Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 13:36
ich glaube der rand zur illegalität wird jetzt zum running gag hier und infiziert auch die anderen threads.
hätte vdx mal nicht den hauptthread geschlossen... aber egal wie man's macht isses falsch :-P

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:13.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 13:39
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Aber was hier jetzt abgeht confused smiley

Es geht um Geld und Neid. Der Rest ist nur Nebel.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 13:42
So. Habt ihr nun den Nächsten gefunden, auf den eingedroschen wird?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 13:57
Was legal oder illegal angeht, da sind sich nicht mal die Anwälte und Gerichte richtig einig... aber hier haben wir ja die Fachkompetenz, die das wissen muss.

Makerbot bekommt Riesen Summen von Fonts.... sind dann die auch illegal ?

Ich hab eine schönen Artikel gefunden der sich mit dieser und ähnlichen Thematiken auseinander setzt.
[lehrstuhl-spindler.uni-goettingen.de]



Hört doch auf damit... ohmann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 14:00
testdoof Wrote:
-------------------------------------------------------
> richtig, dann überlege dir bitte was passiert
> ist. Es muss ja einen Grund geben. Mit dem Ton
> kann man nicht als Arbeitspädagoge arbeiten. Also
> muss ja etwas geschehen sein.
> Und diese Meinung vertrete nicht nur ich. Über
> Deinen Ton bescheren sich auch Andere.
>
> Und nicht nur dass, Dein Ton ist einer der Gründe
> warum hier Menschen nichts posten, die aber sehr
> viel Sachverstand beibringen könnten.
>
> Dein Fachwissen bestreitet niemand und ist sehr
> sehr wichtig für das Forum und das Projekt.
> Dein Ton schadet dem Forum aber und das nicht
> wenig
>
> Gruss
> Martin

Hallo Martin,

bisher habe ich von Dir nichts gelesen außer Behauptungen, die sich nicht nachprüfen lassen, oder wo sowieso keiner Interesse dran hat. Und dann ständig dieses "Bangemachen", von wegen Patente, Störfelder und dazu noch Dein Knecht, der Dir hilfreich zur Seite steht. Ich sag immer:"Jeder Jeck is anders", und soll er nach seiner Fason glücklich werden. Aber Du kommst mir vor wie ein Bastler auf dem Rachefeldzug, weil er seinen Reprap nicht zum laufen bringt...
Und wenn Du hier von sozialer Kompetenz redest, manche Sachen regelt man per PM, aber da Du es nunmal hier eingestellt hast, solltest Du auch Rede und Antwort stehen.
Wer außer Dir beschwert sich über Wolfgangs Ton?
Und wer postet hier nicht wegen Wolfgang?

Ich habe eher den Eindruck, dass viele Leute hier im Forum sind wegen der Hilfsbereitschaft und dem Fachwissen von Wolfgang.
Und zuguterletzt, wo finde ich denn hier den Trollknopf im Forum, ich kenne mich da nicht so aus, bevorzuge Blickkontakt.

Hochachtungsvoll

Günter
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 14:25
Lieber Günter,
ich habe diejenigen ausdrücklich gebeten es öffentlich zu tun. Leider tun sie es nur per PN oder am Telefon.
Deshalb muss ich mir die Schnauze verbrennen.

Ich kann gerne einige Schutzrechteverletzungen posten, aber das interessiert niemanden.
Wie gesagt wenn es den Ersten erwischt ist das geschrei gross.
Das Gleiche Theather war bei Druckerpatronen so, das war bei Gipsfiguren so, das war bei Steuerelektonik Modeleisenbahn so,
das war mit ferngesteuerten Hubschraubern so, das war mit Chips für Toner so und das wird auch hier so sein.
Und bisher hat niemand bei seiner Kammer kostenlos geftagt. Warum ? Weil eigentlich jedem Normaldenkenden klar ist dass ich Recht habe, nur niemand es warhaben will.
Und diejenigen hier die Firmen haben wie z.B. OKKA stimmen mir ja zu. Bisher hat noch niemand meine rechtlichen Dinge wiederlegt. Man hat nur versucht mir zu beweisen ob ich in Russland bin oder nicht.Und das zitierte Forum Recht ? Haben die etwas anderes gesagt ?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 14:32
Sitzen die in Deutschland nein ?
Ein Beispiel zum Iphone. Zu beginn bekamst Du es ofitziell nur von T- Mobile mit Simlock. Nach deutschem Recht legal.
In anderen EU ländern musste es auch ohne Simlock verkauft werden.

Also Makerboot sitzt nun mal nicht in Deutschland.
Wir reden über Firmen in D. Selbst in GB gibt es Schutzrechte und andere Normen von hier die dort nicht erscheinen.

In GB und in Australien Neuseeland US, Kanada Russland hast du es viel einfacher.
Also bitte nicht Äpfel und Birnen mischen. Wir reden von Recht das in D anzuwenden ist nich sonstwo.

Und was denkst Du warum innovative Firmen D verlassen nur wegen Steuern und Lohn ? Das ist nur ein kleiner Punkt.
Es gibt sogar Dinge wie Stammzellenforschung die du hier faktisch nicht machen kannst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.11 14:37.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 14:47
Hallo Leute,
ich verstehe eure Diskussion nicht wirklich, wenn jemand einen Shop betreibt ist es mir doch wesentlich wichtiger zu wissen mit wem ich es zu tun habe, als das hier keine Werbung stattfindet. Ich halte es nicht nur für legitim sondern auch für ehrlich , wenn Wolfgang seien Link in die Signatur schreibt.
Ich selbst bin auch selbstständig, jedoch mit einem Ingenieurbüro für Produktentwicklung und Mechatronik. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es heute ist Werbung zu machen, daher gönne ich jedem der einen Shop betreibt, hier darauf hinzuweisen.
Man kann sich doch nicht auf der einen Seite beschweren, dass sich Neulinge nicht vorstellen und auf der anderen Seite Leute die die Sache professioneller angehen verurteilen.

Wenn manche Leute manchmal einen herben Ton anschlagen, kann man sie direkt (PM) darauf hinweisen, meistens meinen sie das nicht so.

Also kommt mal runter.

Philipp
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 14:47
Noch ein Beispiel:
In vielen Ländern kannst Du Geräte bauen, damit drucken, die Druckprodukte verkaufen Bausätze verkaufen, ohne Ce emv Arbeitsschutz Produkthaftung so wie es ist an privat an gewerbe vollkommen legal. Ein privatman von hier kann sich auch ein Gerät mitbringen und hier damit machen privat was er will.
Jemand kann auch ein Gerät importieren, dann ist er aber importeur und für alles verantwortlich.
Und det Zoll hällt ein Gerät nur ann, wenn der rechteinhaber einen antrag gestellt hat.
Und wenn Du es gewerblich nutzt hier hast Dudeutsche Gesetze zu beachten.
Also ein Händler z.B. in Russland kann das Gerät ganz legal nach hier verkaufen. Du darfst es nur nicht benutzen.
Wie die Radarwarner du darfst sie verkaufen besitzen aber nicht benutzen
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 14:49
@philipp:
Und was sagst Du dann zu dem Problem Produkthaftung CE Schutzrechte ? das ist doch dann euer täglich Brot oder ?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 15:30
Hallo testdoof,
es ist ein Kreuz mit der Bürokratie. CE ist im Maschinenbau zum Glück sehr einfach, es gibt nur sehr wenige Maschinenrichtlinien, die greifen. Im Flugzeugbau ist das kein Thema, da gibt es ganz andere Restriktionen.
"Schutzrechte" halte ich für eine "Verhonepipelung", das ist nur mit dem Begriff "Quantensprung" gleich zusetzen. Der Quantensprung ist so ungefähr die kleinste vorstellbare Bewegung im Universum. Schutzrechte (Geschmacksmuster und Patente) sind Veröffentlichungen, die von jedem nachgebaut werden können und DÜRFEN. Ausschließlich die kommerzielle Nutzung dieser Nachbauten ist LEICHT eingeschränkt – Was heißt, als Rechte Inhaber muss man selbst die Überwachung der potenziellen Verstöße überwachen, wenn es zu einem Prozess kommt muss man den erstens selbst anstrengen und zweiten bleibt man auch auf diesen Kosten sitzen.

Also wofür sind diese sog. Schutzrechte gut, man kann damit die Konkurrenz erpressen, man kann damit Tauschhandel betreiben (nutzt ihr meine benutze ich eure), oder ich kann die Konkurrenz behindern. Das funktioniert recht gut wenn ich eine überschaubare Anzahl an Mitbewerbern habe, oder sehr viel Geld vernichten muss.

Der beste Schutz ist also selber Veröffentlichen, dann kein anderer Rechte anmelden oder man verrät nichts, dann kann aber jemand anderes Rechte geltend machen.

Viele Grüße
Philipp
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 15:34
Ich selbst bin Dipl.-Ingenieur und kann JEDEM nur raten Maschinen, und 3D-Drucker sind Maschinen, nach geltenden Normen zu konstruieren. Insbesondere wenn sie gewerblich vertrieben werden sollen.

Eine gewerbliche Haftpflichtversicherung greift z.B. bei Verletzungen oder Brand nicht, wenn erhebliche Konstruktionsmängel bestehen.

Wer Maschinen oder unvollständige Maschinen herstellt und oder vertreibt sollte sicherstellen dass das Konstrukt sicher ist und z.B. vom TÜV zertifiziert wird.

Ansonsten ist das alles russisch Roulette und wehe dem, dem Schadensersatzforderungen ins Haus flattern.

Ganze Existenzen sind so schon zerstört worden.

Selbst bei Einhaltung aller Richtlinien besteht ein Restrisiko… da muss jeder selbst entscheiden ob er das macht oder nicht.

In dem Sinne…


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 15:37
@ philipp:

Ganz so ist es ja auch nicht. Es gibt schon Firmen die Schutzrechte einklagen, Apple z.B. ganz bekannt.
Richtig privat betreffen die Dich nicht Gewerblich schon. Den Prozess muss der Rechteinhaber anstrengen, nur schaumal wie überlastet die Patentkammern sind. Die liegen voll.
Und bei den LG und OLG sind diese Prozesse auch gang und gebe.
Und teilweise werden kleine wegen pipifax verklagt.
Und Produkthaftung gibt es auch im Marschienenbau.

Gruss
Martin
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 15:40
hallo philipp,

es wäre schön gewesen, wenn du bereits am freitag mit an der diskussion teilgenommen hättest.
es ist immer so ein blödes gefühl einer minderheit anzugehören, die auch noch recht hat.
und minderheiten werden ja manchmal auch verfolgt... da kann testdoof ein lied von singen.

k.r.i.d.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:12.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 15:43
@OKKA:
Wie denkst Du über gewerbliche Schutzrechte im Zusammenhang mit dem Prusa ? Bei Privat kein Problem.
Aber beim Verkauf von Teilen Bausätzen Machinen und Produkte der Maschinen ?

Gruss

Martin
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 15:46
und nun stimmt OKKA auch ein, wo wart ihr bloß alle am wochenende?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:12.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 15:51
Leute die Ihr hier mitlesen tut: Bitte wenn Ihr was beizutragen habt posted hier auch wenn ihr denkt das Euch das Nivo zu gering ist. Bitte nicht nur PN an mich. Erreichen können wir nur etwas wenn wir etwas tun.
Stellt Euch mal vor jemand überfliegt dass und denkt er kann problemlos Teile verkaufen, Bausätze erstellen, Druckprodukte verkaufen....
Klar ist er letztlich selbst schuld wenn es knallt, aber es gibt auch eine moralische verantwortung.

Also bitte outed Euch und posted.

Gruss
Martin
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 15:53
Zu den Schutzrechten kann ich nur spekulieren. Deshalb kann ich da nichts Qualifiziertes dazu sagen.
Ich vermute aber dass es Schutzrechtlich ein eher geringes Risiko gibt, bei Pursa.

Ich z.B. habe in meine aktuelle Neuentwicklung bereits eine fünfstellige Summe investiert. Von den Arbeitskosten mal ganz zu schweigen. Und es wird in den nächsten Monaten nicht weniger werden.

Wenn das Produkt Online geht, ich vermute mal so im März, dann will ich sicher nicht das X und Y das nachbaut und vertreibt. Wer sich das selbst zu Hause nachbaut… von mir aus.


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 15:54
@krid
Verfolgung unschuldiger ist eine Straftat. Kann mit Gefängnis bestraft werden ---)))

Gruss
Martin
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 15:59
@OKKA:
Das bedeutet doch aber auch dass Dein Gerät geschützt wird und du gegen gewerbliche vorgehen wirst, die Deine Rechte verletzen ? Sonst würde Deine Investition ja keinen Sinn machen oder ? und das im zweifel auch gerichtlich oder ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.11 16:01.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 16:05
Korrekt. Natürlich partizipiere ich von der Community, ich werde meine Erfahrungen auch gerne weitergeben.

Ich bin aber auch bereit für Ratschläge oder Lösungen, z.B. Firmware Modifikationen, Geld zu Zahlen.
Eine Rubrik Job’s wär nicht schlecht… oder gibt es die schon?


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 16:08
Ich habe eben meine E-Mails mal durch gesehen....

Vor ca 2-3 Wochen hat jemand bei mir (ohne den Shop) Teile kaufen wollen, aber nur wenn er bei mir vorbei kommen könne, und die Sachen abholen und bar bezahlen.
Da habe ich abgelehnt... da ich nicht gerne Besuch hier habe . Hier kann ich kaum selber noch treten ... geschweige denn Fremde.
Es ist mehr wie eng hier.

Derjenige war sehr hartnäckig.... bis ich dann sagte "nein"... ich wäre kein Discounter in den man vorne rein laufen kann mit einem Körbchen und hinten an der Kasse wieder raus. Wenn er etwas von mir haben wolle, bitte über den Shop wie alle andern auch.
Wenn er damit nicht klar komme, müsse er ja nicht bei mir kaufen.


unter den Mails steht der Name Zintel.

Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 16:11
@OKKA
Denkst Du es ist möglich eine GPL Prusa version zu bauen,die ich mal halbwegs rechtskonform nenne und die dann jeder halbwegs bedenkenlos herstellen vertreiben und auch die Ausdrucke verkaufen kann ?
Wenn ja wärest Du bereit Dich daran zu beteiligen ?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 16:16
@ Stoffel15.
Richtig die Mail kam von uns. Wir haben das übrigens mit allen Shops so gemacht. Und überall war abholen möglich ausser bei Dir. Letztlich aber bei allen per Nachnahme bestellt und auch alle Pakete angenommen.
Grund ist, dass unsere Erfahrungen so sind dass es bei kleinen Shops die sich absolut weigern etwas abholen zu können oft sagen wir es mal zu problemen kommt. für den betreiber hat das abholen ja auch den vorteil dass das rueckgaberecht wegfällt. er hat das geld sofort und nicht das risiko dass das pake zurückkomt. und käuferschutz bei paypal ist auch nicht ohne aufwand und hat schon vor gericht geendet
Eigentlich sollte das auch bei Dir mit NN passieren. Nur wegen deines Tons und der Einsprüche weiterer Teilnehmer bist Du der Einzige bei dem wir nicht gekauft haben.
Nicht alle Bestellungen kamen unter Martin Zintel.
Ich habe bewusst einige privat bestellt. 1. Wollte ich auch privat ein Gerät haben und 2. habe ich als privatmann mehr Rechte als als Firma Rückgabe usw ...
Und niemand wollte zu Dir reinkommen. Man kann das auch vor der Tür abwickeln. Teile in Hand Geld Rechnung fertig.
Schau bis 1994 habe ich gebrauchte Monitore und gebrauchte Drucker verkauft. Da habe ich das immer so gemacht
Gruss
Martin

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.11 16:33.
Anonymous User
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 16:17
stoffel, vielleicht wollte der martin ja mit dir einfach nur mal ein bier trinken und mit dir fachsimpeln smileys with beer und dich nicht deiner teile berauben spinning smiley sticking its tongue out

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:12.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 16:19
Ich möchte mich von allen bestehenden Versionen lösen und etwas eigenes, neues, anbieten.

Pursa und co will ich nicht kopieren. Klar, ein Opel und Audi sind Kisten die vier Räder haben und sehen alles irgendwie gleich aus.
Trotzdem sind es keine Clone.

Löst euch von bestehenden Konstruktionen und geht neue Wege. Es gibt sie...


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: Laber-Ecke drinking smiley
23. October 2011 16:22
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 05:51
Hi,

ist doch schade, wie hier Leute mit großem Wissen und hoher Kompetenz sich gegenseitig anzicken wie in der Sandkiste. Tatsächlich gehöre ich zu denjenigen, die schon seit sehr langer Zeit mitlesen, seit einiger Zeit sich angemeldet haben, und trotzdem fast nie etwas geschrieben haben. Und das liegt vor allem daran, wie hier manche mit anderen umgehen, wie hier immer mal wieder eine neue Idee abgekanzelt wird, welcher Umgangston hier herrscht. Gerade für so ein technisch orientiertes Projekt ist das traurig.
Gerade in der gegenwärtigen "Diskussion" werden auf schädliche Art mehrere verschiedene Dinge gemischt, die doch bitte, bitte sorgfältig getrennt sein sollten.
Die Thematik der rechtlichen Rahmenbedingungen ist superwichtig, tatsächlich hilft doch nur Wissen und noch mehr Wissen, wenigstens den schlimmsten Fallen zu entgehen. Wenn nun jemand einen Weg sieht, Bausätze rechtlich einwandfrei(er) anbieten zu können, ist das grossartig, und alle sollten davon etwas lernen können. Wenns schiefgeht, lernen auch viele.
Etwas ganz anderes ist die Auseinandersetzung all derer, die selber etwas herstellen oder das wollen/werden. Die meisten Äusserungen, die in diesem Zusammenhang gefallen sind, sollten die Beteiligten im eigenen Interesse löschen. Sowas gehört -wenn überhaupt- in private Mitteilungen, aber nicht in ein Forum. Man muß sich zudem doch immer vor Augen halten, was für einen Eindruck jemand erhält, der über eine Suchmaschine in so eine Auseinandersetzung stolpert: so wird man eigentlich zuverlässig abgeschreckt.
Überhaupt, der Umgang miteinander. Für meinen Geschmack ist es eine grobe Unhöflichkeit, jemanden auszuforschen, der ausdrücklich (semi-)anonym bleiben möchte. Schlimm genug, wenn das Schüler machen, aber Erwachsene? Das alleine ist schon ein Grund, höchsten per privaten Nachrichten mit anderen in Verbindung zu treten, aber nicht öffentlich.

Es ist an der Zeit, dass mal bitte alle Beteiligten den inneren Resetknopf drücken. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, es ist eine große Hilfe beim Bau und der Inbetriebnahme gewesen. Es ist auch eine Hilfe bei der Auswahl der richtigen Gerätebauart gewesen, und bleibt das hoffentlich auch in Zukunft für die Nächsten. Es ist extrem nützlich, dass es Shops gibt, bei denen man bewährte Komponenten kaufen kann. Die bleiben hoffentlich erhalten, denn auch wenn man ein Teil selber herstellen könnte, ist es u.A. manchmal einfach praktischer, es auch kaufen zu können.

Dafür, wie in Zukunft Ideen und Entwicklungen ausgetauscht werden können, muss wohl noch eine konstruktive, vorwärtsgerichtete Lösung gesucht werden. Wie kann man erreichen, dass jemand seine tolle neue Konstruktion durchaus kommerziell nutzen kann, sie aber trotzdem der (reprap-)Allgemeinheit zur Verfügung steht?

Grüße
Joff
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 07:07
Ich sehe das ähnlich wie Joff! Wir haben hier den Vorteil ein technisches System zu diskutieren, dafür müssen wir nicht persönlich werden.
Ich bin nun auch ein gebranntes Kind, das mit seinen Neuentwicklungen ständig aneckt. Meine Entwicklungen verlassen gelegentlich die Pfade des Selberdruckens, wenn ich andere Werkstoffe für besser erachte setze ich diese ein. Da ich mit dieser Herangehensweise die Philosophie des RapRap verletze, poste ich nur noch selten.
Zu den Schutzrechtsverlezungen, kann ich nur sagen, wenn man kreativ ist und etwas eigenes selber macht, ist die Wahrscheinlichkeit Schutzrechte zu verletzen recht gering. Es gibt auch Patentrecherche-Tools im Netz, damit kann man sich absichern, doch perfekt ist das sicher nicht. Ich finde OKKA macht das schon ganz richtig, eigene Ideen sind der beste Schutz.
Ich habe meinen Drucker auch selbst konstruiert und mich nicht an Vorgaben von Mendel oder Prusa... gehalten. Ich setze auch keine gedruckten Teile ein, so dass ich nicht befürchte irgendwelche RepRap-Rechte zu verletzen.
Zum Schutz meiner eigenen Entwicklungen:
Patente kann ich mir nicht leisten, Rechtsstreite will ich mir nicht leisten. Also wer meine Arbeiten nach bauen will, der soll das gerne tun. Denn wenn man kopiert wird, weiß man das man gute Arbeit geleistet hat!
Da ich in aller Regel schon die neuen Ideen am Start habe, wenn die Konkurrenz die Kopie bringt. Kann ich da auch großzügig sein.
Viele Grüße
Philipp
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. October 2011 07:47
Hi,

bitte meine Post, wenn hier z.B. Bilder mit der frage kommen... "was haltet ihr davon" nicht falsch verstehen.
Detlefs Bilder z,B.
Ich kenne ihn jetzt schon eine ganze Weile und wir haben parallel auch noch E-Mailkontakt..
Das ist meinerseits kein "abwatschen" und ich gehe eigentlich davon aus das er versteht was ich sagen will.

Das ist keinesfalls als abwürgen gemeint..

Wenn das hier so ankommt , sorry, so sollte es nicht sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen