Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 06:23
ich habe bereits vor dieser komödie hier mal was über patentfragen des reprap gelesen und bin der meinung in erinnerung zu haben, daß es lediglich patente für den vorgang des kunststoffextrudierens geben soll.
was haben denn deine bisherigen recherchen hierzu ergeben? mit genug zeit kann man das ja selber beim dpma und internet rausfinden. in diesem punkt solltest du bereits vollständig informiert sein, wenn man mal dein enormes entwicklungstempo hier verfolgt hat.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:19.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 06:33
ich werde meine Leute fragen. Ich mache das ja nicht selbst
Di, Mi hast Du eine Antwort.
Aber wiegesagt das betrifft mich nicht beim VK handelsüblicher Teile.
Der Dienstleister sagt ihn betrifft das auch nicht, wenn er im Kundenauftrag fertigt.
Er lässt sich versichern dass der Kunde alle Rechte hat oder eben Lizensen hat. Und wenn es nicht ganz offensichtlich ist dass Schutzrechte oder andere Gesetze verletzt werden macht er das .
Ich drucke ja nichts dass ich verkaufe. Ich biete ja auch keine Kids usw an.
Und wegen Schrauben und Kugellagern wird man mich schwer wegen mittelbarer Patentverletzung beim extrudieren belagen können---)) Oder sonstiger Schutzrechte auf dem Drucker
Und wiegesagt baue ich mir privat einen prusa betrifft mich das nicht.
Schön dass sich die Diskussion versachlicht hat.
Dann hat die Komödie eventuell ja sogar etwas gebracht
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 06:39
wenn es aber gar keine patentprobleme geben sollte, könntest du den ganzen verteilten aufwand erheblich einkürzen, der zu großen teilen ja darauf beruht.

weiterhin kannst du die o.g. wörter benutzen und der shop wird dann auch gefunden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:18.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 06:46
Eines z.B. beschreibt den Antrieb eines Druckschlittens mittels Zahnband Schrittmotor usw.
Die Hersteller haben das Kreuzlizensiert. Hat mich ein Druckerhersteller der selbst keine Herstellt, ----))) sicher klar wen ich meine draufgebracht.
Ist der Extruderschlitten ein Druckschlitten?. Fällt das unter das Patent.? Der Anwalt meint das ist Interpetationsache.
Interpretationssache vor Gericht immer ein Problem.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.11 06:47.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 06:47
welche beiden hersteller sind das?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:18.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 06:50
sorry nicht öffentlich im Forum Diese Leute reagieren sauer wenn ihr Name öffentlich erscheint. Das nur mal unter 4 Augen
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 07:08
moment, du redest hier von informationen, die im internet zu finden sind. dann schick halt einen link.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:16.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 07:28
mal für alle hier: der erste sinn eines patentes ist es, es für alle zugänglich zu machen.
dafür gibt es webseiten wie diese hier: [www.patent-de.com]
hier kann man bis ins einzelne das funktionsprinzip eines patentes nachlesen.
erst in zweiter linie dient das patent dem geistigen schutz.

und wenn jemand z.b. ein patent auf einen zahnriemen hat, dann kann man diesen zahnriemen auch bei jemandem kaufen, der für diesen zahnriemen lizenzgebühren für jeden verkauften meter an den patentinhaber abführt und der gekaufte zahnriemen ist damit legal und man kann damit anstellen was man will.

ich freue mich auch, daß die diskussion nun eine sachliche ebene erreicht hat, und man nun gelegenheit hat, sich über die absurdität klarzuwerden.

vielleicht sollte noch jemand was über die gpl sagen. die meinungen hierzu sind in diesem forum ja haarsträubend bis unerträglich.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:16.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 07:55
Quote

woher kommt eigentlich die erkenntnis mit open-sachen kein geld machen zu dürfen?

Dann erzähle doch mal, wie man mit der Gen7 "Geld machen" soll. Für 16 Euro eingekaufte Teile für 19 Euro weiter zu verkaufen und sich damit all den CE-Zeichen/Patent-Geschichten auszusetzen wird da wohl kaum darunter fallen. An allen Ecken und Enden hagelt es Kritik über die Gen7. gEDA bäh, Platinen fräsen bäh, einseitig bäh, 20 MHz bäh, Aussehen bäh, Lizenz bäh, und so weiter.

Du hast es vermutlich gerade im Thread nebenan gelesen: die Gen7 hat keine SD-Karte. Anstatt dass sich dieser Jemand mal hin setzt und das einbringt, wird lieber eine andere Elektronik ausgeguckt. Völlig normal, abgesehen von der ursprünglichen Entwicklung mit Jacky2k hat es genau einen Beitrag aus der Community gegeben: [reprap.org] .

Unternehmerisch gesehen ist die Gen7 ein ziemlicher Fehlschlag. Anderer Leute Entwürfe in Massenfertigung zu kopieren oder closed source zu bleiben ist sehr viel wirtschaftlicher. Siehe Mendel-Teile-Kits, siehe Carbon-Heizbett, siehe Filament-Shops, siehe R2C2-Elektronik, ... Was bleibt, ist das Fähnchen der Freiheit, das die Gen7 hoch hält. Ironischerweise gerade wegen der non-commercial Lizenz.

So wie das im Moment läuft, funktioniert das nicht. Wer im Sinne vor Open Source entwickelt, hat -- im Gegensatz zu Software-Open Source -- einen erheblichen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Kopierern.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 08:08
traumflug,

Quote
woher kommt eigentlich die erkenntnis mit open-sachen kein geld machen zu dürfen?

das war eher allgemein gemeint.

wenn ein kinofilm z.b. blender benutzt, um effekte herzustellen, werden die macher von blender nicht neidisch darüber sein, daß mit dieser open-source-software intensiv kommerz betrieben wird. sie werden sich über die verbreitung freuen.

auf der anderen seite hindert dich niemand daran, andere leute in der benutzung von blender zu schulen und dabei ordentliche schulungsgebühren zu verlangen.

bezogen auf die gen7 und den damit verbundenen ce und emv- problematiken hier in deutschland kann ich nichts sagen, weil wir da wieder von vorne anfangen und ziemlich schnell wieder bei "auf hoher see und vor gericht..." sind.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:15.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 08:24
* deleted *

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.11 08:25.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 08:31
traumflug,

wenn jemand die entwicklung deiner gen7 kritisiert, dann kann er es doch besser machen wie du sagst.
meckern hier und da ist dumm und dreist, zumal ja open. oder es ist reiner neid. und ich vermute letzteres.

und wenn deine gen7 kopiert wird, dann ist es wenigstens kostenlose werbung für dich.
jeder kann selbst entscheiden das bei dir direkt zu beziehen, um dich in deiner arbeit als entwickler zu unterstützen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:15.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 09:04
sorry Krid:
Patente sind und müssen öffentlich zugänglich sein. Ich dachte du meinst Überkreuzlizensierungen.
Das sind Verträge die eben nicht öffentlich zugänglich sind.
Und Patentverletzungen sind keine Straftaten die der Staatsanwalt verfolgt.
der Rechteinhaber kann sie verfolgen, muss nicht. selbst wenn 2 Uunterschiedliche schutzrechte verletzen kann er einen verfolgen, den anderen aber nicht.

Zum Thema Bessermachen: Es gibt Menschen die Kraft Ihrer Ausbildung Verbesserungen einbringen könnten, es gibt sogar ein Unternehmen dass sich in den Bereich Filament einbringen könnte, beide beteiligen sich nicht. Warum ?
Die sagen mit solch einer Truppe arbeiten wir nicht. Einigen fehlt da die soziale Kompetenz. Es gibt dort (im D-Forum) einen Gott und dessen Wort ist Gesetz. Und niemanden der dem Einhalt gebietet.
Leute sorgt hier mal für Ordnung.Sorgt hier mal für einen Umgangston. Sorgt mal dafür dass auf sachlicher Ebene diskutiert wird, dann werden sich auch andere einbringen.
Dann es muss ein Pflichtenheft her, was soll das Teil können ?.
Ist er nur für privat oder auch gewerblich ?.
Bei gewerblich müssen die Konstruktionen so sein, dass es auch die Chance auf CE EMV Produksicherheit gibt .
z.b. ein Gehause um den Drucker, damit die Antriebe nicht frei liegen z.B. muss die Luft abgesaugt werden weil Dämpfe entstehen usw.
In jedem Betrieb gibt es Diskussionen zwichen Entwicklern und den Leuten aus der Rechtsabteilung.
Aber, was nutzt es etwas zu entwickeln, was ich nicht verkaufen darf ?
Bei Schutzrechten muss z.B. geschaut werden, ob welche verletzt werden, ob man diese umgehen kann oder eine Lizenz bekommt. Ansonsten nur privat oder eben eine neue Entwicklung.
Man kann sicher eine Maschiene konstruieren, die man auch verkaufen darf und unter open Hardware Lizenz stellen.
Nur dafür braucht man die notwendigen Mitstreiter oder das notwendige Geld für das ganze Rechtliche.
Es sollte eine Roadmap geben und auch einen Projektleader als Ansprechpartner. Der kann z.B. gewählt werden.
Eben ähnlich organisiert wie in einem vernüftigen Entwicklungsbetrieb.
Und wenn man eine rechtlich legale Maschiene hat kann man mit Druckschulungen dem Zusammbau dem Teileverkauf Geld verdienen. Natürlich muss man sich im Wettbewerb behaupten. Vom Küschentisch aus wird das schwierig sein und unter dem Bett Teile zu drucken auch --))
Gruss
Martin
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 09:16
Und zur GPL:
Die GPL ist ein Vertrag.
Ein Vertrag darf nicht gegen geltendes Recht verstossen.
Du kannst beim Verkauf an Privatkunden auch keine Gewährleistung aussschliessen.
Etwas so zu verkaufen wie es ist an Privat ist unmöglich. Das haben genug Autoverkäufer versucht.
Du kannst nur die Rechte weitergeben die Du hast.
Du kannst Dich gegenüber privat nicht per Vertrag von allen Rechten freikaufen. Im Gewerblichen ist es etwas einfacher.
Ist etwas schon geschützt kannst Du da nicht GPL draufschreiben und gut.
Ganz davon ab, schreibst Du auf etwas GPL kannst Du Dich auch schadenersatzpflichtig machen, weil ein andere denkt er hat wirklich diese Rechte eingeräumt bekommen.
Die GPL ist für Open Hardware nicht gemacht. Da müsste etwas eigenes her. Können auch nur die Juristen.
Es brauch hier Fachjuristen in dem Forum die ihr Wissen in der Freizeit einbringen. die sind genauso wichtig, wie jemand der seine Erfahrungen beim Drucken einbringt.
Und letztlich Klarheit schaffen nur Gerichte.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 09:21
Quote

auf der anderen seite hindert dich niemand daran, andere leute in der benutzung von blender zu schulen und dabei ordentliche schulungsgebühren zu verlangen.

Ja, das kann man. Dieses Beispiel zeigt sehr schön auf, wo der Unterschied zwischen Hardware und Software liegt: mit Hardware kann man Geld ganz ohne Kenntnisse verdienen. Einfach die Teile herstellen lassen, deren Zeichnungen im Wiki liegen. Das geht bei Blender nicht, für das kompilieren und herunterladen von Blender würde niemand etwas bezahlen.

Veranstaltet man Schulungen oder nutzt die Software/Hardware, muss man dagegen eigene Kenntnisse haben. Selbst erarbeitete Kenntnisse weiter zu geben rechtfertigt dann auch den Preis der Schulung.

Ursprüngliche Lösung für dieses Thema war ja, dass jeder seine Teile selbst herstellt. So wie jeder sein eigenes Blender kompiliert, bzw. ein fertiges Kompilat herunter lädt. Dann würde sich der Wettbewerbsnachteil für Entwickler auflösen, den entwickeln bedeutet immer auch weiter bilden, was man dann an anderer Stelle in Münze umsetzen kann.

Doch davon bewegen wir uns im Moment weg, statt darauf zu. Weil ohnehin keine Beteiligung der Community zu erwarten ist, ist meine neueste Entwicklung folgerichtig ebenfalls Closed Source. Bislang ist sogar das darüber geworfene Tuch noch virtuell:




Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Anhänge:
Öffnen | Download - SevenRap.jpg (25.1 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 09:24
Quote

deine gen7

Es ist nicht "meine" Gen7. Es ist die RepRap-Gen7. Zumindest war es so gedacht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 09:31
Und nochetwas:
Solange Leute nur ihre eigenen repraps bauen, sich untereinander helfen, oder mal ne build party ohne geld ist das alles unproblematisch.
problematisch wird es nur wenn jemand damit geld verdienen will, also Maschienen bauen,gewerbliche Buildparty, Bausätze usw. Und auch wenn jemand Teile druckt um diese zu verkaufen. Selbst wenn die gedruckten Teile legal sind und der Druck auf einer illegalen Maschiene erfolgt ist das illegal.
und die hier einschlägigen gesetze unterscheiden nicht zwichen einem kleingewerbetreibenden und einem weltkonzern.

Leute, solange die Rechtslage nicht geklärt ist Finger Weg vom Verkauf von Teilesets, Fingerweg vom Verkauf von auf der maschiene gedruckten teile. euch ist absolut nicht bewusst auf welcher rassierklinge ihr euch bewegt.
es nutzt doch nichts statt harz4 das zu machen und später verklagt zu werden und in der privatinsolvenz zu stehen.
Leute dann geht doch lieber in die Spielhalle Da habt ihr wenigstens eine garantiere 60:40 Chance.
60 % der Einsätze minus Mwst müssen ausgezahlt werden.
Diese Vorschlag ist nur symbolisch gemeint.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 09:49
testdoof,

ich denke die macht der wenigen sozialinkompetenten mitglieder hier beschränkt sich lediglich auf die tatsache, die qualität hier im forum niedrig zu halten. aus technischer sicht (verhinderung ordentlicher threads) und sozialkompetenter (ton).
warum sie das machen ist mir schleierhaft.
die idee reprap werden sie dem technisch interessierten nicht austreiben können. und da nenne ich mich selbst mal als beispiel. der informiert sich dann eben woanders, wo er keine magengeschwüre bekommt.

zu deinen ganzen geschäftsideen fällt mir nur ein, daß sich nur leute mit reprap beschäftigen werden, die das entspechende verständnis dafür aufbringen können und eine ganze menge vorwissen haben, um hier einzusteigen.
ein kurs für leute einen reprap zusammenzubauen, zu löten und einzurichten, die ihre briefe am computer mit 'windows' schreiben, wird es nicht geben. ich werde sogar manchmal gefragt nachdem ich 'das gestell' erklärt habe und druckergebnisse gezeigt habe: 'ja und, was kann man damit nun machen?' ...

die druckergebnisse der jetzigen repraps ansich sind wohl für jedes wirtschaftsunternehmen uninteressant.
ich möchte hier auf einen artikel in der ct verweisen, wo online-anbieter im 3d-druckbreich getestet wurden.
und was die zu sehr interessanten preisen liefern, hat nichts mit reprap-qualität zu tun. das sind ein paar welten drüber.

krid

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:15.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 09:58
traumflug,

Quote
deine gen7

korrigiere: Deine Entwicklung der RepRap-Gen7.

aaah, ein foto vom erlkönig... geil.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:14.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 10:02
und mit meinem Shop möchte ich erreichen, dass reprap interessierte eine preiswerte möglichkeit haben un einzelteile zu bekommen.nicht baumarktpreise bezahlen müssen, nich in hongkong bestellen müssen und nicht mal 10 mal versandkosten zahlen.
nicht jeder reprap interessierte hat das equipment um leiterplatten herzustellen. ihm möchte ich ermöglichen eine bezahlbare leiterplatte erstellen zu lassen.
weiter möchte ich dass interessierte sich die kunststoffteile professionell bezahlbar erstellen lassen können.
also eine dienstleistung erbringen.
z.B. dass jemand is wiki schreibt, schau da musst du zwar alles einzeln bestellen, aber du bekommst alles aus einer hand. ich möchte das preiswert der reprap gemeinde bieten als mein beitrag zum projekt.
Und ganz klar zu verdienen ist bei dem Aufwand dann wenig
gruss
Martin
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 10:52
Vielleicht kommen ja demnächst Praktiker und OBI hier ins Forum und machen ihre Werbung....
dann begreife vielleicht einige was hier gerade passiert.

Bisher habe ich es für ein ungeschriebenes Gesetz gehalten.

"Keine Eigenwerbung im Forum"

Wobei ein einfacher Link unter den Posts toleriert wurde.

Bisher haben sich auch fast alle daran gehalten, wenn es sich auch nicht immer vermeiden ließ.

Ich hab es zumindest immer versucht... ich mag es nicht, und hab es auch nicht nötig.

Aber diese Agressivität mit der hier im Moment Eigenwerbung betrieben wird ist mehr wie Haarsträubend.


Wir sind vor einiger Zeit mal auf DEF gestellt worden, was ich für eine Ehre gehalten habe.
Aber diese Bezeichnung haben wir allmählich nicht mehr Verdient. Da müßte jetzt sowas wie kommerz oder ähniches hin. sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 11:28
stimmt, ich kenne hier sogar einen, der sagt ab und zu mal in seinen posts mit dem shop-link in seiner signatur sinngemäß: 'kannste auch von mir haben'. aber darüber regt sich keiner auf. halte ich auch nicht für notwendig. leben und leben lassen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:14.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 11:48
Aber auch nur wenn danach gefragt wurde... das irgendwas vom mir aus gekommen ist hast du noch nicht erlebt.

Wenn ich irgendwo etwas finde, was ich für brauchbar halte sprech ich es hier an. Z.B. die Lager. Und halte nicht hinter dem Berg wo sie her sind.

Was ich entwickle/verändere und für gut halte gebe ich in thingiverse frei... damit alle was davon haben.

Oder Poste es hier um es zur Diskussion frei zu geben... in der Hoffnung das unser DEF mal wieder belebt wird.

Wovon ich keine Ahnung habe, halte ich mich raus... und versuche keine Behauptungen auf zu stellen die ich nicht halten kann.


Aber was hier jetzt abgeht confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 11:56
Und ich finde, links auf die eigene Page haben nichts im Forum verlohren. Da wo ich admin bin wird das nicht tolleriert.
und bei mir wirst du keinen Zusammenhang zwichen Testdoof und meinen Shop herstellen können, ausser jemand von Euch Postet. schau mal hier der Shop von Testdoof.
Aber sicher kein Link in meinen Posts.
Und wenn wir mal bei dem thema sind:
Dort wo ich admin bin wird alles was nicht zum Thema gehört von mir editiert. Wer einen bestimmten Ton anschlägt wird verwarnt. Hilft das nicht bekommt er die Schreibrechte entzogen.
Und mitlerweile haben wir sehr sehr kompetente posts von leuten die vorher nicht gepostet haben. bitte spart euch zu fragen welches forum. keine eigenwerbung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.11 11:58.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 12:20
Quote

warum sie das machen ist mir schleierhaft.

Er geht um die Meinungsführerschaft.

- Er zuerst postet, blickt am besten durch.

- Wer zuletzt postet, hat Recht.

- Wer am meisten postet, hat die meiste Ahnung und bekommt die meiste Aufmerksamkeit.

Oder so ähnlich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 12:22
stoffel,

du brauchst hier nicht deine kompetenz und deinen gemeinnützigen einsatz erklären.
den kennen wir hier alle und wissen dieses an dir auch zu schätzen.

nur übertönt ein falscher ton manchmal eben alles.

und

Quote
Aber diese Agressivität mit der hier im Moment Eigenwerbung betrieben wird ist mehr wie Haarsträubend.

erinnert mich an so großformatige werbebanner, die man erstmal wegklicken muß, um was von der website zu sehen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:14.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 13:00
und stoffel 15 noch das:
Es ist leider üblich geworden, (obwohl illegal) dass Menschen erst gegoogelt werden bevor sie ein Vorstellungsgespräch bekommen oder z.B. einen Vertrag alsSsub.
Was nutzt es jemanden einzustellen der zwar in seinem Fach super ist mit den Kollegen nicht auskommt.? oder gar Stunk macht ?
Wenn dich jemand googelt und das hier lesen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass er Dich ableht ohne Dich zu kennen.
Ich denke wenn ein Personalchef dich googelt und deinen Ton hier liesst wird er dir mangelnde soziale Kompetenz unterstellen und dich nicht einladen.
Und bitte sage nicht mit 54 nimmt mich eh keiner mehr .
Das ist auch mit ein Grund warum ich im Netzt möglichst annonym bleibe. Man schaut mitlerweile sogar welche Freunde man hat und dann wird entschieden ob man eingeladen wird. Es gibt sogar Dienstleister dafür. auch wir bekommen solche Angebote die wir aber ablehnen.
Nur selbst wenn jemand fachlich super ist sich aber nicht in die Abteilung integriert dann übersteht er die Probezeit nicht.
Auch soziale Kompetenz ist wichtig.
Und nochetwas, warum meine Mitarbeiter nicht bei Dir gekauft haben war Dein Ton im Forum. Wir haben schon vor der Anmeldung mitgelesen.Und selbst meine 14 jährige Schülerpraktikantin sagte, was ist denn dass für einer wie ist denn der drauf. darüber solltest du mal nachdenken.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 13:17
Ich werde mich zu solchen Statements nicht mehr äußern...

Im übrigen bin ich ausgebildeter Arbeitspädagoge mit besten Zeugnissen, und das wäre ich mit mangelnder sozialer Kompetenz nie geworden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 13:20
au weia

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:13.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 13:24
richtig, dann überlege dir bitte was passiert ist. Es muss ja einen Grund geben. Mit dem Ton kann man nicht als Arbeitspädagoge arbeiten. Also muss ja etwas geschehen sein.
Und diese Meinung vertrete nicht nur ich. Über Deinen Ton bescheren sich auch Andere.

Und nicht nur dass, Dein Ton ist einer der Gründe warum hier Menschen nichts posten, die aber sehr viel Sachverstand beibringen könnten.

Dein Fachwissen bestreitet niemand und ist sehr sehr wichtig für das Forum und das Projekt.
Dein Ton schadet dem Forum aber und das nicht wenig

Gruss
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.11 13:27.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen