.
Ich denke mit einer Silikonheizmatte ist schon die schönere Lösung. Allein, daß bei der 230V Variante 100% in die Heizenergie zum Erwärmen des Bettes genutzt werden kann und nicht nur vielleicht 75%.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
10. October 2011 14:31
Was wiegt der gesamte Schlitten dann eigentlich?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. October 2011 14:21
Ich möchte hier kurz mein frisch geätztes Heizbett präsentieren. Das Layout ist selbsterstellt und sollte einen Widerstand von ~ 2,4 Ohm haben, gemessen habe ich jetzt 3,2 Ohm was ich der nicht ganz deckenden Vorlage zuschreibe.
An den später verwendeten 24V ergibt das dann immernoch 7,5A und ca. 180W Heizleistung, anstatt geplanten 240W.




There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Anhänge:
Öffnen | Download - Heizbett_resized.jpg (290.7 KB)
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. October 2011 14:25
Sieht gut aus.

Willst Du später das Heizbett aktiv regeln , mit Temerarturmessung und so ?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. October 2011 16:37
@Chopper925,

oh ja, das sieht wirklich gut aus.

Bin gespannt ob Du zufrieden bist.

Gruß
Thomas


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: Laber-Ecke drinking smiley
12. October 2011 16:53
Ich hätte in der Mitte aber eine freie Stelle für den Termistor gelassen ??

Bin mal gespannt ob das grade bleibt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. October 2011 01:30
Wenn man eine solche Düse hätte,



könnte man dann nicht einfach die Hutmutter tauschen, um einen anderen Düsendurchmesser (0,35 etc.) zu haben? Sozusagen ein Universal-Düsen-Set?
Anhänge:
Öffnen | Download - ExtruderAcorn.jpg (32.5 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. October 2011 03:09
Das sind meine Bedenken....




Außerdem glaube ich, das du eher die Düse komplett aus dem Peek schraubst, bevor du unten die Mutter ab bekommst.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Duese-Nachteile.jpg (85.1 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. October 2011 07:56
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hätte in der Mitte aber eine freie Stelle
> für den Termistor gelassen ??

Kennt ihr das wenn euch etwas in dem Moment auffällt wo es grade zuviel Arbeit ist das umzusetzen? So gings mir mit dem Loch für den Thermistor, da aber 2mm Abstand zwischen den Bahnen sind denke ich das ich noch einen nachträglich reinmachen kann.

>
> Bin mal gespannt ob das grade bleibt.

Da bin ich auch gespannt, aber ich habe mich auf die Methode vom Prusa verlassen und habe auf der Rückseite noch eine ganze Kupferfläche, laut ihm soll das verhindern das es sich wölben kann.
Aber solange es halbwegs grade bleibt solls mir recht sein, ich wollte das Heizbett unter eine Aluplatte machen und obendrauf drucken, insofern habe ich dann schon eine plane Fläche.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. October 2011 09:21
Aber wo ich mir grad den Hintergund ansehe winking smiley




Da fehlen Scheiben....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - scheiben-fehlen.jpg (218.5 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. October 2011 09:38
Durch ganz viel Friemeln mit meinem Mitbewohner hab ich es doch noch hinbekommen das der Riemen läuft ohne zu reiben. Die Scheiben werde ich bei Gelegenheit trotzdem mal nachrüsten, in der original Anleitung sitzen da ja übrigens keine. Mittlerweile habe ich mir auch noch Vaseline zum schmieren besorgt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. October 2011 09:51
RTFM



Siehe Idler Bracket Assembly abschnitt im Mendel wiki.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Anhänge:
Öffnen | Download - XAxisWashers.png (128.2 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
13. October 2011 09:53
Wenn du da noch Scheiben hin machst, sitzen zum einen die Kugellager besser, zum anderen läuft der Riemen nicht in den Kunststoff, der mehr bremst wie das Metall.
Ob das in der Beschreibung so steht oder nicht ... keine Ahnung. But nobody is perfect... auch so ne Beschreibung nicht.
Die darf man nicht so 100% Wörtlich nehmen. Immer das gleiche, ich hab ja ne Beschreibung, da kann ich das Hirn ja abschalten ... spinning smiley sticking its tongue out

Das sind doch nur "Leitfaden" aber keine Gesetzestexte, an die man sich halten muss (ob sie nun Blödsinnig sind oder nicht eye rolling smiley)

Die kann man auch ändern... ich glaub, wenn ich da rein schreibe "ihr müßt das Ding auf dem Kopf stehend laufen lassen".., dann wird es etliche geben ,die das bedingungslos machen winking smiley

Sorry, ist etwas hart ausgedrückt... aber ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.11 14:35.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. October 2011 03:38
Die 250-Euro-Prusa: [forums.reprap.org]

Ist zwar in spanisch, doch man kann die Preise nebst zugehöriger Teile recht gut raus lesen. Ich muss mich wohl hin setzen und die Gen7 noch etwas abspecken, die RAMPS ist mit € 55,- kaum noch teurer.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. October 2011 04:53
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> die RAMPS ist mit € 55,- kaum noch
> teurer.

Vor allem wird der Sprung auf die nächste RAMPS-Version immer billiger sein, da man den Arduino wiederverwenden kann.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. October 2011 07:53
Ich habe da mal einen schönen Spruch aufgeschnappt: "Jemand anders kann es billiger machen, aber keiner sollte es besser machen!"


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. October 2011 09:28
Oder hier in Köln....
"Wat nix koss, dat is nix" eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
15. October 2011 16:06
Billiger ist einfach die logische Folge von besser. Bekanntlich ist ein Design nicht dann optimal, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weg nehmen kann.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2011 07:27
Seltsame Logik...

Es gibt immer ein besser...

jedenfalls bei den meisten Sätzen die ich so auf diversen Fotos sehe, schon.
Und auch bei dem Design der Sätze ist auch noch vieles besser zu machen. Leider wird zur Zeit nur (oder viel zu viel) auf immer billiger Drucken gesehen, und weniger auf bessere Funktion. Aber ich hoffe, das sich da mit der Zeit auch noch ein optimaler Kompromiss einstellen wir.

Billiger geht nur so lange, bis keiner Lust hat, für irgend wen Teile zu drucken.
Aber wer gerne umsonst arbeiten möchte, und dazu noch Material, Strom und Zeit zu viel hat, kann die Sätze ja gerne verschenken.

Ich mach das Spiel jedenfalls nicht mit, ich gebe mir mühe, gute Qualität zu drucken, und nehme mir auch die Zeit bei den Sätzen und Zusatzteilen, immer wieder optimale Sachen zusammen zu suchen und zu stellen stellen. Optimal in Bezug auf Funktion, und nicht auf billiger werden, indem immer weiter abgespeckt wird, damit die Sätze nur billiger zu drucken und zu verkaufen sind.

Was für mich aber auch bedeutet, das ich Teile drucken und testen muß. Die dann letztendlich doch im Müll landen, weil sie doch suboptimal sind. Außerdem verkaufe ich ja nicht nur Teile... sondern helfe danach ja auch noch weiter, was auch einiges an Zeit kostet.

Von daher finde ich, ist dieses immer billiger werden eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Mein erster Mendel ist nach 1,5 Jahren Dauerbetrieb langsam auch an dem Punkt angekommen, wo er restauriert werden muß.
Lageraufhängungen sind ausgeschlagen, Laufstangen sind fast 3-Eckig, Riemen aus geleiert... usw.
Für mich heist das 2 Tage... auseinander nehmen, Teile ersetzten, und neu einstellen... das macht der auch nicht von alleine. Die Maschine produziert 2 Tage nichts, ich bin 2 Tage mit der Reparatur gebunden und kann kaum was anderes machen. Wenn man davon lebt, ist das alles nicht so einfach.
Leider sehen das die wenigsten, die sehen nur die Teile die sie in der Hand haben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2011 09:33
Oh Katastrophe. 2 volle Tage. Hier vergeht eigentlich kaum ein Tag, an dem die Diva nicht irgendwelche Wartung braucht. Ein bisschen mit dem Schraubenzieher streicheln oder die Platine die zwei Stunden lang von Hand festhalten, dann geht's wieder. Der fällt ständig was Neues ein.

Die Logik mit dem billiger ist eigentlich recht einfach. Was man nicht braucht, aber trotzdem dran ist, kostet. Was jetzt aber nicht heisst, dass ein entgrateter Druck günstiger als ein roher ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2011 10:23
Normalerweise läuft si ein Mendel sehr robust. Aber irgendwann ist es eben Zeit, und die Teile sind verschlissen.
Ansonsten kann ich da fast blind meine Dateien hin schicken, wenn der einmal sauber eingestellt ist. Aber das Einstellen nimmt bei den ganzen Möglichkeiten schon etwas Zeit in Anspruch.

Wenn ich den jeden Tag warten müsste, wär der schon lange aus dem Fenster geflogen smiling smiley

Aber in dem Ersten hab ich ja auch immer noch das ein oder andere PLA-Teil drin... das schmeiß ich dann auch gleich mit raus (eigentlich bau ich nen neuen, bis auf die Elektronik smiling smiley)
Aber im großen und ganzen ist der bisher sehr zuverlässig gelaufen.

Hast du immer noch keinen Alu-Ramen zusammen ?
So viel und so oft wie du die Maschine verwendest, wird es dafür bald mal Zeit smiling smiley Das würde bestimmt viele deiner Sorgen beseitigen. und damit deine Produktion auch zuverlässiger machen.

WAS die Platine 2 Stunden in der Hand halten ??? Warum denn das ? Ach so, die zu gravierende, weil sie los gegangen ist..

Ich hab eine Zeitlang mit Vakuumtischen Experimentiert. Die lassen sich recht einfach herstellen, wenn man eine Nutenplatte nimmt, und die Luft aus den Nuten saugt... die Nuten dann mit Passenden Steinen abdichtet, die man aber auch gleichzeitig dazu verwendet die Platte zu halten.
Im Prinzip ganz simpel, aber sehr Effektiv. Wird viel von den Firmen gemacht, die Schilder Gravieren (was deinen Sachen ja sehr ähnlich ist)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2011 16:41
Quote

WAS die Platine 2 Stunden in der Hand halten ??? Warum denn das ? Ach so, die zu gravierende, weil sie los gegangen ist..

Weil sich das Klebeband eben entschieden hat, nach 10 Minuten zur Hälfte nicht mehr zu kleben. Dann flattert die Platine herum und man kann sich überlegen, sie festzuhalten oder die 2 Stunden darauf zu verwenden, eine neue Platine aufzuspannen. Völlig normal sowas. Ein anderes mal kräht die Proxxon ganz anders als sonst, dann wieder spinnt die Verbindung zum PC oder das Ding fräst 0,5 tief statt 0,2 mm.

Manchmal ist das natürlich auch einfach, weil ich mich beim programmieren verbastelt habe. Bei mir fliessen ja 2 - 3 Verbesserungen jede Woche in die Teacup. Inzwischen kann die z.B. 4000 Steps/mm.

Jede einzelne Platine ist ein Abenteuer. Das ist doch was, ich hatte schon langweiligere Beschäftigungen.

Man könnte natürlich auch einfach bei Bewährtem bleiben und die Anderen programmieren lassen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.11 17:16.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2011 18:36
Sagt mal, wenn Ihr mit einer Schieblehre den Abstand Eurer X-Laufstangen links und rechts messt, auf welche Differenz kommt Ihr da?

Ich habe da 0,1 mm.

Nun frage ich mich, ob das der Grund ist, warum der X-Schlitten mit den 4 lm8uu so schlecht läuft.

Auf der Y-Achse läuft das besser, da man die Stangen da einstellen kann.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2011 19:30
Hallo zusammen.

Eines scheinen alle Firmware gemeinsam zu haben... Der Motor
der Z Achse ist, im Gegensatz zu den Restlichen, im betrieb stromlos. Also kein Haltemoment.

Kann einer sagen wo dies generell festgelegt wird?


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2011 19:42
Stimmt nicht. Bei Sprinter kannst Du das in der Configuration.h festlegen:

// Disables axis when it's not being used.
const bool DISABLE_X = false;
const bool DISABLE_Y = false;
const bool DISABLE_Z = true;
const bool DISABLE_E = false;
Re: Laber-Ecke drinking smiley
16. October 2011 19:45
Danke, theodleife!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2011 02:42
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Sagt mal, wenn Ihr mit einer Schieblehre den
> Abstand Eurer X-Laufstangen links und rechts
> messt, auf welche Differenz kommt Ihr da?
>
> Ich habe da 0,1 mm.
>
> Nun frage ich mich, ob das der Grund ist, warum
> der X-Schlitten mit den 4 lm8uu so schlecht
> läuft.
>
> Auf der Y-Achse läuft das besser, da man die
> Stangen da einstellen kann.

guck mal ob du kleine Rillen in den Laufstangen hast... dann hast du die Lager zu fest gemacht. Wenn du die richtig fest machst, dann verkanten die sich. Die darf man nur an einer Seite der Lager mit einem Kabelbinder fest machen. Und die müssen in der Aufnahme ein bisschen locker sitzen, Sich also noch etwas darin bewegen können.


Außerdem haben die Laufstangen schon eine Durchmessertoleranz von -0.1 . Mit 0,1mm bist du schon gut dabei.

Aber die müßten eigentlich auch im Abstand verstellbar sein, damit man die besser ans laufen bekommt. Aber das ist eben der Prusa, das Problem hatte man bei dem Mendel nicht.
Und die lm8uu sind meiner Meinung nach nicht wirklich für die gedruckten Teile geeignet. Da sind die RJMP-01-08 erheblich besser.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2011 03:27
Hast du die RJMP-01-08 schon mal ausprobert ? Ich habe auf die schnelle keine Info über die Temperaturfestigkeit bei Igus gefunden.

Der Preis währe Ok denke ich.

Oder finden wir das auch in neuen deinem Wolf Mendel ;-).

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2011 03:56
pfaerber Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hast du die RJMP-01-08 schon mal ausprobert ? Ich
> habe auf die schnelle keine Info über die
> Temperaturfestigkeit bei Igus gefunden.

90 Grad.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
17. October 2011 04:02
Ich hab mir Muster schicken lassen...
Also vom laufen her, kein Vergleich zu den Lm8uu ... wie Schmierseife. Schon alleine weil der mechanische Transport der Kugeln ja weg fällt.
Außerdem sind die schon ohne einpressen auf Sollmaß, was unseren Anforderungen gerecht wird.

Unter dem Schlitten hat man noch ca 70° und die halten 90° aus. Das haut hin.

Bisher... nicht schlecht die Dinger.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen